Erster Erfahrungsbericht KTM 890 Adventure S

  • Hallo zusammen!


    Habe mir am 26.05.2021 ne 890 ADV S aus dem Laden geholt.


    Konfiguration:

    - Heizgriffe

    - Cruise Control

    - Rallye Mode


    Anbauteile:

    - Smartphonehalterung SP Connect

    - Seitenständerverbreiterung SW Motech

    - Seitenträgerplatte li/re Perunmoto

    - Hitzeschutzblech Enduristan Inferno

    - Heckträger Perunmoto

    - Seitentaschen Kriega OS18

    - Gepäcktasche Enduristan Tornado 2L



    Bin zuvor BMW R1200 GS (K25 aus 2004) gefahren. Mit Lenkerverlegung der Fa. Hornig (40mm höher-40mm hinten), da ich nur 1,68m groß bin.

    Beweggründe für den Umstieg:

    - Sitzposition zu gestreckt

    - Fahrerlebnis bzw. Rückmeldung am Lenker unbefriedigend durch Lenkerverlegung

    - hohes Leergewicht

    - Wartungsstau


    Bin nun seit Kaufdatum über 4000 KM gefahren. Meine Eindrücke / Erfahrungen:


    Pros

    - top Handlichkeit und Agilität

    - Verbrauch (zwischen 3,9 und 5,3 l/100KM)

    - Sitzposition (für meine 1,68m Größe), sowohl in Bezug Windschutz, Abstand Lenker Sitz als auch Fußrastenposition top

    - Durchzugstärke

    - Fahrspaß


    Cons

    - unangenehmes Heulen / Summen bei 95-110 Km/h

    - Vorderbremsen könnten besser zupacken

    - Federgabel wirkt etwas weich und taucht beim Bremsen tief ein


    Defekte / Störungen

    - Lenkkopflager hatte nach ca. 2500 KM Spiel (wurde durch Vertragshändler behoben)

    - Einmaliger Ausfall des kompletten Instrumentendisplays (nach Neustart behoben, bleibt zu beobachten)


    Fazit:

    Bislang habe ich den Umstieg nicht bereut. Das Motorrad bietet jede Menge Fahrspaß (bislang nur auf Asphalt gefahren). Antritt, Durchzugstärke, Kurvenstabilität und Wendigkeit sind phänomenal.

    Die Kurvenhatz durch die Dolomiten hat grandios Spaß gemacht :Daumen hoch:- und das bei sensationell niedrigem Verbrauch.


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!!!

    Ciao!


    Der Thomas.


    ------------------------------------------------------------------------------------

    Historie:

    Kawasaki KLR 600 - Honda XBR 500 - Honda NX650 Dominator - Honda CB600 Hornet - Kawasaki ZRX1100 - BMW R1200 GS


    Aktuell:

    KTM 890 Adventure S

  • Habe die gleiche,

    1x Displayausfall während der fahrt

    Tiefes eintauchen der Federgabel beim bremsen unangenehm

    Quickshifter schaltet nur bei sanfter Gaszunahme und ab 3500 u/min, pro Gang etwas mehr, zufriedenstellend


    Sonst bin ich zufrieden

    790 ADV, NT 1100, 890 ADV, Honda NC 750 X, BMW C 400 GT, Honda XADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV