Heißer Stuhl 790 R: Grillsaison hat begonnen, oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Hallo allerseits!

    Fahre seit 6000 km mit einer 790 R durch die Gegend. Vor Wochen noch bei den üblichen 10-15 Grad, davor auch weniger. Jetzt zeigt das Thermometer endlich 25 Grad und mehr an und ich dachte, Mopedfahren würde jetzt erst richtig Spaß machen. Mit meiner alten 990 Adv. war das auch so. Doch auf der 790er komme ich mir vor wie ein Brathähnchen. Der stetige heiße und beidseitige auf die Oberschenkel (und dazwischen:sehe sterne:) treffende Luftstrom ist mehr als nervig. Die 990er wurde auch sehr heiß und Stop and Go bei 30 Grad war ebenfalls nicht lustig. Allerdings stellte der Radiator schon beim Erreichen der erlaubten Stadtgeschwindigkeit seine Tätigkeit wieder ein und der Luftstrom war auch nicht so "punktuell" unangenehm wie bei meiner 790 R. Gerade in den letzten Sommertagen musste ich feststellen, dass der Grilleffekt teilweise bis 100 km/h noch eine Zeitlang anhielt bzw. spürbar war.

    Frage: ist das eine Einzelerfahrung? Bin ich (noch) nicht hart(gekocht) genug? In letzterem Fall fahre ich einfach noch ein paar Kilometer:grins:.

    Im Ernst: das ist für mich mehr als unangenehm und eine Urlaubsfahrt von etlichen tausend Kilometern kann ich mir mit dem Grill im Augenblick nicht vorstellen.

    Die Motortemperatur bleibt übrigens immer bei unauffälligen 3-4 Balken.

    Bin für jedweden Tipp dankbar!

    Sommerliche Grüße

    punKTuM

  • Ich kann beitragen, dass es konstruktiv nicht einfach ist, das besser zu machen.
    Man kann sich vlt. eine Umlenkung für den Luftstrom vom Lüfter bauen, aber das würde die Kiste nur noch heißer werden lassen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Was für eine Abdeckung meinst Du? Schick mal bitte einen Link...


    @ .um, ich habe keine R und kenne das Problem (noch) nicht aber dazu fällt mir spontan folgendes ein:


    Wenn das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet und befüllt ist, dann ist die Kühlleistung minimiert.


    Die Adv R hat einen hohen Fender, der - ich schätze mal - ein Drittel des Kühlers verdeckt. Der Serienfender ist zwar im hinteren Bereich zwar geschlitzt (so sieht es zumindest auf einem Foto im Netz aus) aber das konnte zumindest ein Unterschied zur Adv sein...


    Zudem hat der Motorschutz ab Werk eine Aussparung im Krümmerbereich (in Höhe der Lambdasonden). Hast du den mit einem Steinschlagschutz geschlossen oder ist der offen?

  • Die inkludierte „Grillfunktion“ konnte ich feststellen, aber nur an dem Tag als 30°C waren, der Verkehr eher zäh war und ich keine Mot.-Hose an hatte.


    Nachdem die Wärme ja irgendwie weg muss, die Luftführung nach dem Kühler so ist wie sie ist, bleibt quasi nur die Option mit Mot.-Hose zu fahren - mit Shorts kannste vielleicht die Beine enthaaren. :grins:

  • :Daumen hoch:So gefällt mir das.
    Bringt den die Abdeckung von Camel etwas? Hat dich bestimmt jemand verbaut und kann berichten.

    Ich habe die Camel-Abdeckung verbaut und sie dient lediglich dazu, die direkte Wärme-Abstrahlung vom Brotkasten auf das Federbein zu reduzieren.

    Die Hitze, die auf die Beine trifft, kommt hauptsächlich vorne vom Kühler, besonders dann, wenn die Lüfter laufen.


    Das Thema hatten wir doch schon einmal in einem anderen Tröt...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Schon einmal vorab meinen Dank für eure schnellen Antworten:applaus:!


    Fahre auch oft in der Stadt und habe keine Probleme mit der Hitze vom Motor. Fahre mit Textilkleidung.

    Fahre auch Textilklamotten, allerdings bin ich zu einem dünneren Modell gewechselt. Gerade das "Beinkleid" meiner Kombi ist sehr luftig. Da ist ein 40 Grad Dauergebläse vermutlich noch unangenehmer als mit meiner alten Hose.

    Ich wollte eigentlich nur ausschließen, dass diese Hitzebehandlung zu meinen Gunsten ein Sonderfall ist.

    Zufällig bin ich heute auf ein neueres Video von Bret Tkacs gestoßen:

    https://youtu.be/amqB2Z1jmS0?t=476

    Minute 7:53 erläutert er, wie er auf allen neueren KTM-Modellen gegrillt wurde und wird :grins:.

    Mir hatte die Hitzeentwicklung einer 990 eigentlich mehr als gereicht:Daumen runter:. Dass man das noch steigern kann: unerfreulich.


    [...]

    Wenn das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet und befüllt ist, dann ist die Kühlleistung minimiert.


    Die Adv R hat einen hohen Fender, der - ich schätze mal - ein Drittel des Kühlers verdeckt. Der Serienfender ist zwar im hinteren Bereich zwar geschlitzt (so sieht es zumindest auf einem Foto im Netz aus) aber das konnte zumindest ein Unterschied zur Adv sein...


    Zudem hat der Motorschutz ab Werk eine Aussparung im Krümmerbereich (in Höhe der Lambdasonden). Hast du den mit einem Steinschlagschutz geschlossen oder ist der offen?

    Eine technische Analyse habe ich in meinem Fall erst einmal hintenangestellt (erst einmal im Forum genölt:zunge::kapituliere:), da das Moped zur Zeit nicht greifbar ist. Werde mir das Kühlsystem aber beizeiten genauer anschauen. Bis auf Windschild und zweiteilige Standardsitzbank ist alles original. Also Serienfender und Serienmotorschutz plus Serienkühlerabdeckung.

    Wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist, steigt - glaube ich - die Kühlertemperatur und damit die Temperatur oder Menge der vorbeiströmenden Luft nicht unbedingt. Allerdings kommt es zur Erhöhung der Motortemperatur aufgrund nicht korrekt zirkulierender Kühlflüssigkeit, da die Pumpe Luft zieht usw. Die Entlüftung bei der 990er war nur mit einigen "Turnübungen" zu erzielen.

    Wie gesagt: bei meiner 790er liegt die Motortemperatur im grünen Bereich.

    Durch die etwas tiefere und auch flachere Sitzposition mit der Standardbank im Vergleich zur R-Sitzbank ist es m. E. noch etwas wärmer geworden.

    In den letzten 13 Jahren habe ich nur auf unserer 990er gesessen und Probefahrten mit anderen Modellen haben immer im Herbst/Winter stattgefunden... vielleicht hätte ich mal im Sommer testen sollen:rolleyes:.

    Aber vielleicht sind die "neueren" KTMs ja tatsächlich großzügiger in der Wärmebehandlung des Fahrers als die älteren Modelle und die neue 1290 R?

    Wahrscheinlich kann ich aber nix Gutes mehr ab:zwinker:!

    Grüße

    punKTuM

    2 Mal editiert, zuletzt von punKTuM ()

  • ja, ich kann mich jetzt erinnern, danke...der Brotkasten... ;o)


    @ .um, ich habe - glaube ich - deine eingangs geschilderte Problematik falsch interpretiert. Du meinst Fahrsituationen ohne Lüfterbetrieb! Ich hatte gedacht, der Lüfter ist häufig und relativ lang an. Das wäre der Fall, wenn das Kühlsystem die Temperatur nicht von alleine gesenkt bekommt, daher der Ansatz mit dem schlecht entlüfteten / befüllten System.

  • Ich habe das letzten Sommer ständig gehabt in Kroatien bei zwei langen Touren. War immer um die 30°C, die Lüfter sind immer wieder angesprungen, Temperatur auch mal einen Balken mehr als sonst aber Moped hat alles mitgemacht ohne Probleme. Das ist für mich entscheidend.