Reifen wuchten Superduke R

  • Die Montagepaste die ich beim demontieren Auftrage ist innerhalb 5min trocken...

    ...

    Wusste ich nicht ...

    (Sind da Lösungsmittel drinnen, dass es so schnell geht ...)?

  • Hallo zusammen,


    welche Konusse brauche ich für das Wuchten des Vorderrads der 1290R 21? Hinten gibt es ja passende Adapter, da werde ich mir einen bestellen. (Ich nutze das Montier- und Wuchtgerät von Max2h)


    Hat jemand den Innendurchmesser der Vorderradfelge für mich? Dann kann ich Mal schauen ob meine bisherigen Zentrieradapter fürs Vorderrad passen.

  • Hallo zusammen,


    welche Konusse brauche ich für das Wuchten des Vorderrads der 1290R 21? Hinten gibt es ja passende Adapter, da werde ich mir einen bestellen. (Ich nutze das Montier- und Wuchtgerät von Max2h)


    Hat jemand den Innendurchmesser der Vorderradfelge für mich? Dann kann ich Mal schauen ob meine bisherigen Zentrieradapter fürs Vorderrad passen.

    Reicht es nicht wenn sich das Rad frei auf der welle drehen kann , so mach ich es und hatte noch nie eine Unwucht bemerkt.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Reicht es nicht wenn sich das Rad frei auf der welle drehen kann , so mach ich es und hatte noch nie eine Unwucht bemerkt.

    Grundsätzlich gibt's ja eh ne Diskussion ob man Wuchten muss oder nicht, manche sagen ja, manche fahren seit Jahren ohne. Das lassen wir jetzt Mal links liegen, aaaber:


    Verstehe ich dich richtig? Du steckst einfach eine Welle in dein Rad und lässt dann das Rad auf der Welle drehen? Das kann nicht funktionieren, der Schwerpunkt ist dann nicht mittig sondern aus der Randmitte versetzt. Physikalisch unmöglich da richtig zu Wuchten. Außer die Welle passt ohne Adapter auf den 1/100 mm genau. Nur weil du keine Unwucht merkst heißt es nicht dass sie nicht da ist.

  • Wir reden vom Vorderrad? Dann:


    Nein,


    das geht mit jeder Achse. Mit Konus bekommst höchstens nen Fehler rein wenn der nicht 100% genau passt. Sogar ne Madenschraube zum Klemmen des Konus macht potentiell mehr Unwucht.

    Wers nicht glaubt: Rad mit genau passender Achse wuchten, bzw vorhandene Unwucht markieren. Dann ne viel zu kleine Achse rein - pendelt sich genau gleich ein. Sch… Physik immer wieder :lol:

    Edit: Das würde nur dann was ausmachen wenn die zu kleine Achse außermittig fest am Rad dran wäre. Es gibt aber Radlager und diese rollen sich ja auf der Achse ab.

    Genauso ist es physikalisch völliger Blödsinn den Wuchtbock unbedingt „ins Wasser“ stellen zu müsse. Unten ist immer unten.


    Ergo: Es ist zum vorne Wuchten GAR KEIN Konus notwendig. Nicht mal sinnvoll.


    Gruß J-C

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hallo zusammen,


    welche Konusse brauche ich für das Wuchten des Vorderrads der 1290R 21?


    Also gehts ums Vorderrad . Hinten ist es ohne Konus eher nicht zu machen, sehe ich auch so

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • 20mm Konuss + Rändelschrauben
    20mm Konuss + Rändelschrauben Konusse passend zum Wuchten Die Konusse passen auf unseren Wuchtbock:  MX003P0100…
    max2h.com

    Die Rändelschrauben habe ich durch passende Madenschrauben ersetzt.

    Die Teile passen auf die 20mm Welle des Achsadapters.

    KTM Superduke 1290 Achsadapter
    Achsadapter KTM Superduke 1290 Nur für Motorräder mit Einarmschwingen notwendig Achsadapter für KTM Superduke 1290; auch kompatibel mit…
    max2h.com