Reifen wuchten Superduke R

  • Grüß euch!


    Ich würde gerne meinen nächsten Reifenwechsel meiner 1290R (BJ2018) selber durchführen. Montagewerkzeug dafür hab ich. Was ich mir aber noch zulegen will/muss, bevor ich das Hinterrad herunterschraube, ist ein Wuchtadapter.

    Wisst ihr den Innendurchmesser von der Felge bzw den Außendurchmesser von der Hinterachse?

    Kann man fürs Wuchten Konuse nehmen oder braucht man die speziellen Wuchtadapter von KTM? (Welche Konusdurchmesser braucht man?)


    Selbe Frage für Vorderrad. Denke aber, da sollten die Konuse funktionieren.


    Danke schonmal für eure Antworten.

    Ganz liebe Grüße

    Manuel

  • Hast mal die Suche genutzt.

    Das war schon mal Thema mit glaub genau den Antworten die du suchst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wuchsen hinten? 2 richtig Gas und schwarze Streifen auf der Straße hinterlassen und es stimmt schon nicht mehr oder wuchtest dann wieder nach?:grins: :rolleyes: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hallo,

    Bitte keine Diskussion ob oder nicht.

    Er hat eine klare Frage gestellt und darf gibt es klare Antworten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke Chili Red.

    Hab einige Sachen gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Danke Saudepp. Sowas hab ich gesucht :knie nieder:


    Warum würdet ihr das Hinterrad nicht wuchten? Hab schon mit einigen Leuten gesprochen bzw in Foren gelesen dass man das schon machen sollte. Hab jetzt bei meinem Hinterrad 30g gebraucht. Wäre interessant wie es ohne diese Gewichte rollen würde.

  • Naja, weil beim richtigen Angasen sich der Reifen sowieso auf der Felge verdreht. Das Hinterrad ist also nur bis zur ersten Ausfahrt ausgewuchtet :grins:

  • Bei meiner SDR ist kein einziges Wuchtgewicht dran… weder hinten noch vorne… fährt sich perfekt, ohne vibrieren etc.


    Wollte es zuerst auch nicht glauben als ich die Räder vom Reifenmontieren geholt hatte. Ich hab dann ungläubig nochmal in der Werkstatt angerufen und es wurde mir bestätigt dass so alles passt…

  • Man kann wuchten man kann es aber auch lassen.

    Meine Räder werden von mir selber gewuchtet und das schon seit Jahren.

    Die paar Cent für Wuchtgewichte sind auch noch über und geschadet hat es auch nicht.


  • Naja, weil beim richtigen Angasen sich der Reifen sowieso auf der Felge verdreht. Das Hinterrad ist also nur bis zur ersten Ausfahrt ausgewuchtet :grins:

    mach mal einen Kreidestrich über Felge und Reifen--da kann man genau sehen in wie weit sich ein Reifen auf der Felge dreht

    Und im seltensten Fall passiert da viel.

    Ich weiß auch nicht wo die viehlen Gerüchte immer her kommen.

    Sicher sollte man auch das Hinterrad wuchten--denn lange bevor man Vibrationen oder einen Höhenschlag bemerkt, wird das Komplette Material von Radlager über Schwingenlager und Federung hoch belastet.

    Alle Lager am Rad und Fahrwerk können dadurch Schaden nehmen--und wie gesagt--da muß man nichts von bemerken.

    Klar, es wird nichts plötzlich auseinander fliegen-aber je besser es läuft des so länger hält es

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen - mir hat das der Reifenmonteur auch schon gesagt und meine Kontrollstriche haben sich genau nicht verschoben.

    Vielleicht habe ich aber auch bloß zuwenig Gas gegeben :zwinker: (bevor's ein anderer schreibt ...).

  • Ich wuchte seit Jahren gar nicht mehr, nie ist da irgendwas passiert. Die TT Jungs wuchten laut Horst Saiger auch nicht, wird seine Gründe haben warum sie es nicht tun.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hi Leute!

    Also das Wuchten vom Hinterrad hat letztens perfekt funktioniert. Danke an Saudepp für den Link. Hab mir davon 2 Konusse gedruckt.

    Nun bräucht ich das gleiche fürs Vorderrad. Weiß wer den Achsdurchmesser vorne bzw. welche Durchmesser die Konusse haben sollten, um die Vorderradfelge einspannen zu können? (SDR BJ 2018)


    Danke schonmal!

  • Eine Unwucht von nur 30g wird bei Tempo 200 Je nach Radumfang mal schnell zu etlichen Kg.

    Ein Bsp:

    0,030kg * 55,5556²m/s / 0,323m = 286,67N => 28,5kg...


    Das ist jetzt nur mal statische unwucht auf einer Achse....
    Das Belastet Fahrwerk, Lager und Reifen. Achja UND es bring Unruhe / kostet Grip!

    Warum man dass beim Motorrad kaum merkt ist dann im bereich schwingungslehre nachzulesen.

    Immerhin wirken hier plötzlich 1 mal pro Radumdrehung ein paar Kg dem Abtrieb / der Kraft welche den Reifen auf den Asphalt drückt entgegen.
    Das alles für 5min / ein paar Euro gespart zu haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Naja, weil beim richtigen Angasen sich der Reifen sowieso auf der Felge verdreht. Das Hinterrad ist also nur bis zur ersten Ausfahrt ausgewuchtet :grins:

    Moin,


    deshalb gibt der erfahrene und seriöse Reifenmonteur/-händler auch die Information weiter, mit frisch aufgezogenen Reifen sehr verhalten anzugasen, damit das Montagemittel sich sicher verflüchtigen/ablüften kann.


    Beim PKW handhabe ich das seit eh und je so, beim Motorrad kann es mir egal sein, da ich stets nur die Räder anliefere und frühestens am darauffolgenden Tag wieder einrüste bzw. mit dem Motorrad fahre.


    BlackStar

  • Naja, weil beim richtigen Angasen sich der Reifen sowieso auf der Felge verdreht. Das Hinterrad ist also nur bis zur ersten Ausfahrt ausgewuchtet :grins:

    Ich möchte dazu anmerken, dass ich schon mal (um genau diese These auszutesten) direkt nach Montage Markierung auf Reifen und Felge gemacht habe und diese nach einigen Wochen (und einige hundert km) kontrolliert habe.

    Sie waren noch immer deckungsgleich.


    Kann aber auch sein, dass ich zu wenig 'angegast' habe ...

  • Habs heute auch getestet.
    Reifen gestern Nachmittag frisch drauf gedrückt UND gewuchtet.
    Heute nachm warmfahren direkt mal die launch control getestet. Danach den ganzen Nachmittag gefahren.
    Hier und da auch sehr zügig angegast.
    Reifen steht auf den mm genau da, wo er heute Morgen stand.

    Und mal ehrlich. Beim Bremsen ins ABS rein oder ohne ABS in einen stoppie ensteht mehr Kraft auf Rad und Reifen.
    Da musste es sich vorn sogar eher verdrehen... Hab ich übrigens auch noch nie gesehen.
    Können wir also als Stammtichweisheit abtun...

  • Vielleicht ist es wirklich so, dass es gleich nach der Montage etwas kritischer ist, wenn die Montagepaste noch nicht ganz 'ausgetrocknet' ist ...

    Ich bin bei meinem 'Test' erst ein oder zwei Tage später damit gefahren.

  • Die Montagepaste die ich beim demontieren Auftrage ist innerhalb 5min trocken...


    Weiß ja nicht was manch Händler oder reifenspezialist für montierpasten nimmt, aber so schnell nach der Montage fährt keiner Vollgas das es nicht trocknen könnte.

    Den neuen Reifen wird man die ersten 10min auch erst mal warm fahren..
    .

    Ich trinke auf Gute Freunde