klackern beim Schieben im Leerlauf (Motor ist aus)

  • Hallo zusammen,


    habe eben beim Mopped in den Carport schieben ein Klackern gehört, ich dachte zuerst an einen Defekt im Antriebsritzel. Abdeckung runter, Hinterrad im Leerlauf durchgedreht und festgestellt, daß das Geräusch aus dem Getriebe kommt. Wenn ich in den ersten oder zweiten Gang schalte und das Hinterrad bei gezogener Kupplung drehe ist Ruhe. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Kannst du mal ein Video davon machen?

    Am besten einmal von links beim Ritzel und einmal von rechts beim Kupplungsdeckel

  • Das ist die Kette die im Leerlauf auf das untere Führungsstück schlägt


    20210612_203655.jpg



    Siehst du auch schön im Video, sobald du den ersten Gang einlegst und den Hinterreifen drehst ist deine Kette stärker gespannt und rattert nicht mehr über diese Führung

  • Hallo Martin,


    das wäre zu schön gewesen, ich habe die Kette mal von der unteren Führung ferngehalten und es klackt immer noch. Man spürt das bis ins Hinterrad, da vermute ich einen Defekt im Leerlauf.


    https://photos.app.goo.gl/B6cZvQHPSsPNAeBb6


    Die Frage ist, ob ich so noch weiterfahren sollte oder besser nicht...wollte morgen eigentlich eine Tour machen :rolleyes:

  • Ok, dann wirds knifflig.

    Da würde ich mal das Hinterrad ausbauen oder zumindest soweit nach vorne schieben dass du die Kette vom Ritzel nehmen kannst und dann mal das Spiel der Abtriebswelle im Lager kontrollieren.

    Axial ist ein Spiel von ~0,3mm normal, radial solltest du die Welle nicht wirklich bewegen können.

    Wenn du hier merkliches radiales Spiel drinnen hast, dann schaut das nach einem Lagerschaden der Abtriebswelle aus.

    Hab ich bei der 690iger aber noch nie gesehn.


    Aber ohne Kette am Ritzel merkst du dann auch gleich ob das Geräusch wirklich aus dem Getriebe kommt

  • Danke für die schnelle Antwort :Daumen hoch: Ich werde jetzt keine Bastelstunde einlegen - die Karre hat noch Garantie, da soll sich der Freundliche mit vergnügen. Muß ich morgen eben die Dicke nehmen...ist halt komisch, ich habe die 690er erst aus der Inspektion geholt. Und es ist mir erst nach der heutigen Tour (rund 300 km) aufgefallen, heute morgen beim losfahren bzw. rausschieben war da noch nichts. Und damit weiter fahren - da habe ich kein gutes Gefühl. Werde weiter berichten, sobald ich Näheres weiß.

  • Da hätte ich ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl dabei.

    Hab es gerade an meinem Moped getestet damit ich hier keinen Blödsinn verzapfe, aber bei mir hört man nur die Kette am oberen Gleitstück rattern und sonst nichts.

    Daran ändert sich auch absolut nichts wenn ich den ersten Gang einlege und mit gezogener Kupplung den Hinterreifen drehe


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wir haben 2x die 690er im Stall stehen. Bei der zweiten Maschine ist Ruhe, da klackert nix. Ich hatte auch kurzzeitig die Kette selbst in Verdacht (18.000 km) aber da ist nichts festzustellen. Wie gesagt, ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

  • @Weity1980


    Genau das helle Klackern bei dir hatte ich Gestern auch und es hat mich verrückt gemacht.


    Bau mal bei Gelegenheit die Vordere Schraube vom Kettenschutz die in das Kettengleitstück geht raus.


    Danach sollten die Geräusche weniger sein, da ein Stück der Gewindesteigung aus dem Kettengleitstück rausschaut, was aber auch ohne Kette auf dem ersten Blick nicht ersichtlich ist.

  • Ja danke, das ist mir im Winter auch schon aufgefallen dass da das Gewinde der Schraube oben rausschaut als ich die Schwinge gepulvert habe.


    Mich stört dieses Geklacker aber eigentlich nicht wirklich, zumindest nicht in dem Ausmaß, das es mir irgendwann schon mal ungut aufgefallen wäre.

    Unter Last ist das obere Kettentrumm ja dann eh gespannt und liegt dann auch nicht mehr auf der Führung auf.


    Was hast du hier dann gemacht? Einfach weglassen kann man die Schraube ja auch nicht

  • Da es erst mir erst nach dem Wechsel vom Kettenschutz aufgefallen ist, habe ich die Schraube auf alter Position wieder eingeschraubt, Geräusche sind fast weg.


    Bei meiner nächsten Bestellung kaufe ich das Kettengleitstück neu und schaue dann ob es ohne Geräusche läuft.

  • Hätte ich im Winter eigentlich auch gleich machen können als ich die Schwinge sowieso schon ausgebaut und zerlegt hatte, aber da hab ich wieder mal nicht weit genug mitgedacht ??‍♂️

  • Um das mit der Kette gänzlich auszuschließen evtl. mal das ganze auf einem Montageständer stehend mit einem Spanngurt etwas ins Federbeine ziehen um Last zu simulieren !?

    Schönen Sonntag noch, Norman.

    ( dessen 690R immer noch nach versuchtem Diebstahl bei KTM steht ) :zorn:

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen:

  • :lautlach: Hatte ich bei Tatjana's 690 Duke 5R auch. Schraube gegen schmale Schraube getauscht und seitdem gingen nochmal 30.000km auf den Kettenschutz. Wird beim nächsten Kettenkit-Wechsel getauscht.


    hellsguenni

    F...!? Drücke dir die Daumen✊?

    Welches Modelljahr? km-Stand?

  • Mahlzeit,

    ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich habe eben die Ritzelabdeckung heruntergenommen, sauber gemacht und auch diese Metallschiene, die vor dem Ritzel sitzt und mit dem KNZ verschraubt ist rausgenommen und sauber gemacht, alles wieder zusammengeschraubt und Ruhe ist. Sowas hatte ich auch noch nicht...

  • Mahlzeit,

    ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich habe eben die Ritzelabdeckung heruntergenommen, sauber gemacht und auch diese Metallschiene, die vor dem Ritzel sitzt und mit dem KNZ verschraubt ist rausgenommen und sauber gemacht, alles wieder zusammengeschraubt und Ruhe ist. Sowas hatte ich auch noch nicht...

    :lautlach:dann war da wohl ein Steinchen, welches irgendwo geschliffen hat.