Idee Umbau 790 @v in Richtung Sportenduro/Supermoto

  • Hallo Loitz,


    leider habe ich keine Antworten, sondern suche nach Anregungen.


    Da viele von uns -auch ich seit über 15 Jahren-auf eine möglichst wenig schwere 2-Zylinder-Sportenduro/Supermoto warten (am besten 690 SMC mit 790 Motor), habe ich einen Vorschlag.


    Was denkt Ihr, wie man eine 790 @v (R) in Richtung Sportenduro/Supermoto umbauen könnte?

    In der Richtung, wie vorgestellt: Wow [990 Supermoto Umbau] aber mit aktueller Technik und niedrigerem Verbrauch.


    Meine Vorstellung ist:


    1. Ganzen Vorbau weg und eine Sportlampenmaske/oder Maske a la 690 SMC anbauen. (Früher war alles besser: mit LED-Lampenumbau kenne ich mich als alter Mann nicht mehr aus).
    2. Tank gegen 12 oder 14 l Tank austauschen (da hab ich im Netz NULL gefunden, dass das bisher irgend jemand gemacht hätte). Problem: Batterie muss woanders hin, die liegt bei der Karre oben vor der Sitzbank. Warum weiß ich nicht, bei der Duke 790 liegt unterm Hintern).
    3. Möglichst viel Geraffel weg. Weg mit dem fetten Motorschutz.
    4. Und mit schmalem Tank: Sands hat bei seinem Retroumbau I dont want retro [https://rolandsands.com/urban-assault-ktm790] den Kühler hochkant gestellt. Wäre ein Weg.
    5. So einen Umbau traue ich mir nicht zu. Ich suche nach Tipps. Lampenmaske ginge vllt noch als Selbstumbau. Hat von Euch wer ne Idee welchen Profi man da am besten für Tank-/Sitzbankumbau fragt?

    Greetz

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von ktom ()

  • Interessiert mich auch..

    Denke problematisch sind die 17er Räder mit Abs und Traktionskontrolle..

    17 Zoll Räder Umbau habe ich im Netz schon gefunden. Ich denke, das ist das kleinere Problem

    Einmal editiert, zuletzt von ktom ()

  • Servus,


    der Plan war schon vor zwei Jahren im Kopf. Basis ADV 790, Tank konventionell oben aus Aluminium (Blech mittelhart in 2,0mm lag schon im Regal), dazu müsste die Batterie verlegt werden, was mit einer kleinen LiPo kein Problem ist. ABS bleibt, die Elektrikbauteile werden soweit möglich "flachgelegt" (siehe Foto). Tankboden könnte dann parallel zu den Rahmenrohren verlaufen , das müsste für 13 bis 14 Liter Tank mit Flanke runter bis bis zum Zylinderkopf reichen. Sitzbank etc bleibt, Lufthutzen seitlich dito.

    Mal schaun, eventuell mach ich das (zusammen mit UNO) im Winter 21/22 mit TÜV als Enduro mit 21/18 Zoll, Für Räder 17 Zoll vorn/hinten muss die Geometrie umgebaut werden, nach grobem Chassis Rechenprogramm Gabel und Federung hinten etwa 30 mm länger bei gleichem Gesamtfederweg und dann sauber mit guten Reifen Feinabstimmung machen. Ich bin sicher, dass funzt.



    Gruß MiniK790-Umbau-Plan.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MiniK ()

    1. Tank gegen 12 oder 14 l Tank austauschen (da hab ich im Netz NULL gefunden, dass das bisher irgend jemand gemacht hätte). Problem: Batterie muss woanders hin, die liegt bei der Karre oben vor der Sitzbank. Warum weiß ich nicht, bei der Duke 790 liegt unterm Hintern)



    Wäre es dann nicht einfacher, einfach einer 790er Duke die Adventure Gabel und das Adventure Federbein zu implantieren? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wäre es dann nicht einfacher, einfach einer 790er Duke die Adventure Gabel und das Adventure Federbein zu implantieren?

    Vernünftig gesehen, hast du natürlich recht. Wobei ich bei meiner 790 schon eine Verlängerung des Originalfederbeins drin hab von Mizu (? gut 1 cm) und viel mehr war nicht drin mit Schwinge nach unten, war bald auf Anschlag. Aber klar, Federbein hinten und Kartusche vorn könnte man wechseln/verbessern. Andererseits könnte ich dann auch gleich eine Duke 890 R kaufen. Ist aber nicht das, was ich will. Ich will: optisch schlank, Sitzposition aufrecht und kompromisslos leicht und spartanisch als Moped. Halt 690 SMC mit 790 Motor.

  • Mich schockiert wie arg sich die Gabel beim Aufsetzen verbiegt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Durch das „Verbiegen“ werden die Kräfte im elastischen Bereich der Gabel aufgenommen. Jede Krafteinwirkung hat eine Verformung zur Folge, solange dies im elastischen Bereich stattfindet ist dies in Ordnung. Darüberhinaus gibt es die plastische Verformung ( d.h. bleibende Verformung) oder Bruch, das wäre dann nicht so schön.

    Beim Fahrrad ist die elastische Verformung der Gabel oft auch sehr schön zu beobachten durch starkes Bremsen mit der vorderen Bremse.

    Wenn die Bauteile korrekt ausgelegt sind (davon gehe ich jetzt mal aus?) absolut unkritisch.

    Gruß Axel

  • Schaut mal Post 807 und 1313 im 790/890 Adventure Subforum unter "Zeig her deine 790 adventure" im Technik Bereich.

    Danke!


    Nr. 1 anscheinend Umbau von Twalcom, Tank selbst gedengelt (?), bei der LaMa-Geschichte müsste der 'Tacho' wie beim Sands-Umbau montiert werden