Vibrationen am Vorderrad

  • Wenn du an den Rädern nix findest würde ich mich - wie oben eh schon vorgeschlagen - auf die Suche nach nicht ganz angezogenen Schrauben oder gebrochenen Halterungen machen.


    Ich persönlich würde beim Lenker beginnen, mit dem Motor weitermachen und dann den Rest.


    Bei mir war´s mal (anderes Fabrikat) eine nicht ganz fest gezogenen Schraube vom Tank die grausame Töne und Vibrationen bei einer gewissen Drehzahl verursacht hat.

    Ist bei dir anders, ist schon klar, aber man wundert sich, was "lockere" Schrauben alles verursachen können.

  • Bin für allen Input dankbar bis jetzt noch nicht fündig geworden.

  • Ich würde auf die Reifen tippen.

    Ich hatte das gleiche Problem bei zwei neuen Sätzen, ebenfalls aus dem Hause Conti. Bei 70 bis 90 km/h Vibrationen im Lenker.

    Es hat sich nach ca. 1000Km gebessert, war aber nie ganz weg.

    Hat mich aber nicht wirklich gestört, da ich selten in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin. :peace:

    Symptome waren sofort weg, beim Wechsel auf einen anderen Reifenhersteller.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Sag ich doch... :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde auf die Reifen tippen.

    Ich hatte das gleiche Problem bei zwei neuen Sätzen, ebenfalls aus dem Hause Conti. Bei 70 bis 90 km/h Vibrationen im Lenker.

    Es hat sich nach ca. 1000Km gebessert, war aber nie ganz weg.

    Hat mich aber nicht wirklich gestört, da ich selten in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin. :peace:

    Symptome waren sofort weg, beim Wechsel auf einen anderen Reifenhersteller.

    Tja demfall mal wechseln! Nur liegen noch zwei Sätze da und danach das grosse was nehmen wir dann :lautlach:

  • Tja demfall mal wechseln! Nur liegen noch zwei Sätze da und danach das grosse was nehmen wir dann :lautlach:

    Dann lies dich mal durchs Forum und schau dir Reifentests an. Überlege welches Fahrerprofil du hast und welche Anforderungen du an deinen Reifen stellst. Hier wird dir nur jeder nen anderen Reifen empfehlen welcher der Beste sein wird.

    Mit Pirelli hatte ich bspw. nie irgend welche Probleme :Kürbis:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Dann lies dich mal durchs Forum und schau dir Reifentests an. Überlege welches Fahrerprofil du hast und welche Anforderungen du an deinen Reifen stellst. Hier wird dir nur jeder nen anderen Reifen empfehlen welcher der Beste sein wird.

    Mit Pirelli hatte ich bspw. nie irgend welche Probleme :Kürbis:

    Jepp, jeder empfiehlt den Reifen den er gerade fährt und den er natürlich für den Besten von allen hält.


    Insofern sind solche Fragen genau so sinnhaft wie die Frage nach dem Lieblingsmotoröl.


    Ich wollte dem TE ja den Schmerz der Wahl etwas erträgliche machen und habe daher auf den CSA3 hingewiesen.

    Ein anerkannt sehr guter sportlicher Reifen.


    Aber auch nicht die maximale Lösung aller Wünsche.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahr gerade den Mitas Sport Force + :Daumen hoch:,

    davor Michelin: Power RS und PP 2CT, bei spätesten 3500 km waren die illegal,

    der Pilot Road 5 erst bei 4000km

    und, bei keinen hat das Vorderrad über die Zeit der Benutzung fibriert vibriert

    Montiere und wuchte selber, jetzt auch wieder hinten...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ist es denn wirklich nur bei den erwähnten 60-90 kmh? Schalte doch mal ein paar Gänge hoch, isses dann weg oder kommt später?


    Bliebe noch, dass die Vibrationen wo ganz anders entstehen. Vlt. sinds die Lenkerendgewichte?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Höhenschlag Bremsscheibe fängt die Gabel beim Bremsen ab unter 100km/h an zu flattern. Diese kann man matchen.d.h. Die Bremsscheibe wird auf einer anderen Lochkreisposition montiert.

    Shimi Effekt Flattern des Lenkers zwischen 60-80 km/h. Ursache nicht korrekt gewickelt Karkasse Vorderrad Reifen. Neu wuchten, wenn das nix bringt Reifen ab in die Tonne .

    Den Shimi Effekt sollte Conti Vorderrad Reifen eigentlich nicht haben. Conti achtet sehr auf eine korrekt gewickelte Karkasse war damals Bedingung von BMW für die S1000R. Aber Fehler können auch beim wickeln der Karkasse passieren.

    Negative Erfahrung mit Shimi Effekt damals Street Triple 675 mit Vorderrad Reifen von Dunlop Qualifire 2. War damals Erstausrüster.für Triumph. Wechsel auf Michelin PiPo :peace:

  • Ist es denn wirklich nur bei den erwähnten 60-90 kmh? Schalte doch mal ein paar Gänge hoch, isses dann weg oder kommt später?


    Bliebe noch, dass die Vibrationen wo ganz anders entstehen. Vlt. sinds die Lenkerendgewichte?

    Es ist nicht Gang abhängig sondern eher Geschwindigkeit.

    Lenkerendgewichte sind die Orginalen habe aber durch auch Originale noch ersetz, da ich die ersten durch Rostspuren mal behandelt habe. Sind aber seit 20`000km die gleichen und es ist ja erst vor ca 5`000km aufgetaucht.

    Habe dan auch auf den Reifen getippt und gedacht schaue nochmals wenn ich den gewechselt habe.

    Gesagt getan aber :kacke: immer noch.

    Was aber natürlich sein kann ist

    Höhenschlag Bremsscheibe fängt die Gabel beim Bremsen ab unter 100km/h an zu flattern. Diese kann man matchen.d.h. Die Bremsscheib wird auf einer anderen Lochkreisposition montiert.

    Shimi Effekt Flattern des Lenkers zwischen 60-80 km/h. Ursache nicht korrekt gewickelt Karkasse Vorderrad Reifen. Neu wuchten, wenn das nix bringt Reifen ab in die Tonne .

    Den Shimi Effekt sollte Conti Vorderrad Reifen eigentlich nicht haben. onti achtet sehr auf eine korrekt gewickelte Karkasse war damals Bedingung von BMW für die S1000R. Aber Fehler können auch beim wickeln der Karkasse passieren.

    Negative Erfahrung mit Shimi Effekt damals Street Triple 675 mit Vorderrad Reifen von Dunlop Qualifire 2. War damals Erstausrüster.für Triumph. Wechsel auf Michelin PiPo :peace:

    das mit der Karkasse.

    Jetzt werden einige sagen hat ja neuen Reifen gewechselt! Ja habe ich, aber ich bestelle meist so 3 Sätze, damit ich immer was da habe und jetz könnte es ja sein, dass es sich um eine Serie handelt die nicht so Toll ist und da ich ja 3 Stück aus dieser Serie haben kann könnte es ja sein :denk:........


    Fahre die Pelle jetz mal runter und ziehe den Nächsten auf. Sollte das auch nicht helfen Bestelle ich mir halt mal was anderes.

    Es ist ja nicht so das es nicht Fahrbar ist! Ich merke es einfach und wenn ich den Lenker loslasse sehe ich es auch.


    Danke aber allen die sich hier ernsthaft bemüht haben mir zu Helfen.:Daumen hoch:

    Werde berichten wenn es sich erledigt hat durch den Reifenwechsel

  • Taxidriver

    Hat den Titel des Themas von „Fibrationen am Vorderrad“ zu „Vibrationen am Vorderrad“ geändert.
  • Hast du mal die Kabel- und Schlauchverläufe untersucht? Zwischen Tank und Lenkopf, gibts da vlt. Scheuerspuren?


    Könnte sein, dass da was zu lose ist, was vom steigenden Winddruck in Bewegung versetzt wird und wenn der Druck bei höherem Tempo zunimmt wirds wieder angepresst und waggelt ned mehr!?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • KTM Eagel

    Hat den Titel des Themas von „Vibrationen am Vorderrad“ zu „Fibrationen am Vorderrad“ geändert.
  • KTM Eagel

    Hat den Titel des Themas von „Fibrationen am Vorderrad“ zu „Vibrationen am Vorderrad“ geändert.
  • Hallo zusammen


    Melde mich mit einem Update.


    Habe die ganze SDR geprüft ob etwas lose ist, ob ich einen Schlag an der Felge oder Reifen sehe, Rad ausgebaut Lager geprüft etc.

    Konnte nichts finden.

    Also dachte ich mir ok es ist ja schon der zweite Vorderreifen der mir diese Sorgen bereitet, aber da nochmals einer daliegt wechsle ich noch als letzeten Versuch nochmals auf einen neuen.

    Gesagt getan und sehe da nach dem Wechseln waren die Fibtrtionen weg :sensationell: .

    Es war also wirklich so, dass ich eine Serie erwischt haben muss, die eine Fabrikationsschwäche hatte und ich gleich 2 Stück daraus erhalten habe.


    Egal Reifen ist in der Tonne ich bin Happy und kann das Thema abschliessen.:wheelie:


    Danke Euch für die Tips die Ihr mir gegeben habt um das Problem zu Lösen.

    Ein Forum ist meist hilfreicher als der Gang zum Mech.

  • :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: