Shootout: Conti CRA3/CRA4 - CSA4 - Bridgestone S22 - Michelin Power5

  • aber eben kurzfristig verfügbar, was beim Bridgestone aktuell paar Wochen dauern könne...

    Der S22 ist bei mopedreifen.de auch lagernd, hab da auch gerade 2x bestellt. Ok, Schweiz ist wohl wieder was Anderes.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Habe heute den Hinterreifen wechseln müssen und vom S21 (war echt gang happy mit ihm) auf den S22 geupdatet.


    Mein subjektiver Eindruck nach den ersten Kilometern:

    Gefühlt eine andere Liga. Wesentlich bessere Dämpfung bei mindestens gleich guter Rückmeldung an den Popometer.

    Vermittelt schon nach wenigen Kilometern ein überragendes Sicherheitsgefühl. Bin echt begeistert :Daumen hoch:


    Mir fehlt aber auch der Vergleich zu den neuen Contis oder dem Michelin

    Danke & Gruss

  • jeder muß doch grün denken. Ist meine z900

    :-)


    Preis Leistung ist bei den Kisten super.


    Die Ausstattung wie Fahrwerk und Bremsen so lala.


    Da würde ich persönlich Hand anlegen.


    Ich denke die super Anschaffungspreise lassen das hier und da zu :respekt:

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • casber85 in meinen alter ist das schon noch ausreichend, und hab das schrauben auf instandhalten und warten reduziert. Da die anzahl der mopis langsam gestiegen ist. Versys 1000, z900 duke 690r, und meine holde duke 690, und cbf600. Da ist genug zu tun um alle zu 100% zu hegen und pflegen. Ringfahrten sind eher nur mehr nostalgie und setup tests. Kein kadpfmodus mehr. Lg

  • casber85 in meinen alter ist das schon noch ausreichend, und hab das schrauben auf instandhalten und warten reduziert. Da die anzahl der mopis langsam gestiegen ist. Versys 1000, z900 duke 690r, und meine holde duke 690, und cbf600. Da ist genug zu tun um alle zu 100% zu hegen und pflegen. Ringfahrten sind eher nur mehr nostalgie und setup tests. Kein kadpfmodus mehr. Lg

    :Daumen hoch:

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Hallo,

    nach Conti SM, Sport Attack 4 und Bridgestone S22 habe ich heute hinten den Michelin Power 5 montieren lassen (der vordere S22 war nach 4500km noch über die Hälfte ok) und gleich mal eine 150km Kurven-Runde gefahren.


    Laufleistungen:

    Conti SM, v: nach 2000km auf den Flanken bereits am Ende, trotzdem weiter gefahren und den Satz ersetzt , h: 3800km


    Conti SA4: v+h 4700km, die Flanken vorne waren schon wieder früher fällig was ein :kacke: Fahrverhalten in den Kurven mit sich bringt. hinten hätte er noch sicher 1000km gehalten. Für mich ist hiermit Conti als Sportreifen gestorben


    Bridgestone S22: vorne: nach 4500km bestenfalls halb runter, sehr rundes gleichmässiges Ablaufbild, nach erster Eingewöhnung und Anpassung am Fahrwerk (wieder etwas härter, bei dem CSA4 musste ich in Richtung Soft drehen) sehr stabiles Einlenk und Kurvenverhalten. (Kurven-) Bremsverhalten ebenso.

    hinten: nach 4500km am Ende, sehr gleichmässiger Ablauf, jedoch auf der Seite hinten leichte Tendenz zu Gripverlust beim harten Gasgeben in Schräglage (vermutlich Auskühleffekte der Mehrkomponenten Lauffläche)


    Power5: nach 150km super Eindruck, ich glaube das wird DER Reifen für die 690 und mich. Ab dem ersten Meter Grip wie man das auch von Conti kennt. Jedoch viel stabiler in der Kurve, kein Gripverlust beim Herausbeschleunigen. Sehr komfortabel und dennoch sportlich ( Eigendämpfung!), gibt sehr gutes Feedback und viel Vertrauen. Absolut leichtes Einlenkverhalten (das hat mir beim CSA4 nie gefallen, war mir zu hölzern...). Ich hatte den Eindruck der S22 ist hinten viel schneller auf "Kante". Mit dem Power 5 bin ich gleich gefahren aber sehe gerade auf den Seiten weniger Ablauf. Ich tendiere zu behaupten der Power 5 ist da weiter auf die Seite gezogen und erlaubt somit mehr Schräglage. Kanns aber nicht objektiv bestätigen.

    Bin schon gespannt auf den vorderen, aber der S22 hält da wohl noch genau so lange wie der Power5 hinten, also Geduld....

  • Ich schliesse mich gleich an mit dem Feedback. Habe ja 2x Sumos, 1x mit CRA3 und 1x mit CSA4. Der Unterschied ist zu gering, meiner Meinung nach kann man statt den CSA4, auch gleich den CRA4 aufziehen, obwohl ich den CRA4 noch nicht gefahren bin, steht eigentlich bereit zur Montage. Dank fanki bin ich jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich doch den Michelin Power 5 ausprobieren soll, weil er sportlicher sein soll. :kacke: Luxusprobleme :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Servus Franki Danke für diesen ausführlichen Bericht. War bisher ein S22 Fan.

    Werde als nächstes den Michelin drauf geben.

    Grüße frixus

  • Damit das Shootout zwischen fanki und mir spannend bleibt, habe ich mich umentschieden, es könnte also ein Pirelli Diablo Rosso IV werden. Erhoffe mir mehr Agilität und trotzdem gute Laufleistung.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich habe derzeit den CRA3 montiert und wollte beim nächsten mal eigentlich auf den CRA4 wechseln. Da mir das Profil des CRA optisch jedoch überhaupt nicht gefällt, werde ich wohl mal den Power 5 probieren.

  • beim Motorad test war er in der Laufleistung dem S22, und v.a CSA4 überlegen

    Komt halt immer auf die Fahrweise an, pauschal läst es sich nie sagen

  • Wobei der S22 von der Laufleistung her ja ziemlich schlecht sein soll.


    Zitat:


    „Unser Testsieger von 2021 muss in dem diesjährigen Mastertest etwas zurückstecken. Denn die Laufleistung knabbert zunehmend an den eigentlich guten Eigenschaften des S 22....“

  • kann ich nicht bestätigen, v.a. vorne übertrifft er den CSA3 um das doppelte (bei mir), der Knackpunkt ist beim Conti wie ich immer wieder schreibe die Flanke. Die ist unten wenn man in der Mitte noch den Schriftzug sieht, :kacke: Fahrverhalten inklusive. Der S22 läuft viel gläichmässiger rund ab

  • fanki: hat sich nach mittlerweile 1,5 Monaten dein erster Eindruck vom Power5 bestätigt oder hast du zwischenzeitlich negative Punkte (v.a. ggü. dem CSA4) bemerkt?

    Müsste nämlich meinen Hinterreifen tauschen... Mit dem S22 war ich aber ebenfalls nicht ganz zufrieden und beim CSA4 war ich gefühlt immer auf der Suche nach dem perfekten Luftdruck. Was Michelin betrifft bin ich ein gebranntes Kind - mein letzter Michelin war ein PiPo 2CT, der so gar nicht zu mir passte. Bin daher etwas unsicher ob ich schon wieder für einen Michelin bereit bin :grins:

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

  • Ein Kollege von mir hat mir gestern erst berichtet, wie zufrieden er mit seinem PiPo 2CT ist. So unterschiedlich können die Einschätzungen sein :denk:

  • hat sich nach mittlerweile 1,5 Monaten dein erster Eindruck vom Power5 bestätigt oder hast du zwischenzeitlich negative Punkte (v.a. ggü. dem CSA4) bemerkt?

    OP und krankheitsbedingt konnte ich seit dem Wechsel leider noch kein weiteres Mal fahren :weinen: