Kaufentscheidung / Hilfestellung 990 ADV vs 990 ADVR

  • Liebe Community, als erstes darf ich mich einmal freundlichst vorstellen.


    Ich bin mittlerweile 35, arbeite in der Radiochemiebranche und habe aufgrund von Nachwuchs die Absicht meine 690 SMCR zu verkaufen und auf eine gebrauchte 990er ADV umzusteigen.


    Ich beliebauge und schwanke somit zwischen einer 990 '12 mit 20t KM um cirka 8800€ und einer 990 R mit 41t KM um 8500€ . Beide Motorräder bieten eine 3-teilige Kofferausstattung und Akrapovic Endtöpfe.

    Bei den Endtöpfen geht es mir weniger um den Klang sondern um die geringe Hitzesignatur welche ich schon bei meiner alten LC4 und SMCR schätzen gelernt habe.


    Anforderungen an das Motorrad stell ich in soweit, dass ich meine 40-50km in die Arbeit fahren kann, aber auch ohne größere Überlegungen mit meiner Frau oder meinen Kollegen eine Woche auf Reise durch Mitteleuropa gehen kann.


    Mir ist bewusst, dass es bei den 990er @ einiges zu beachten gibt , so habe ich im Forum bereits über KNZ, Benzinpumpe, Verbindungsschläuche des Tanks die aufgrund der Hitze über dem Motor porös werden und Wasserpumpenwellen welche das Kühlmittel in den Ölkreislauf durchlassen gelesen.


    Generell bin ich aber ein Fahrer welcher selbst am Motorrad viel macht und mich auch mit der Technik auseinandersetze um bei Problemen oder auch einfach beim Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und Ventil einstellen nicht auf Termine in einer Werkstätte angewissen zu sein. Selbst die Kurbelwellenlager meiner LC4 habe ich nach einem Schaden selbst Problemlos getauscht.


    Um für euch eine kleine Gegenüberstellung der besagten Fahrzeuge zuermöglichen die unten angeführte Tabelle.






    990 ADV ’12




    990 ADV-R ‘11




    Erstzulassung




    03/2012




    07/2011




    KM




    20.500




    41.000




    Preis €




    8800




    8500




    Zubehör










    KTM Metall-Kofferset + passende Innentaschen f. Seitenkoffer




    KTM Kunstoff Koffer (3er Set)




    Navihalterung (KEIN NAVI!)




    Garmin Zümo




    orig. KTM Ergo Gel-Sitzbank




    Touratech Sitzbank (2 Löcher)




    Akrapovic ESD




    Akrapovic ESD




    Metall-Kühlerschutzgitter







    Zusatz-Scheinwerfer







    Griffheizung









    Danke und freundliche Grüße Philipp :knie nieder:

  • Ich hatte eine 2007er 990.

    Vom Händler als Vorführer mit 1.300 km gekauft und dann nach 8 Jahren mit knapp 100.000 km verkauft. Motorrad lief bis zum Schluss problemlos. Einzige Defekte waren ein abgerissene Zugstufenverstellschraube (Garantie) und zweimal ein undichter Kupplungsgeberzylinder. Bin aber beide mal noch nach Hause gekommen. Den KNZ hatte ich schon bei 6000 km getauscht auf einen SIGU-Tech (Hersteller ist im Nachbarort).

    Den Dichtring der Wasserpumpe hatte ich prophylaktisch getauscht und dabei gleich auf den größeren Typ gewechselt ( ist bei 2012 schon Standard).

    Ich persönlich würde die normale nehmen. Erstens weniger Kilometer und zweitens mit ABS (hatten die R-Modelle nicht).

    Gruß


    Frank

  • Wir haben auch noch eine 990erN, BJ 2007. Das Teil läuft eigentlich problemlos, Tanken fahren Wartung. Das Einzige was mal Probleme machte war die Batterie. Die musste nach 7 Jahren gewechselt werden. Und in der Garage lade ich auch permanent über einen geeigneten Dauerlader, da die Entladung durch die Elektronik relativ groß ist. Ursache ist die Uhr im Anzeigeinstrument.


    Der Große unterschied ist eigentlich bis BJ2007 und ab 2008 da gab es tiefer reichende technische Änderungen. Und etwas Mehrleistung.


    Schau auch mal ins LC8- Forum, das beschäftigt sich fast nur mit den 950er/990 Adventure- Modellen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Da es beide 990er sind, spielen die Kinderkrankheiten an sich erstmal nur eine untergeordnete Rolle. Wenn du groß genug bist, würde ich klar die R wählen. Hier könnte aber eben auch noch der wesentliche Unterschied im ABS für dich liegen, die R hat auf jeden Fall keines. Dafür eben noch Federwege fürs Grobe.

    Spielt das aber keine große Rolle für dich, bist du bei der 1 Jahr jüngeren, mit nur der Hälfte der Laufleistung, wohl auch gut aufgehoben.

    Ansonsten entscheidet sich auch sowas gern nach Gefühl, welcher Verkäufer dir mitunter sympathischer ist.

  • Alle beide 990 kannst du ohne Bedenken kaufen!


    Sind die letzten Ausbaustufen.


    Kaufst du mit Verstand, nimm die normale 990.


    Willst du etwas "besonderes", nimm die 990R!


    Ich persönlich würde die normale nehmen! Aber auch nur, weil ich die weiße saugeil finde!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich bin mittlerweile 35 ...

    DER ist gut! :Daumen hoch:


    #Philipp

    Ich schließe mich dem was Eddy (*KatiEde*) geschrieben hat zu 100% an!


    ...nimm das Motorrad mit den geringeren KM-Stand! :Daumen hoch: Viel Spaß!!!!

  • Auf jeden Fall die mit der deutlich geringeren Laufleistung. Preis ist mit der Ausstattung nicht schlecht ausser, dass die ollen Buden eigentlich viel zu teuer sind.

  • Ne Weiße kann auf jeden auch geil aussehen. :Daumen hoch:

    pasted-from-clipboard.png

    Jo Andi.....sehr geiles Teil!:Daumen hoch:


    Genau so würd ich ne weiße auch pimpen!

    Allerdings müsste ne fette Bade Bank drauf!


    Bernie_J.

    Deine ist auch klasse!:Daumen hoch:


    Hey waren/sind die 950/990 Adv nicht saugeile Mopeds!!!!

    Hoch, schlank, puristisch..... läuft!

    Kein Vergleich zu den heutigen Kati vollgestopften Plastikbomber!!


    Ich sitze ja sehr gerne auf der SAT. Aber das sitzen auf der GO ist einfach nur geil!!


    PS.

    Find meine GO aber schöner:grins::zwinker:

    Grüße

    Ede :driften:

  • ...bin da ganz bei Euch!

    Mein 990er Traum hätte später wie auf'm Bild ausgesehen. Ich hatte schon sämtliche Quellen für Umbauteile recherchiert, doch dann kam meine 1090 mir in die Quere! Die Garage ist eh immer zu klein für... :verliebt:

    ...ein perfektes Teil:Daumen hoch::verliebt::sabber:


    So unter uns, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, die dicke gegen eine top weiße 990@ zu tauschen und diese ebenfalls Richtung Rally zu trimmen!

    Nur trau ich mich nicht.......:rolleyes:


    Ralph, an was hattest du bzgl Umbau geplant gehabt?

    Grüße

    Ede :driften:

  • ...bin da ganz bei Euch!

    Mein 990er Traum hätte später wie auf'm Bild ausgesehen. Ich hatte schon sämtliche Quellen für Umbauteile recherchiert, doch dann kam meine 1090 mir in die Quere! Die Garage ist eh immer zu klein für... :verliebt:

    Oh ja, die sieht auch sehr lecker aus. Hatte eine Zeit lang auch ähnliches auf dem Schirm. Am Ende ist es bei mir nur am fehlenden Tempomat gescheitert. Schade. Bisschen zurecht gemacht, sind die "alten" LC8s echt geil.

    Ist wohl die gleiche, hier nur noch mit geiler Öhlins Hardware und Dekor. :Daumen hoch:

    Twalcom KTM990ADV-1.jpg

  • Man kann m.E. schon mit relativ geringem Aufwand die 990er optimieren. Ob das dann unbedingt in Richtung Rallyebike geht/gehen soll, ist natürlich ne individuelle Frage. Ich habe an meiner 990er ein paar Dinge gemacht und bin der Meinung, dass sie so jetzt schon ziemlich gut da steht. Als Inspiration nachfolgend eine Übersicht, was ich meiner 990er habe angedeihen lassen:


    Die ersten Maßnahmen widmeten sich dem Thema Temperatur. Bekanntlich ist der Motor ziemlich eingeschalt. Auch wenn die 950er/990er erwiesenermaßen thermisch keine Probleme haben, wollte ich hier für mehr Durchzug sorgen. Ich habe zunächst einen anderen Motorschutz montiert, der aufgrund vieler Öffnungen deutlich mehr Kühlluft zulässt als der serienmäßige, quasi komplett geschlossene Motorschutz.




    Für den Kopf und das gute Gewissen, insb. aufgrund der exponiert verlegten Ölleitungen, die möglicherweise durch einen Stein o.ä. aufgrund der großen Öffnungen in der Skidplate beschädigt werden könnten, habe ich vorne ein gepulvertes Gitter von innen mit Sikaflex eingesetzt.



    Nächster Punkt war dann der serienmäßige Kühlerschutz. Hier war ich der Meinung, dass die Lamellen so eine extrem große Abdeckung haben, dass ich für deutlich mehr Fläche sorgen wollte, so dass der Fahrtwind weitestgehend ungehindert auf den Wasserkühler treffen kann. Habe also alles soweit weggeschnitten, dass letztlich nur noch der Mittelsteg und der Rahmen des Kühlerschutzes übrig blieb. Mit Sikaflex auch hier ein schwarz gepulvertes Gitter eingeklebt und so m.E. immer noch genügend Schutz für den Kühler geschaffen.





    Testfahrten zeigen, dass sich die Kühlwassertemperatur insb. im Innenstadtbereich dauerhaft um ein bis zwei Balken reduziert hat und der Lüfter weit weniger häufig anspringt.


    Dem Thema Gewicht habe ich mich einerseits mit den schönen und deutlich leichteren Akrapovic Schalldämpfern, sowie dem Entfernen von Hauptständer, Soziusfußrastenauslegern, Haltebügel und Gepäckträger gewidmet. Nicht viel in Summe, aber gut 10 Kilo oder 5% sollten diese Maßnahmen sicher ausmachen.


    Größter Schwachpunkt der gesamten Baureihe ist m.E. das Fahrwerk. Hier frage ich mich, was sich KTM/WP (insb. bei der Gabel) gedacht hat. Vorne stecken Gabelfedern mit den gleichen Federraten drin, die sich auch bei deutlich leichteren Motorrädern (bspw. 125 SX) wiederfinden. To make a long story short, ich habe also vorne wie hinten die jeweils härtesten Federn (Gabelfedern 5.2 N/mm, Dämpferfeder 150 N/mm) gewählt. Mittels weiteren Umbauten an Gabel und Federbein habe ich die Federwege von urspünglich 210 mm auf vorne 280 mm und hinten 270 mm verlängert. Details erläutere ich gerne sofern gewünscht. Hier mal zum Vergleich vorher/nachher:










    M.E. hat meine Adventure jetzt das Fahrwerk, welches ihr zusteht bzw. gut steht. D.h. es ist straff ohne unkomfortabel zu sein. Ich habe ein dediziertes Feedback, was da unter meinen Rädern ist. Also ich spüre die Unebenheiten, jedoch sind das keine störenden Einflüsse sondern lediglich eine Art differenzierter und vollständiger Info über die Farbahnbeschaffenheit. Übrigens reichen die serienmäßigen Bremsleitungen vorne in Bezug auf die Länge auch mit den längeren Federwegen noch aus.


    Die Gabel habe ich zwei Ringe durchgesteckt. Mit der für mein Gewicht passenden Vorspannung von Gabel und Federbein, ist das Fahrzeugniveau vorne zu hinten perfekt auf gleicher Höhe, siehe auch als Refernz die untere Linie des Motorschutzes zur Straße:



    Eher der Optik halber habe ich die Radegarage Rallyemaske inkl. der LED Lampen verbaut. Die Carbonoptik gefällt mir nicht so sehr. Insofern habe ich das Teil mattschwarz lackiert und damit auch beim Tüv niemand jammert, noch einen Kantenschutz montiert.



    Nächster Kritikpunkt aus meiner Sicht bezieht sich auf die Sitzbank bzw. deren Komfort. Ich empfand die Bank als zu weich und durch die zackigen Kanten als unangenehm. Hier habe mich mit motoseats aka @Bade besprochen und mir von ihm auf der Basis einer serienmäßgen Stufensitzbank ein anderes Sitzmöbel bauen lassen. Der Schaum wurde härter und alles höher. Die Kanten wurden geglättet und im hauptsächlichen Sitzbereich wurde die Bank schmaler (Stichwort Schrittbogen). Dann halt noch entsprechende Bezugsmaterialien inkl. Ziernähten, fertig. Ob oder wie sehr sich das Thema Komfort nun wirklich verbessert hat (oder auch nicht), kann ich noch nicht sagen da ich bisher noch nicht die Möglicheit hatte eine längere Strecke zu fahren.


    Unbelastet kommt meine 990er nun auf 95 cm Sitzhöhe.





    Ach ja, auf dem letzten Bild kann man noch meine Änderung hin zu einer kleineren LED Kennzeichenbeleuchtung sehen. Damit wanderte auch das Kennzeichen ein wenig weiter nach oben.



    Die vorerst letzte Baustelle, die gelöst werden wollte, war das Thema Gepäcktransport. Koffer, Kofferträger etc. wollte und brauche ich nicht. Gute Lösungen bieten Anbieter wie Kriega und Enduristan mittels softer und sehr robuster Packtaschen/Rollen etc. Gute gefallen haben mir die Blizzard Sateltaschen von Enduristan. Aufgrund der Form muss man gleichwohl geschickt packen um das vorhandene Volumen auch optimal zu nutzen.


    Die Fragen, die sich mir stellten waren: Sind die Taschen insb. aufgrund der hochgezogenen Endschalldämpfer für die 990er Adventure geeignet? Besteht das Risiko, dass mir die Taschen an den heißen ESDs wegschmoren? Besteht darüber hinaus das Risiko, dass durch seitlichen Druck der Satteltaschen die Seitendeckel derart gegen die Schalldämpfer gedrückt werden, dass es dort zu Problemen mit Hitze kommen kann? Wie befestige ich die Taschen, wenn ich weiterhin ohne Soziusfußrastenauslegern, Soziushaltebügel etc. fahren möchte?


    Die Enduristan Blizzard passen jedenfalls auf die 990 Adventure. Bleiben noch die Themen Befestigung und Hitzeprävention. Die Blizzards werden im wesentlichen möglichst nach unten verzurrt um sie zu befestigen. Damit sie nicht nach vorne rutschen, sollten sie noch nach hinten befestigt werden. Um die Taschen nun also nach unten zu verzurren, schraube ich an die Laschen des Heckrahmens, an dem Soziusfußrastenanlage befestigt sind, sog. Ringschrauben (je eine rechts und links). Die fallen nicht weiter auf und stören auch nicht beim Fahren.



    Den serienmäßigen Gepäckträger (der ja zum Glück nicht so riesig ist) brauche ich jetzt doch. Dieser sitz nicht direkt auf dem Heckplastik, sondern hat durch die serienmäßigen Haltegriffe einen gewissen Abstand. Die Griffe kommen aber nicht mehr ans Bike. Dafür habe ich mir im entsprechenden Maß schwarze Kunststoffhülsen als Abstandshalter besorgt und kann so den Gepäckträger wieder montieren und die Taschen gegen Verrutschen nach vorne dort sichern.


    Letzter Punkt war nun noch einen Abstand der seitlichen Plastikdeckel zu den heißen Akras sicherzustellen. Hierfür habe ich mich auf die Suche nach ner sog. Hochtemperatur Silikonschnur (ein Rundmaterial, wie ne Art Stab) begeben. Idee war mir das Silikon auf die benötigte Länge zu schneiden und mit Sikafelx auf die Innenseiten der Deckel zu kleben. Eine Firma, die solche Silikonschnüre vertreibt (Mindestabnahmemenge 25 Meter), hat sich netterweise bereit erklärt, mir ein kostenloses 20 cm langes Musterstück mit einem Durchmesser von 22 mm zur Verfügung zu stellen. Das Silikon ist dauerhaft bis 300 °C und kurzfristig bis 350 °C hitzebeständig.


    Sooo, ist nun doch etwas länger geworden, sorry dafür. Gleichwohl hoffe ich, dass ich dem ein oder anderen ein, zwei Ideen für seine eigene Adventure liefern konnte. Sollte diese ausführliche Schilderung hier in dem Thread nicht gewüncht sein, bitte ich die Mods zu verschieben oder zu löschen. Fragen, Anmerkungen etc. darüber hinaus gerne hier direkt oder per PN/Pinnwandeintrag.


    Cheers

  • Bernie_J vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, deine Ideen, Umbau und sehr schöne 990!

    :Daumen hoch::prost:

    Sowas lese ich immer gerne!:grins:


    U.a. deine Infos bzgl Fahrwerk/Gabelfedern finde ich sehr interessant, weil meine doch ein ziemliche Eierschaukel ist.



    Habe zwar keine 990, aber ihr werdet bei (m)einer 950 GO sicher ein Auge zudrücken.

    Hab mal paar Bilder angefügt, vom Kauf bis Jetztzustand.

    Nachdem ich sie fast original gekauft habe, war mir schnell klar, das die Richtung Rally Optik muss.

    Als Fan der alten original Paris Dakar mit Peterhansel, Orioli etc bei der Basis ein muss!

    Nun hab ich sie optisch fertig. Fahrwerk und Motoroptimierung ist aber noch offen.


    Ebenso bin ich an einem Zusatzkühler dran, weil die Gute doch heftig Hitze abgibt.


    Vieles war beim Kauf dran und einiges habe ich zusammengesucht und verbaut.

    Auch wurde zwangsweise einiges am Motor gemacht.

    Für mich sind das alles sinnvolle Extras bzgl Schutz, Gewicht, Optimierung und Optik.


    war dran und/-oder ergänzt:

    -Akrapovic Bolt On ESD ..... Gewicht/Optik und Orchester!

    -PP Hauptständer ..... Kettenpflege leicht gemacht

    -PP Schutzbügel ..... muss sein....Lackieren ist teuer!

    -PP Kühlerschutz

    -PP Rahmenschutz ..... hab ich zufällig noch neu bekommen

    -PP Schleifpads Sozirasten ... kann ich sehr empfehlen bzgl umkippen

    -PP Kofferträger ..... dient ebenfalls auch zum Schutz

    -PP Lenkerpolster ..... weils schön macht

    -Touratech Tankrucksack

    -Touratech Motorschutz

    -Touratech Navihalter

    -Rally Rade Maske Carbon ..... muss auf eine Rally drauf

    -Motoseats “Rally” Sitzbank hoch.... Sitzhöhe bei 98cm!


    2021 erneuert oder/-und überholt:

    -neuer Forum KNZ

    -überholte Wasserpumpe

    -neue Benzinpumpe

    -Motor nach kaputter Zylinderkopfdichtung umfangreich revidiert



  • Moin Eddy,


    vielen Dank für dein nettes Feedback. Deine 950 GO!!! sieht klasse aus. Halte sie in Ehren, die Dinger sind ja gesucht. Zum Thema Fahrwerk und Eierschaukel möchte ich mal folgendermaßen ein paar Denkanstöße geben. Die Szenarien sind fiktiv, m.E. aber nicht unrealistisch und zielgruppengerecht.


    Das, was ich oben auszugsweise beschrieben und gebaut habe, gab es seinerzeit serienmäßig von KTM. Einerseits in Form eines kompletten käuflichen Kits mit Dämpferkartuschen, Gabelfedern, Dämpferfeder, kürzerem Hydrostop etc. Andererseits in Form der Adventure R (bzw. S), serienmäßig mit einem Fahrwerk ausgestattet, welches entsprechend längere Federweg besaß.


    Serienmäßig steckten in der Adventure R (vermutlich ebenso auch auf die S Versionen übertragbar, habe ich aber nicht recherchiert) wie auch in dem Fahrwerkskit 4.6er Gabelfedern bei 485 mm Länge. Vollgetankt wiegt der Koffer (N, R, S) knapp 230 Kilo. Nun stellen wir uns vor, dass ein propperes Pärchen mit dem Motorrad bestimmungsgemäß auf Reise gehen möchte. Also Kofferträger samt Koffer, Topcaseplatte und Topcase, Tankrucksack und meinetwegen noch Sturzbügel ans Bike geschraubt. Nun wiegt der Bock unseres propperen Pärchens bereits 265 Kilo, ohne dass Zahnbürste, Schlüpper und was sonst noch so vom Hausstand mit auf Reise gehen soll eingepackt ist. Gepackt und abfahrtbereit setze ich jetzt mal 285 Kilo an. Schließlich schwingen sich beide in vollem Ornat auf das Motorrad. Er sagen wir mal bringt nun stramme 115 Kilo auf die Waage, seine fette Henne stemmt sich mit 80 Kilo gegen den Federstahl. Voilà, der Zug setzt sich mit 480 Kilo munter in Bewegung gen Süden.


    Nun schauen wir mal, in welchen Motorrädern besagte identische 485 mm lange Gabelfedern mit einer 4.6er Federrate von KTM/WP noch so reingesteckt wurden. Das ist ne ellenlange Liste. Dabei findet man dann bspw. eine KTM 125 SX. Der Zweitaktcrosser brachte seinerzeit vollgetankt 103 Kilo auf die Waage. Bekanntermaßen ist ein Moto Cross Motorrad eine Solomaschine. Nun nehmen wir an, dass jemand, der Moto Cross fährt und für den eine 4.6er Gabelfeder passend ist, ein drahtiges, sportliches Bürchlein mit 80 Kilo ist. Somit springt dieser Zug mit 183 Kilo ins Flat.


    Das Delta der fiktiven aber absolut realistischen Betrachtung beträgt also rund 300 Kilo. Für diese Spanne sah KTM offensichtlich ohne mit der Wimper zu zucken exakt die gleichen Gabelfedern vor und war augenscheinlich davon überzeugt, dass beide sicher und adäquat gefedert ihrem Hobby nachgehen können. Selbstverständlich könnten die Fahrprofile unterschiedlicher nicht sein. Es bleibt aber die Tatsache, dass die Fahrwerksfedern zunächst mal das gesamte Gewicht tragen müssen ohne in die Knie zu gehen. Bei der vereinfachten Annahme einer 50:50 Gewichtsverteilung bedeutet das immer noch, dass die Gabelfedern im ersten Fall 240 Kilo und im letzten Fall 90 Kilo tragen müssen.


    Nicht ganz so extrem verhält es sich auch mit der Feder des Dämpfers. M.E. sind die gewählten Federraten für das mögliche Gesamtgewicht des Motorrads völlig unzureichend. Mal als Anhaltspunkt: Ich bringe inkl. Mopedklamotten ca. 88 Kilo auf die Waage. Ich fahre ausschließlich solo und i.d.R. ohne Gepäck. Mit den härtesten verfügbaren Gabelfedern und Dämpferfeder sowie korrekter Federvorspannung nutze ich jetzt bereits rund 3/4 des verfügbaren Gesamtfederwegs!


    KatiEde, ich würde für deine GO!!! mal über härtere Federn nachdenken. Ich habe vorne Dämpferkartuschen aus einer EXC Gabel verbaut. Insofern habe ich Gabelfedern in 505 mm Länge, eben passend zu den Cartridges, verbaut. Wenn du bei deinen S Dämpferkartuschen bleibst, würdes du 485 mm lange Gabelfedern benötigen.


    Ach, und was auch so gar nicht passt sind die serienmäßig verbauten Vorspannhülsen. Ich habe aus der EXC Gabel je eine 5 mm Hülse genommen und mir zusätzlich noch zwei 10 mm Hülsen drehen lassen.


    Cheers

  • Bernie_J Mensch, auch deine weiße 990 sieht echt Klasse aus, auch weil sie noch etwas dezenter gehalten wurde. :Daumen hoch:

    Es muss eben nicht immer komplett nach Rallysport aussehen. Was auch sehr geil aussieht ist die Rade Front. Ich würde hier ggf. noch auf modernere LED Blinker von KTM umbauen, passt dann zur sonstigen LED Technik und hebt die 990 noch etwas in die Gegenwart. Aber ich mag auch diese Glühbirnenfliegenklatschen nicht. :zwinker:

    Statt der Ringöse würde ich auch was formschöneres montieren, was auch unauffällig wäre und somit am Fahrzeug montiert bleiben könnte. Hier gibt es was cooles von R&G, müsste man sich nur vom Stichmaß was passendes raussuchen.

    pasted-from-clipboard.png

    Ansonsten findet man auch woanders smarte Zurrösen, die man statt der klobigen Soziusrasten verbauen kann. Ich hatte mir dazu bei meiner 790 paar selber entworfen und anfertigen lassen.

    Ansonsten echt ein feines hohe Ponny, die 950mm Sitzhöhe ist da schon ne Ansage. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • @ExDuc01, danke für die Empfehlung. Allerdings fallen die Rinösen weit weniger auf, als man möglicherweise vermuten würde. Ich habe mal kurz eine reingeschraubt. Außerdem kostet das Paar keine 10 EUR und damit deutlich günstiger als ne Lösung bspw. von R&G.





    Die Blinker finde ich eigentlich ganz ok. Ist halt zeitgenössig. Hast natürlich Recht, zum modernen LED Frontlicht würden auch LED Blinker gut passen.