Vibrationen am Vorderrad

  • Hallo zusammen

    Mein Titel sagt ja schon um was es bei mir geht.

    Schnell zu der Geschichte ich Fahre die SDR schon sehr lange zuerst 60`000 km die 1.0 jetzt seit 50`000km die 2.0. Fahre seit eh und je den selben Reifen den Conti Sport Attac 2. Jedes Jahr ca. 8-10 Sätze.

    Nun habe ich was, was ich nicht in den Griff bekomme. Ich habe ab ca 60km/h Fibrationen wenn ich den Lenker los lasse die an den Lekerendrückspiegeln zu sehen sind.

    Ich kenne dies auch schon von anderen Motorrädern wenn der Reifen irgend wie nicht so passte, dann war aber die Fibrationen nur von 60- ca 90km/h und waren dan wieder weg, hier bleiben sie aber.

    Hatte sie ja im 45`000 Service und habe gesagt sie sollen das Lenkkopflager auch mal anschauen. Sei alles ok. Sie haben das Rad nochmals ausgebaut und erneut gewuchtet und sie haben nichts gefunden.

    Dachte mit ok mal sehen was der nächste Reifenwechsel bringt.


    Ganzen Satz gewechselt!!! Nichts gebracht.

    Hat jemand noch eine Ide wo ich ansetzen könnte. Radlager war noch ein Gedanken, denn ich aber auch dem Händler sagte aber der winkte ab sei i.o.

    Wenn ich das Ding mit Hände am Lenker bewege fällt mir nichts auf ausser das mir bei geraden Fahrten vermehrt die Hànde kitzeln, dies könnte ja von den feinen Fibrationen her rügen.


    Wer hat eine Idee??





    Danke für Eure Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von KTM Eagel ()

  • Wie sieht es mit der Wuchtung des Hinterrades aus?


    So ein Motorrad hat zwei Schwingungssysteme (Gabel und Hauptrahmen) die über den Lenkkopf gekoppelt sind.


    Es soll ja nicht wenig Leute geben die das Wuchten des Hinterrades für komplett unwichtig halten...


    Mal angenommen eine Unwucht hinten initiiert im gekoppelten Schwingungssytem Gabel Vibrationen und Shimmy...


    Den Rest kannst du dir selber denken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

    Was soll ich damit :denk:


    Aber Felge und/oder Reifen könnten auch einen Höhenschlag haben.


    Hast du mal überprüft ob vorne wie hinten, rechts wie links, der kleine Reifenwulst

    direkt am Felgenrand den gleichen Abstand zur Felge hat?

  • Hallo Kondos

    Nein wuchte immer alles hinten und vorne und nehme mir da manueles Wuchten sehr viel Zeit dafür

  • Wie messe ich das? Weil das kann sich ja im mm Bereich befinden und würde es bei höheren Geschwindigkeiten nicht stärker werden? Weil das wird es nicht.

  • Wenn Du bei der Geschwindigkeit in Neutral rollen läßt und es immernoch schlägt würde ich auch auf Höhenschlag tippen.


    Auf einer Wuchtmaschiene kein Problem zu erkennen. Auf dem Wuchtbock eher schwierig.

  • Wenn Du bei der Geschwindigkeit in Neutral rollen läßt und es immernoch schlägt würde ich auch auf Höhenschlag tippen.


    Auf einer Wuchtmaschiene kein Problem zu erkennen. Auf dem Wuchtbock eher schwierig.

    Mhmm genau aus dem Grund habe ich dem Mech gesagt wuchte das Rad mal mit der Maschine. Er machte dies und hat nur gesagt es passt musste das Gewicht nicht anpassen und es sei i.o mit dem Rad.

    Versuche mal noch das mit Neutral.

  • Sind das nur Vibrationen oder hast du richtiges Lenker flattern? Hast du was in der Geometrie des Fahrwerks geändert, d.h. Gabel durch gesteckt, Heck angehoben? Kette ok? Ist vielleicht die Gabel verspannt eingebaut?

  • Wenn du das Moped anheben kannst, so das die Räder frei laufen kannst du das auch selber prüfen.


    Achte dabei auf Höhen und Seitenschlag der Felgen und der Reifen.

    Beides kann differieren.


    PS.

    Traue nur dem was du selber sehen kannst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sind das nur Vibrationen oder hast du richtiges Lenker flattern? Hast du was in der Geometrie des Fahrwerks geändert, d.h. Gabel durch gesteckt, Heck angehoben? Kette ok? Ist vielleicht die Gabel verspannt eingebaut?

    Nein es wurde nichst in diese Richtung gemacht. Kette habe ich neu inkl beiden Zahnkränzen. Es ist nicht ein richtiges Flattern sondern nur Vibrationen die sich optisch um 1-3 mm bewegen.

    Werde ich mal versuchen hoch und mit einer Lere schauen ob es abweichungen gibt.

  • Mehr al 1mm ist nicht in Ordnung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du meinst aus rostiger Baumwolle? :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So hatte nun Zeit das mit dem Höhenschlag zu messen.

    Und konnte leider da nichts Feststellen weder am Reifen noch an der Felge.

    Beim Reifen ist es noch Schwierig da genau zu sein da die Wulst ja vom Herstellen des Reifen nicht 100% gerade ist und die Lauffläche ist ja nach den gefahrenen KM nicht ganz ausschlag gebend.


    Leider habe ich keine Berührungslere und habe mich da auf Schublehre und selbstgebaute Lehre verlassen.

    Denke mir aber, dass ich damit einen Abweichung gesehen hätte.


    Zu den oben gestellten Fragen:

    Nein alles beim Alten mit der Bekleidung (Lederkombi) und lose Teile konnte ich auch nichts finden

  • Wenn nichts zu finden ist bleibt nur der Reifen. Immerhin ist es schon eine sehr alte Konstruktion die schon lange in alten Werkzeugen gebaut wird.


    Und Continental hatte immer mal Aussetzer in der Qualität.


    Du darfst auch mal etwas moderneren ausprobieren...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn nichts zu finden ist bleibt nur der Reifen. Immerhin ist es schon eine sehr alte Konstruktion die schon lange in alten Werkzeugen gebaut wird.


    Und Continental hatte immer mal Aussetzer in der Qualität.


    Du darfst auch mal etwas moderneren ausprobieren...

    Tja der Reifen gefällt mir und dachte warum etwas altes bewärtes ändern :grins:

  • Weil besseres neues gibt?


    Z.B. CRA3?


    Nicht den 4er. !

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: