Tausch Hupe

  • Wie genau nehmt ihr es mit der Anweisung die Nautilus "gerade" - ich denke also senkrecht mit der Orgelöffnung nach unten "L" anzubringen ?


    Ich könne die Hupe relativ gut in waagerechter Position unter der Platte mit der Originalhupe anbringen. Auch mit Orgelöffnung nach unten aber eben "¬ ". Wüsste jemand was dagegen spricht ? Mag der Kompressor nicht liegen ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Guten Abend,


    nachdem ich auf meiner letzten Tour am Sonntag mal wieder festellen durfte, dass man die serienmäßige Hupe fast gar nicht hört (nicht mal der Adventure Kollege neben ven mir hörte mein Hupzeichen) habe ich mir eben eine Stebel Hube drangebaut...Modell TM80, Einklag...direkt elektrisch... kein Kompressor...Zündung an, dann hupt es beim drücken jedesmal ganz kurz, bricht ab und "Allgemeiner Fehler" erscheint...

    Kennt jemand das Problem? Hupe hat 5,5A...dürfte ja eigentlich kein Absicherungsproblem sein...danke für Eure Antworten...Gruß Mark

    kennt jemand die antwort ? nähmlich bei mir kommt genau der selbe fehler bei betetigung der hupe. Ich habe die direkt auf baterie geklemmt und die funktioniert also liegt der fehler irgendwo anders? was könnte es sein

  • kennt jemand die antwort ? nähmlich bei mir kommt genau der selbe fehler bei betetigung der hupe. Ich habe die direkt auf baterie geklemmt und die funktioniert also liegt der fehler irgendwo anders? was könnte es sein


    Es würde bereits reichen die Threads zu einem Thema zu lesen, in das man postet! Deine Frage wurde hier bereits beantwortet! Es liegt am CAN-Bus, (nicht am Relais)!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

  • Ein Relais alleine reicht nicht.


    Siehe Antwort #4 - viele schreiben, dass die zB alte Hupe dran bleiben muss, weil sonst der CanBus spinnt.


    Der CanBus testet diverse Verbraucher, wie z.B. das Abblendlicht. Ist das defekt, wird automatisch auf Aufblendlicht umgeschaltet, damit man nicht im Dunkeln fährt. Der CanBus testet auch die Hupe - witzigerweise wurde bei mir aber mehrfach kein Kabelbruch erkannt - die Hupe war einfach tot.


    Man kann auch mit Widerständen den Canbus austricksen, so dass er glaubt, dass die alte Hupe noch dran ist - ist übrigens das gleiche Spiel, wenn Du z.B. die Halogen-Lichter gegen LED tauschen willst.


    Es gibt dazu ein Video auf Englisch, dass erklärt, wie man den CanBus mit einem 25W/10 Ohm Widerstand austrickst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Es würde bereits reichen die Threads zu einem Thema zu lesen, in das man postet! Deine Frage wurde hier bereits beantwortet! Es liegt am CAN-Bus, (nicht am Relais)!ok

    ok

    Einmal editiert, zuletzt von Ico ()