Welchen Helm für eine 1290 GT

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem Helm. Fahre den shoei air gt2. Ab 80 km/h nehmen die wind Geräusche enorm zu. Ab 110 ist es ohne Gehörschutz nicht mehr fahrbar. Egal welche sitzposition oder Scheibeneinstellung.


    Wollte mir dort eigentlich ein Headset einbauen. Da würde ich außer Windgeräusche nichts hören.


    Was fährt ihr für Helme auf der Gt. Klar hat jeder ein anderes empfinden. Aber jedes Mal mit Tinnitus absteigen nervt ungemein.


    Danke euch schon mal

  • Schuberth C3 bis jetzt nach shoei die beste Alternative. Langstrecken aber mit Ohrstöpsel, höre schon schlecht genug.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Angeblich sollen die hornet DS und ähnliche Helme funktionieren. Ich fahre C3 Pro und der geht eigentlich von der Lautstärke. ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Der GT Air ist einer der leisesten Helme wenn er auf dem Kopf richtig passt.


    Soweit er in unverwirbelter Luft angeströmt wird...


    Und genau da liegt das Problem.


    In Verbindung mit deiner Größe und Körperhaltung wirst du da eine ganz schlechte Kombination getroffen haben.


    In der Tendenz sind niedrigere Scheiben immer Leiser.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mir half es die Scheibe (Monsterteil von Puig) mit längeren Schrauben weiter vor und oben etwas weniger Distanz in eine für mich passende Neigung zu justieren -da war das Windgeräusch erst >230 ein Problem.
    Allerdings.
    Den VauZwo kriegste trotzdem ins Ohr. -Am Ende halfen einfach nur Stöpsel (Alpine, DämpfungsPin mit Lötkolben zu geschmolzen)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der leiseste Helm den ich gefahren habe auf der GT ist der Shark Spartan. Echt Krass der Unterschied zu meinem neuen Schuberth C4 Pro.


    Der Shark ist auch deutlich besser mit der Originalen Scheibe (GT ab 19) zu fahren.


    Letztendlich hat aber das kürzen der originalen Scheibe für mich die Erlösung gebracht. Das fährt bei schönem Wetter Mega:wheelie:

  • Ich hatte auch den GT Air 2 - der Helm ist wirklich super leise und sehr angenehm wenn er - wie schon geschrieben - passt wie angegossen/gepresst und die Aerodynamik stimmt. Da musst du wirklich experimentieren mit Scheibe/ohne Scheibe/andere Scheibe. Die Geometrie ist ja bei jedem anders. Auf meiner 790er ADV war der Helm auch kacke mit der OEM Scheibe, erst mit kleiner Scheibe + Spoiler war es plötzlich super - genauso auf einem Naked wo es einfach keine Scheibe gibt war er unauffällig.

  • Shark und Schuberth bauen Helme für Menschen mit langen eher schmalen Gesichtern.


    SHOEI, Nolan, HJC für die Charlie Brown Typen.


    Der Tausch von der einen zur anderen Gruppe funktioniert nur dann, wenn man bisher einfach den falschen Helm auf dem Kopf hatte.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was übrigens bei jedem Helm funzt, nachdem dessen Futter herausgenommen wurde:


    Stellen, die nicht anliegen, also am Rand des Gesichts und um die Vertiefungen um die Ohrmuscheln, mit Filz oder passendem Schaumgummi auffüllen. Macht praktisch immer leiser.


    Und wenn mer schon dabei ist:

    Druckstellen nach und nach per Cutter abtragen,

    Luftkanäle säubern und ggf. endlich mal richtig entgraten,

    Futter waschen


    Da hat ggf. sogar Charlie Brown und sein Teckel Beagle was von :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Für Shoei Helme gibt es doch unterschiedliche "Innenleben" Da kann man das ohne Batelei anpassen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei individuellen Problemen ist ein wenig Nacharbeit regelmäßig die schnellste und einfachste Lösung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei individuellen Problemen ist ein wenig Nacharbeit regelmäßig die schnellste und einfachste Lösung.

    Welche konkrete Hilfestellung soll der TE aus diesem Kalenderspruch jetzt entnehmen?


    PS.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal...

    Ein Eis essen. Genau.:winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Shark und Schuberth bauen Helme für Menschen mit langen eher schmalen Gesichtern.


    SHOEI, Nolan, HJC für die Charlie Brown Typen.


    Der Tausch von der einen zur anderen Gruppe funktioniert nur dann, wenn man bisher einfach den falschen Helm auf dem Kopf hatte.

    Jo, so sehe ich das auch. Arai kann beides, je nach Modell, für europäische und asiatische Köpfe.

    Ich fahre einen Arai QV Pro, da die aktuellen Shoei Integral Helme nicht mehr mit meiner Nase kompatibel sind.

    Ich empfinde den QV Pro nicht als leise.

    Für die Stadt habe ich mir einen Shoei Ex Zero mit 100% Brille und Helmschirm gekauft (war ein Corona Frustkauf).

    Der ist total luftig :-) aber, das ist so ein Helm, den wirklich niemand auf der GT braucht, der ist richtig laut und wirklich schnell auf der Bahn ist bestimmt nicht so dolle.

    Gruß aus dem Norden

  • Für die Stadt habe ich mir einen Shoei Ex Zero mit 100% Brille und Helmschirm gekauft (war ein Corona Frustkauf).

    Der ist total luftig :-) aber, das ist so ein Helm, den wirklich niemand auf der GT braucht, der ist richtig laut und wirklich schnell auf der Bahn ist bestimmt nicht so dolle.

    Gruß aus dem Norden

    Dinge die die Welt nicht braucht. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zum Thema Richtig passen. Habe mir den shoei geholt weil ich keinen anderen Helm aufbekommen habe. Ich Muss wohl eine unnormale Kopf-Form haben. Beim Kauf habe ich mir fast die Ohren abgerissen, aber nun Nach 10 Fahrten gibt das Futter schon nach. Nun hätte ich ne Nummer kleiner nehmen können.


    Wangenpolster kann man ja wechseln. Wäre das der einzige Unterschied zu einer kleineren Helmgröße. Oder ist noch was anders

  • Ich fahre aktuell einen Schuberth SR2 und bin recht zufrieden. Der taugt halt sowohl für Langstrecke wie auch für Schussfahrten. Am Wochenende möchte ich aber mal den HJC Rpha 70 testen, da ich gerne was mit Sonnenblende hätte.


    Generell wirst Du aber aus den Meinungen zu Helmen hier nur Tendenzen ableiten können. Ich hatte mir z.B. vor zwei Jahren den GT-Air II geholt und ihn nach 1 Std. zurück gebracht. Ich kam mir bei 50Km/h vor als hätte jemand einen Staubsauger im Helm eingeschaltet. Oberhalb 100Km/h habe ich trotz Ohrstöpsel meine eigenen Gedanken nicht mehr verstanden. Das sahen andere auf der selben Maschine nicht so und schwören es sei der leiseste Helm, welchen sie je hatten.


    Zu viel ist beim Helm von Einflüssen abhängig. Evtl. verrätst Du uns noch wie groß Du bist und was der hauptsächliche Einsatzzweck ist. Dann können Dir die am besten helfen, die mit Dir vergleichbar sind.

  • Ich bin 190 groß und habe meine Scheibe auf der untersten Stellung. Ist gefühlt schon das beste was ich da rausholen kann.


    Bin eigentlich ein gemütlicher Fahrer daher stört mich der Druck auf der Brust nicht.

  • Dinge die die Welt nicht braucht. :zwinker:

    Welche konkrete Hilfestellung soll der TE aus diesem Kalenderspruch jetzt entnehmen?


    PS.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal...

    Ein Eis essen. Genau.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wangenpolster kann man ja wechseln. Wäre das der einzige Unterschied zu einer kleineren Helmgröße. Oder ist noch was anders

    Shoei hat verschiedene Größen an Helmschalen. Ich meine es sind/waren mindestens drei. Die werden jeweils mit verschiedenen innenpolstern bestückt. Also in dem Sinne: Größen XXS, XS und S Helmschale 1 mit drei unterschiedlichen Innenpolstern. Größe M, L und XL Helmschale 2 mit entsprechend anderen Polstern.


    Das bedeutet, dass ich Größenänderungen beim Shoei nur bedingt über das Polster hinbekommen kann. Ein Versuch istv es aber wert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Du kannst ja mal auf YouTube nach dem Klapphelm Vergleich von ChampionHelmets schauen. Da schneidet der Neotec 2 was Geräusch angeht nicht ganz so gut ab. Hab mich für den HJC RPHA 90S entschieden, unter anderem weil er sehr leise sein sollte. Qualität finde ich gut, aber auf der GT mit ihren Verwirbelungen ist er nich wirklich leise… das ist KTM überhaupt nicht gelungen. Wenn man die Scheibe runter stellt und sich mal groß macht, so dass der Kopf aus den Verwirbelungen raus kommt wird es schlagartig ruhiger…

    Der HJC drückt mich leider etwas auf der Stirn. Da muss ich noch nacharbeiten. Auch im Bereich der Anlenkung des Riemens kann noch bissl Schaumstoff rein.
    Habe links das Sena SF4 montiert. Das merkt man auch deutlich vom Geräusch. Da will ich noch nen kleinen „Windabweiser“ basteln. Aber das ist alles eher Feintuning.