Intercom mit SIRI

  • Hi,


    ich habe vor mir für Ausfahrten ein Intercom zu besorgen.


    Zur Auswahl stehen folgende


    Sena:

    20S evo (€ 208)

    30K (€ 230)

    oder die 50er Serie (290 - 311)


    sowie von Cardo:

    Freecom 4+ (€ 191)

    Packtalk Bold (€ 243)


    Preislich bewegen sich alle um die € 200 - 250 (abgesehen vom Sena 50)


    Derzeit sind meine Favoriten das Freecom 4+ sowie das Sena 20S evo

    Das 30K fällt eigentlich raus, da angeblich keine 2 gleichzeitigen Bluetooth-Verbindungen

    Die 50er Serie fällt eigentlich raus, da zu teuer


    Erfahrungen gibt es bei beiden Herstellern unterschiedliche:

    Cardo: 100% wasserdicht, JBL Lautsprecher, Verbindungsprobleme, Geräteverlust beim Fahren, ...

    Sena: Bessere Bedienung, Probleme mit Regen


    Ich habe nun etwas recherchiert um herauszufinden, ob ich während der Fahrt mit SIRI kommunizieren kann, was etwas umständlich ist, da die KTM ja MyRide hat und dies mitberücksichtigen werden muss.

    Ich bin auf folgende Antworten gestoßen:

    - Die 50er Serie kann "Hey Siri", also Siri auf Zuruf. Ob dies jedoch auch mit MyRide funktioniert, habe ich nicht herausfinden können, denke aber nicht.

    - Beim Freecom 4+ habe ich erfahren, dass jemand SIRI zum laufen gebracht hat, indem er Myriade als erstes Phone gekoppelt hat und das Handy direkt noch einmal zusätzlich als zweites Phone - klingt etwas umständlich und schränkt wahrscheinlich die Möglichkeit ein, mit jemandem mit Fremd-Headset zu kommunizieren.


    Einen weiteren Beitrag fand ich bei AdventureRider, wo jemand behauptet, er könne mit MyRide und dem Sena 30K Siri aktivieren, indem er auf die Phone-Taste ak Sena drückt. Ein weiterer jedoch meint, er habe sowohl MyRide mit dem Sena 30K, als auch das Telefon direkt mit dem Sena 30K verbunden und bei ihm ginge dies nicht.


    Ideal wäre für mich: "Hey Siri" geht auf Zuruf, und es gibt nur eine Verbindung "iPhone - KTM MyRide - Headset"

    Wenn dies nicht möglich ist, wäre auch noch ok: SIRI auf Knopfdruck am Headset oder Lenker (nicht am iPhone) und 2 Verbindungen "iPhone - KTM MyRide - Headset" und "iPhone - Headset"


    Was habt ihr für Erfahrungen bzw. kann dies jemand testen?


    Besten Dank


    Tom

  • Servus Tom,


    ich nutze mit meinem Kumpel das Intercom von Freedconn "Tmax".


    Ist sehr günstig, bietet alles und von der Qualität bisher nicht minderwertig, zumindest ist noch nichts negatives aufgefallen.


    Wir nutzen das Intercom jetzt schon knapp 1,5 Jahre und sind sehr zufrieden.


    Auch im Regen hat es bisher gut funktioniert.


    Ist zwar ohne Siri-Funktion, aber als Alternative zum reden, Radio hören (wer will) und Navigation ansagen lassen ist es zu empfehlen.


    Beste Grüße

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Blumi ()

  • Ich nutze das Freecom4+ allerdings ohne KTM MyRide nur mit dem iPhone. Dabei funktioniert das Hey Siri bis ca 70km/h sehr gut, darüber ist mein Helm leider deutlich lauter und Siri wird etwas schwerhörig. Ich würde allerdings den geringen Aufpreis auf das PackTalk Bold bezahlen und die deutlich bessere Intercom Funktion mitnehmen. Das Freecom4+ ist selbst in leichten Waldstücken bei 300-400m schon am hacken und bei 500m ist dann meist Schluß.

    Ton- und Sprachqualität sind aber top. Man fühlt sich wie am Telefon.

  • Hab mir jetzt mal zum ausprobieren das Sena 50S bestellt. Dies sollte angeblich von Haus aus Hey Siri können und wasserdicht sein. Wie es dann mit MyRide aussieht werde ich mal testen

  • Ich versuche auch noch herauszufinden wie ich was verbinden muss damit man Voice Commands (Sena 30k) oder google assisstant nutzen kann. Ich nehme mal an wenn handy und sena mit der KTM verbunden sind dann wird ein "hey google" nicht ans handy durchgeschleift.