Die Gabel stuckert bei starkem Bremsen sofort rein ins ABS und hinten sackt das Federbein beim flotten Durchfahren einer Mulde ungleichsinnig zur Gabel durch.
Weiters kriegte ich bei starker Schräglage immer ein unsicheres Gefühl. Ich schob es hauptsächlich auf die Gabel, aber ich wusste hinten ist auch was faul.
Beim Haslacher (renomierter FW-Tuner aus dem salzburgerischen Österreich) monierte ich noch ein paar andere Sachen worauf er meinte da stimme doch was anderes nicht. So war es auch, das Öl bei bloß 10Mm auf dem Tacho war komplett im Eimer, vorne wie hinten - danke KTM für die miese Erstbefüllung...
Also ein ordentliches Service und neue Shimbelegung vorne & hinten mit Anpassung der jeweiligen Vorspannungen & Einstellungen auf meine Körpermasse.
Das hat echt viel gebracht, aber die o.g. Mängel blieben bestehen, wenn auch in abgeschwächter Form.
Wegen dem unsicheren Gefühl vorne solle ich die Gabel in Schritten weiter durchstecken bis es sich gut anfühlt.
Das habe ich nie gemacht weil das den Schwerpunkt reduziert und dann noch mehr Schräglage für gleiches Tempo benötigt.
Stattdessen hab ich die Vorspannung hinten erhöht, teilweise krass. War aber nicht so der Burner.
Mit dem megabreiten Dunlop hinten verschlimmerte sich die Situation.
Die nun nötige Schräglage für gleiches Tempo war angsteinflößend, der Grip an sich war aber nie das Problem - nur der innere Schweinehund.
Meine alte höhergelegte Duke2 war enorm Schräglageneffizient und die 15 Jahre mit ihr haben sich unauslöschlich eingebrannt. Die geometrischen Schräglagen der 4R bedeuteten auf meiner 2er physikalisch den sicheren Sturz und so fuhr ich halt die Kurven immer 10-20kmh langsamer als mit meiner alten 2er - echter Fortschritt halt...
Einhellige Meinung aller FW-Spezis war und ist: die arschinalen Federn passen.
Fürs Federbein habe ich mir sukzessive andere Härten auf eBay organisiert: 80/85/90
Sonntags habe ich mir einen Adapter gedreht um die arschinale 75er-WP gegen die 85er-Öhlins zu tauschen (gebraucht gekauft mit gemessenen 87N/mm).
Gestern eingebaut und heute das erste mal gefahren!
Was soll ich sagen?
Ich sags mal so:
die 57€ waren die beste Investition ever!
Vorne und hinten federt es jetzt synchron, ich brauche spürbar weniger Schräglage, habe keine Angst mehr und mehr Gefühl beim Kurvenfahren gibt es auch.
Ich wiege 80kg nach dem Duschen und die arschinale 75er-Feder hinten ist voll für den
Ich sage jetzt nicht die 87er ist die richtige, aber sie ist definitiv richtiger als die arschinale 75er.
Ihr könnt Euch mittlerweile sicherlich Denken warum ich die 75er "arschinal" nenne und nicht orschinol...
Negativfederweg hinten war 10mm bei genau 12mm Federvorspannung, den statischen Durchhang kann ich alleine nicht messen.
Hinten ist Sie jetzt nervöser bei geringen bis mittleren Schräglage was aber egal ist, trotzdem möchte ich dem auf den Grund gehen.
Für die nächste Ausfahrt habe ich dieFedervorspannung um eine Umdrehung zurückgenommen um auf 15mm Negativfederweg zu kommen, was nach üblicher Lehrmeinung das Maximum darstellt.
Mal sehen was passiert.
Dämpfung werde ich demnächst angehen, ich denke Zugstufe muss härter werden.