Shootout: Conti CRA3/CRA4 - CSA4 - Bridgestone S22 - Michelin Power5


  • Ich versuche mich kurz zu halten...


    Den CRA3 bezeichnet Conti als Sport Touring Reifen und Alleskönner,

    den CSA4 als Hypersport für sportliche Strassenfahrer


    Warum der CRA3 tatsächlich ein perfekter Allrounder ist

    Ich brauche einen Reifen, der genauso gut auf der Feierabendrunde funktioniert, wie auch im Schwarzwald mit Kumpels und auch eine 1-Wöchige Tour ins Ausland überlebt. Unter Normalbedingungen hatte ich noch nie das Gefühl, dass der CRA3 am Anschlag wäre. Bei über 30-35° fängt er beim hart anbremsen an zu schmieren, damit kann ich aber gut leben. Bei regennasser Strasse hänge ich alle in der Gruppe übelst ab, entweder sind sie zu vorsichtig oder ihnen fehlt das Vertrauen in ihre Reifen.


    Unterschied CRA3 vs CSA4

    Schon auf den ersten Metern merkt man, dass der CSA4 etwas einfacher einlenkt und etwas agiler ist. Aber entweder habe ich mich inzwischen so an den CSA4 gewöhnt oder er hat mit der Laufleistung an Agilität verloren. Schwer zu sagen. Ich Idiot habe die Sumo verwechselt, auf der 701 habe ich nämlich den CRA3 und auf der SMC-R den CSA4. Die KTM hat dieses Jahr die Garage noch gar nicht verlassen. Vergesst also alles was ich 2021 bis jetzt dazu geschrieben. Der CRA3 darf so aussehen, der hat schon unzählige Pässe und das Mittelmehr schon gesehen! :Daumen hoch:


    Würde ich den CSA4 wieder kaufen?

    Das kann ich noch nicht abschliessend beantworten, da ich die Laufleistung abwarten werde. Der CSA4 ist ebenfalls ein genialer Reifen, etwas sportlicher und mit demselben Sicherheitsgefühl, wer aber einen Wow-Effekt erwartet, wird womöglich enttäuscht werden, der Unterschied ist nicht massiv.


    Fazit für Weity1980

    Wenn du mit dem CRA3 zufrieden bist, dann bleib dabei. Meine Kumpels meinen zwar unisono, dass ihnen der CRA3 zu wenig sportlich ist und nicht zum Fahrstil einer Sumo passt, was natürlich irgendwo stimmt, ist ja schliesslich auch kein ContiAttack SM EVO. Suchst du für deine Duke einen sportlicheren Reifen mit guter Laufleistung, dann kann das die Konkurrenz inzwischen vielleicht besser.


    :guckst du hier: Eine eindeutige Präferenz scheint es auch in diesem Thema nicht zu geben: SMC-R, welcher Reifen?

    Ride hard or stay home :driften:

    6 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Suchst du für deine Duke einen sportlicheren Reifen mit guter Laufleistung, dann kann das die Konkurrenz inzwischen vielleicht besser.

    genau...zB. Bridgestone S22...Laufleistung zum CSA3 mind. +1000km, dazu runderes Ablaufbild. Braucht dafür etwas mehr Einlauf- und Warmlauf-km...sorry fürs reingrätschen gerade beim 2ten Post aber die Vorlage war zu gut:grins:

  • Alles gut fanki ... unser gemeinsames Shootout CSA4 vs S22 hat leider aus terminlichen Gründen immer noch nicht geklappt. Dieses WE verspricht aber Bombenwetter.


    Ich befürchte für Conti, dass der CSA4 ein Nischenprodukt bleiben wird. Zu viele Fahrer sind mit dem CRA3 komplett zufrieden und die andere Ecke der Sumofahrer bevorzugen einen radikalen Reifen wie den SM Evo.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Vielen Dank, vorallem an Siciliano, für eure Einschätzungen :Daumen hoch:

    Dann ist der CSA4 für mich jetzt erstmal raus.


    Überlege gerade ob ich dann nicht dem Bridgestone S22 eine Chance gebe als "Nachfolger" meines derzeit montierten CRA3.

    Glaub da kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen damit.

    Und ich hab halt einfach Lust wieder mal was Neues auszuprobieren

  • Hab den Thread gerade durchgelesen und meine Entscheidung ist gefallen: es wird der Bridgestone S22 :ja:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Conti CRA3 vs CSA4“ zu „Shooutout: Conti CRA3 - CSA4 - Bridgestone S22“ geändert.
  • Hab den Thread gerade durchgelesen und meine Entscheidung ist gefallen: es wird der Bridgestone S22 :ja:


    Gute Entscheidung für nen Hypersportreifen!

    Aktuell (mein letzter Test 2019) meine Nr 1 bei den Sportreifen (Hypersport ist es der Dunlop Sportsmart TT)


    CRA3 ist meiner Meinung immer noch bester Tourensportreifen

    Abstreiche ab 30°C + sportlicher Fahrweise, dann muss unbedingt 2,3/2,5 kalt drauf sein (haben wir aber immer!!! beim CRA3)

    LOGISCHerweise ist ein Tourensporreifen nicht so agil wie ein Sportreifen!!! – egal ob S22, CSA3/CSA4 etc.



    400 Km einfahren? wääääh

    DAS (MIN. 400km) ist bei den Bridgestone bei mir auch immer der Fall. Hab das nur bei Bridgestone so extrem.

    Mein bei Bridgestone im Aussendienst arbeitende Instruktorkollege ist da jedoch anderer Meinung... Komisch bei allen anderen Marken Einfahren nur zw 0km (Conti) bis 50km für die erste Sportstyle-Fahrt.:sabber:

  • Shootout zwischen CSA4 vs S22 hat letzten Sonntag stattgefunden, werde die Erkenntnisse noch zu Text und Bild bringen, bitte habt noch einwenig Geduld.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Vielleicht braucht es die 400 km um sich an das Fahrgefühl zu adaptieren?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab gerade mit meinem Händler telefoniert und Bridgestone kann nicht liefern.

    Er hat extra dort angerufen weil er in letzter Zeit oft das Problem mit Bridgestone hatte und von 20 Anrufen nur einer positiv ausfällt (seine Aussage).

    Er könnte mir den S22 zwar auch auf einer europäischen Plattform bestellen aber da kommt der Satz relativ teuer und würde mich 300€ (montiert auf die Felgen) kosten.

    Das wären ca. 40€ mehr als er mir für den CRA3 machen kann.


    Klar könnte ich jetzt auch diverse Internet Plattformen durchsuchen und selbst die Reifen im Internet bestellen (wenn ich sie irgendwo lagernd finde) aber das mag ich nicht, denn da bin ich mehr so der Typ, leben und leben lassen.

    Soll heißen ich möchte meinen Händler da nicht außen vor lassen, sondern der darf da auch was dabei verdienen.


    Also hab ich ihm gesagt er soll mir wieder den CRA3 bestellen


  • :ja: aktuell Nachteil Bridgestone ausl. Herstellung, da Containerplätze rar und sauteuer.

    Da hat Conti nun Vorteil mit inländischer Herstellung, bei Metzler/Pirelli sollte das ebenso sein, da Werk in Höchst/ODW

  • Keine Ahnung wo Weity wohnt.


    Und wenn es Felix Austria ist, dann ein herzliches Mimimi hinterher. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Pappkopp


    Was genau hast du daran jetzt nicht verstanden?


    Klar könnte ich jetzt auch diverse Internet Plattformen durchsuchen und selbst die Reifen im Internet bestellen (wenn ich sie irgendwo lagernd finde) aber das mag ich nicht, denn da bin ich mehr so der Typ, leben und leben lassen.

    Soll heißen ich möchte meinen Händler da nicht außen vor lassen, sondern der darf da auch was dabei verdienen.


    Weißt du ich bin froh darüber dass ich einen kleinen Händler (kein KTM Vertragshändler) in meiner Nähe habe, und es wäre cool wenn es den in ein paar Jahren auch noch gibt :ja:


    Btw., ja ich bin ein Ösi :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • naja aber wegen den 40€ mehr für die Bridgestone als für die Contis würde ich jetzt echt kein Fass aufmachen wenn ich die haben will.

    Bei den Reifen kaufe ich den den ich will und nicht den der günstiger ist. Von Conti würde ich mittlerweile nur noch den SM Evo auf die 690 montieren. Alle anderen sind bei mir keine Option mehr. Auch wenn ich einige Wochen Lieferfrist hätte.

    Aber am Ende muss jeder selbst wissen welchen Reifen für ihn am besten passt.

  • naja aber wegen den 40€ mehr für die Bridgestone als für die Contis würde ich jetzt echt kein Fass aufmachen wenn ich die haben will.

    Bei den Reifen kaufe ich den den ich will und nicht den der günstiger ist. Von Conti würde ich mittlerweile nur noch den SM Evo auf die 690 montieren. Alle anderen sind bei mir keine Option mehr. Auch wenn ich einige Wochen Lieferfrist hätte.

    Aber am Ende muss jeder selbst wissen welchen Reifen für ihn am besten passt.

    welche Laufleistung hast du mit dem sm evo?

  • hatte bisher nur den Vorgänger ohne Evo beim Neukauf der SMCR. War vorne auf der Flanke aber schon längst blank (typische Conti Krankheit) als ich bei 3800km v+h auf den CSA3 gewechselt habe. Dann bei 8700km v+h auf den S22 gewechselt. Aktueller km Stand 11900km. Hinten gehen vlt noch gut 1000km, vlt auch mehr (also +/- vermutlich gleiche Lebensdauer wie der CSA). Vorne ist erst etwa Halbzeit. Damit ist der S22 mein erster Reifen der erst hinten runter ist. Viel besser finde ich aber dass der Vorderreifen immer noch die gleiche Kontur hat wie zu Beginn, also schön gleichmäsig abläuft.


    Ich würde übertrieben sagen der S22 ist die Ovo Variante vom SM Evo. Du kannst es damit nicht besser - dafür länger:zwinker:


    Vielleicht überlege ich mal die Mischung S22 vorne , SM Evo hinten wenn ich den S22 nicht kriegen kann. Einfach um noch etwas mehr Grip ab der ersten Kurve zu haben.

  • naja aber wegen den 40€ mehr für die Bridgestone als für die Contis würde ich jetzt echt kein Fass aufmachen wenn ich die haben will.

    Bei den Reifen kaufe ich den den ich will und nicht den der günstiger ist.

    Punkt 1:

    Wegen den 40€ mach ich auch kein Fass auf sondern es geht mir darum dass mein Händler einen Vertrag mit Bridgestone hat und er somit auch beim Preis normalerweise einiges machen kann. Der S22 wäre also eigentlich sogar günstiger gekommen als der CRA3. Denn mit Conti hat mein Händler keinen Vertrag.

    Aber wenn Bridgestone nicht liefern kann ?‍♂️


    Punkt 2:

    Ich hab mit dem Conti kein Problem und daher wüsste ich jetzt auch nicht warum ich auf biegen und brechen wechseln sollte.


    Punkt 3:

    Da der S22 breiter baut als der CRA3, nagt die Kette am Reifen (zumindest bei der Duke3) :pfeil: Link, was ich jetzt auch nicht unbedingt so sexy finde.


    Also alles in allem denk ich mir einfach: es hat dieses mal halt einfach nicht sollen sein ?‍♂️

    Vielleicht passt's nächstes mal :ja: