1290 Super Duke R 3.0 Euro 5 vergleich zu Euro 4

  • Hallo,

    Ich wollte fragen ob die 1290 superduke R 2021 (euro 5) mit akra ein anderes Soundbild hat im Gegensatz zu der 1290 Super Duke R 2020. Ist der Klang der Euro 5 im Gegensatz zu der Euro 4 stark „kastriert“ worden?

    Vielen Dank im voraus :Daumen hoch:

  • Ok super dankeschön!


    P.S.: das heist also, es steht nur Euro 5 drauf und der sound des Auspuffs ist gleich wie zuvor. Nur liegt eine andere Eintragung vor :)

  • Genau. Von Euro 4 zu 5 gibt es auch keine neuen Anforderungen bzgl. der Lärmemissionen.

    Eben, Der Teil (Lärm) wurde auf 2024 verschoben. Geändert wurden "nur" die Abgaswerte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die RR (mit serien-Akra) hat auch 93db eingetragen.

  • Solltest Du Interesse an einer 2021 haben solltest Du sie vorher fahren.


    Die Klappenanlage kann anders angesteuert sein. Wird Dir kaum ein Händler beantworten können. Die Interessiert das ja meistens nicht.


    Der rest der hier stand war Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von strolchi55 ()

  • Du meinst die Luftführung zwischen der SDR3.0 2020 (Euro 4 homologiert) und der 2021 (Euro 5 homologiert) ist unterschiedlich?
    Was wurde geändert.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Du meinst die Luftführung zwischen der SDR3.0 2020 (Euro 4 homologiert) und der 2021 (Euro 5 homologiert) ist unterschiedlich?
    Was wurde geändert.

    Hab ich mal schnell korrigiert. Habe die 3.0 Euro 4 nicht gefahren. Habe mich auf die 2.0 bezogen. Was ja gar nicht die Frage ist.

  • ...da ist definitiv ein Unterschied zwischen 4 und 5. Hab meine GT 2021 gegen eine 2022 getauscht und hab plötzlich komplett kastriertes Kätzchen. Nicht nur der Standsound (AKRA) ist definitiv leiser, auch der Durchzug und die Gasagilität ist weg. Hab den direkten Vergleich da in unserer Mopedrunde ne 21er GT dabei ist.


    Konnte mit der 21er mit Sozia nicht oder nur selten im Sportmapping fahren weil das Motorrad aufgrund des Gewichtes am Hinterrad und der ruppigen Gasannahme viel zu oft aufgestiegen ist bzw. für meine Frau zu unangenehm war.


    Mit der 22er bin ich vorige Woche in den Vogesen/Schwarzwald/Allgäu gewesen- alles Sport und kein einziger Gaswheelie....für mich enttäusched, für meine Frau angenehm...


    Gruß

  • So ein Quark, dann stimmt mit der neuen etwas nicht…

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Also ich hatte die 2.0 (2018) und nun die 3.0 Euro5 (2021).
    Mir wäre kein Leistungsabfall aufgefallen - kann aber an mir liegen ... :zwinker:

  • Ja leider- ich spreche hier von einer GT und keiner R und klar- geht die GT 2022 aufs Hinterrad (bei genügend Drehzahl) aber nicht so easy wie das Bike aus 2021.

    Habe ja den direkten Vergleich weil ich 2020 eine 2017er GT und eine 2018er GT hatte dann 2021 eine 2021er und aktuell die 2022er

  • SDR 20 und 21 sind bis auf die Streifen an der Felge EXAKT die gleichen Mopeds. Keine andere Software, keine anderen Teile. Die Euro 5 hätte auch schon die 2020 "geschafft".