Hallo zusammen!
Habe mir am 26.05.2021 ne 890 ADV S aus dem Laden geholt.
Konfiguration:
- Heizgriffe
- Cruise Control
- Rallye Mode
Anbauteile:
- Smartphonehalterung SP Connect
- Seitenständerverbreiterung SW Motech
- Seitenträgerplatte li/re Perunmoto
- Hitzeschutzblech Enduristan Inferno
- Heckträger Perunmoto
- Seitentaschen Kriega OS18
- Gepäcktasche Enduristan Tornado 2L
Bin zuvor BMW R1200 GS (K25 aus 2004) gefahren. Mit Lenkerverlegung der Fa. Hornig (40mm höher-40mm hinten), da ich nur 1,68m groß bin.
Beweggründe für den Umstieg:
- Sitzposition zu gestreckt
- Fahrerlebnis bzw. Rückmeldung am Lenker unbefriedigend durch Lenkerverlegung
- hohes Leergewicht
- Wartungsstau
Bin nun seit Kaufdatum über 4000 KM gefahren. Meine Eindrücke / Erfahrungen:
Pros
- top Handlichkeit und Agilität
- Verbrauch (zwischen 3,9 und 5,3 l/100KM)
- Sitzposition (für meine 1,68m Größe), sowohl in Bezug Windschutz, Abstand Lenker Sitz als auch Fußrastenposition top
- Durchzugstärke
- Fahrspaß
Cons
- unangenehmes Heulen / Summen bei 95-110 Km/h
- Vorderbremsen könnten besser zupacken
- Federgabel wirkt etwas weich und taucht beim Bremsen tief ein
Defekte / Störungen
- Lenkkopflager hatte nach ca. 2500 KM Spiel (wurde durch Vertragshändler behoben)
- Einmaliger Ausfall des kompletten Instrumentendisplays (nach Neustart behoben, bleibt zu beobachten)
Fazit:
Bislang habe ich den Umstieg nicht bereut. Das Motorrad bietet jede Menge Fahrspaß (bislang nur auf Asphalt gefahren). Antritt, Durchzugstärke, Kurvenstabilität und Wendigkeit sind phänomenal.
Die Kurvenhatz durch die Dolomiten hat grandios Spaß gemacht - und das bei sensationell niedrigem Verbrauch.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!!!