KTM Duke 390 Hinterradbremse kemmt

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meiner KTM Duke 390 aus 2014 das Problem, wenn das Motorrad warm/heiss ist klemmt das Hinterrad nach dem Bremsen. Die ganzen Bremsschleuche, Ausgleichbehälter und die Bremszange ist warm bis heiss.

    Wenn die Duke kalt ist, dann tritt das Problem nicht auf. Sie bremst normal und klemmt auch nicht. Laut meinem KTM Händer wurde die ganze hintere Bremszange auseinandergebaut und gereinitgt/gefettet. Dies half aber nichts.


    Hätte jemand von euch eine Idee was es noch sein könnte?



    Besten Dank schon ein mal im Voraus für eure Hilfe:Daumen hoch:

  • Dreht dein Hinterrad frei, wenn es aufgebockt ist?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Evtl. das selbe Problem wie hier.


    Ist bei mir gestern auf der Tour auch aufgetreten und werde ich mir mal genauer ansehen.

    Hatte ich vor einiger Zeit schon mal und konnte es zu Hause mit dem aufgebocktem Mopped (im kalten Zustand) nicht nachvollziehen bzw. provozieren.

  • Evtl. das selbe Problem wie hier.


    Ist bei mir gestern auf der Tour auch aufgetreten und werde ich mir mal genauer ansehen.

    Hatte ich vor einiger Zeit schon mal und konnte es zu Hause mit dem aufgebocktem Mopped (im kalten Zustand) nicht nachvollziehen bzw. provozieren.

    Es bremst mich nicht so ein wie beim anderen Problem.


    Ich merke einfach, dass sich das Motorrad nicht mehr so leicht schieben lässt wie wenn es kalt ist und das Bremsgefühlt ist komplett anders richtig hart.



    Würde mich wunder nehmen, auf was für eine Lösung du kommst :)

  • Wenn ich dich richtig verstehe, passiert das nach einem Bremsvorgang? Also läuft die Bremse nach dem Bremsvorgang eine Zeitlang nicht ganz frei und wird heiß?


    Das könnte dann am Geberzylinder liegen. Wenn die Bremsflüssigkeit aus der Zange nicht richtig zurück in den Ausgleichsbehälter kann, bleibt der druck in der Bremszange erhalten. Vielleicht ist der "Rücklauf" im Bremsgeber (Fußbremse) verstopft/blockiert? Ich würde die Ursache jedenfalls im Bremsgeber suchen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn ich dich richtig verstehe, passiert das nach einem Bremsvorgang? Also läuft die Bremse nach dem Bremsvorgang eine Zeitlang nicht ganz frei und wird heiß?


    Das könnte dann am Geberzylinder liegen. Wenn die Bremsflüssigkeit aus der Zange nicht richtig zurück in den Ausgleichsbehälter kann, bleibt der druck in der Bremszange erhalten. Vielleicht ist der "Rücklauf" im Bremsgeber (Fußbremse) verstopft/blockiert? Ich würde die Ursache jedenfalls im Bremsgeber suchen.

    Wenn das Motorrad kalt ist sowie auch die ganzen Bremsschleuche, dann ist es nach dem Bremsvorgang ganz normal. Es bremst und die Bremse löst sich danach auch wieder.

    Aber wenn das Motorrad heiss ist wie auch die Bremsschleuche und Ausgelichsbehälter, dann nach dem Bremsvorgang klemmt die Bremse und das Bremsgefühlt ist hart.

  • Ich unterstelle erst einmal, der Ausgleichsbehälter ist nicht "randvoll"?


    Wird die Bremsanlage auch heiß, wenn du hinten nicht bremst, also nur fährst? Also heiße Bremsschläuche habe ich noch nie gehabt! Und schon gar keinen heißen Ausgleichsbehälter? Hinten bremse ich allerdings praktisch nie, höchstens die letzten Meter zum Anhalten. Fahr mal so 30 Kilometer ohne hinten zu bremsen und prüfe dann mal die Temperaturen oder hast du schon?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich unterstelle erst einmal, der Ausgleichsbehälter ist nicht "randvoll"?


    Wird die Bremsanlage auch heiß, wenn du hinten nicht bremst, also nur fährst? Also heiße Bremsschläuche habe ich noch nie gehabt! Und schon gar keinen heißen Ausgleichsbehälter? Hinten bremse ich allerdings praktisch nie, höchstens die letzten Meter zum Anhalten. Fahr mal so 30 Kilometer ohne hinten zu bremsen und prüfe dann mal die Temperaturen oder hast du schon?

    Nein der Ausgleichsbehälter ist um das Minimum.


    Das müsste ich teste, wie es sich verhält wenn ich nur vorne Bremse. Ja das Ausgleichsbehälter ist auf der Seite in der nähe des Auspuffs. Deshalb dache ich das wäre vielleicht normal.

  • Deshalb dache ich das wäre vielleicht normal.

    Sollte eigentlich nicht so sein. Aber vom Bremsen alleine kann das nicht kommen.


    Ich kenne die 390 ziger jetzt nicht explizit, vermute aber mal, sie hat hinten eine schwimmende Bremszange. Man kann leicht probieren, ob sie tatsächlich "schwimmt", indem man sie so (90 Grad zur Fahrtrichtung) reindrückt, dass der Kolben nach innen geht. Ich hatte bei meiner VTR mal ein Problem mit den Gleitsteinen, so dass die Bremsscheibe heiß wurde, weil immer ein Belag anlag. Aber Vorsicht, danach unbedingt die Bremse ein paar mal im Stand betätigen, damit der Kolben wieder ausrückt!!!!!!!! Ansonsten probiere mal, was ich oben geschrieben habe und berichte. Erst einmal muss die Frage geklärt werden, woher die Wärme kommt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich meine von außen gegen den Bremssattel drücken, so dass der Kolben nach innen geht.


    Aber, wenn ich mir Bild 2 mal so ansehe, was hat die Werkstatt das reinigt und geschmiert? Die Stifte durch die Belaggrundplatten sehen bescheiden aus! Die müssen raus, entrostet und mit ein wenig Bremspaste wieder eingebaut werden. Der Kolben scheint auch recht weit raus zu sein und sieht auch nicht sauber aus. Könnte zu einer "nicht schwimmenden" Zange passen! Und eine Manschette um den Kolben vermag ich auch nicht zu erkennen. Unten bei dem Gleitstückkenne ich das von Honda auch mit einer Manschette. Die ist auf dem Foto auch nicht vorhanden.


    Wie lange ist es her (Kilometer) seit der Händler da tätig war? Gepflegt sieht das Ganze nicht aus.


    PS: ist das Normal, dass das Kabel vom ABS-Sensor von der Staubkappe des Entlüftungsventils gehalten wird? So etwas habe ich ja noch nie gesehen! Wenn das original ist, sollte KTM mal nachdenken!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich konnte mit der Zange den Bremsklotz nach hinten drücken und somit den Stift heraus nehmen. Die Bremsklötze konnte ich so problemlos heraus nehmen. Die verdrängte Bremsflüssigkeit floss in den Ausgleichsbehälter zurück. Die Bremsbeläge waren sehr glasig, ich weis nicht ob die so aussehen sollten.


    Den Bremssattel konnte ich danach hin und her bewegen.

    Auf dem Nachhauseweg von 28 Minuten benutzte ich die hinter Bremse nie, aber als ich zuhause war, waren die Klötze ca 74 Grad heiss und die Scheibe ca 63 Grad. Das ist doch sehr merkwürdig.

  • Auf dem Nachhauseweg von 28 Minuten benutzte ich die hinter Bremse nie, aber als ich zuhause war, waren die Klötze ca 74 Grad heiss und die Scheibe ca 63 Grad. Das ist doch sehr merkwürdig.

    Naja, ein wenig schleifen die Beläge immer. Waren der Schlauch und der Ausgleichsbehälter denn auch wieder erwärmt?



    Die Bremsbeläge waren sehr glasig, ich weis nicht ob die so aussehen sollten.

    Sollten sie nicht. Ist meist ein Zeichen von Überhitzung. Also haben die Beläge entweder geklemmt oder du gast hinten "überbremst". Ich würde die in jedem Fall wechseln. Dabei die Stifte für die Beläge "polieren" und mit Bremspaste behandeln und die Gleitsteine reinigen und fetten. Was ist denn mit den "fehlenden" Manschetten" am Bremskolben und den Gleitsteinen? Sind die nur auf dem Foto nicht zu erkennen oder tatsächlich "ortsabwesend"?


    Wenn sie tatsächlich nicht vorhanden sind, vergleiche die Bremszange mal mit der einer anderen 390 ziger! So ungeschützt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das richtig sein soll.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja das kann gut sein das sie immer einwenig schleifen aber dies sollte sich meiner Meinung nach nicht auf das Bremsgefühl auswirken und auf die Freigängigkeit des Rades.


    Ich denke das glasige kommt von der Hitze wenn er klemmt. Was soll ich für Fett nehmen um die Gleitsteine zu fetten? So wie es auf den Fotos aussieht, ist es normal. Alle ist an Ort und stelle wie bei anderen 390 ziger.

  • Ich denke das glasige kommt von der Hitze wenn er klemmt.

    Das verglast die Beläge und beeinträchtigt dann die Bremswirkung. Daher sollen/müssen die Beläge neu!



    Was soll ich für Fett nehmen um die Gleitsteine zu fetten

    Also ich nehme nichts Besonderes. Ein Mehrzweckfett reicht aus. Und die Stifte durch die Beläge nicht vergessen!


    Alle ist an Ort und stelle wie bei anderen 390 ziger.

    Aha. Ist also dort normal, dass der Kolben, wenn er "raus kommt" so frei liegt und korrodieren kann? Das würde meinen Ansprüchen nicht genügen. Da gehört für mich eine Manschette hin, die ich so auf dem Foto nicht erkennen kann. Schau dir mal eine Hinterradbremse an einem Japaner an. Ohne Manschette bedarf der Kolben einer erhöhten Aufmerksamkeit!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe gestern meine Hinterbremse unter die Lupe genommen. Dieses mal konnte ich auch im kalten Zustand das "klemmen" provozieren. Soweit ich das erkennen konnte klemmte der Kolben im Fußbremszylinder. Habe ein wenig Kriechöl verwendet und jetzt scheint der Kolben wieder in die Ausgangsstellung zu gehen. Muss ich bei der nächsten Fahrt beobachten.


    handschin

    so sollten die Gummibalge am Sattel aussehen:

    IMG_20210616_174215_845.jpgIMG_20210616_174235_328.jpg


    Wenn ich es richtig erkennen konnte ist der Balg hinten (Bild links) durchgehend aus einem Stück.

    Sieht für mich so aus als ob der bei dir einfach abgeschnitten wurde (Werkstatt ???)


    Habe ein paar Bilder gefunden wo es gut zu erkennen ist:

    br-sw-sattel01.gif


    br-sw-sattel03.jpg


    Fire35

    ist das Normal, dass das Kabel vom ABS-Sensor von der Staubkappe des Entlüftungsventils gehalten wird?

    Nein, wird durch die Klipse am Bremsschlauch fixiert. Die Staubkappe liegt aber perfekt um das Sensorkabel noch mal zusätzlich zu fixieren, habe es gleich mal umgesetzt :grins:.


    IMG_20210616_174834_906.jpg




    Ist also dort normal, dass der Kolben, wenn er "raus kommt" so frei liegt und korrodieren kann?

    Leider ja, die Schutzmanschette ist nur an der vorderen Bremse.



    Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet aber könnte es sein das die Bremsflüssigkeit noch nie gewechselt wurde und mittlerweile der Wasseranteil zu hoch ist. Durch die leicht schleifende Bremse steigt die Temperatur und es kommt zur Dampfbildung/Druckerhöhung im System. Dadurch baut sich ein stetig steigender Bremsdruck auf.

  • Das verglast die Beläge und beeinträchtigt dann die Bremswirkung. Daher sollen/müssen die Beläge neu!



    Also ich nehme nichts Besonderes. Ein Mehrzweckfett reicht aus. Und die Stifte durch die Beläge nicht vergessen!

    Ich werde alles mal fetten und hoffen das es das einwenig besser macht.


  • Wenn ich es richtig erkennen konnte ist der Balg hinten (Bild links) durchgehend aus einem Stück.

    Sieht für mich so aus als ob der bei dir einfach abgeschnitten wurde (Werkstatt ???)

    Das meinte ich mit, das fehlt doch eine Manschette! Die Gleitsteine liegen doch vollkommen frei!


    293104-img-3628-jpeg



    Ich werde alles mal fetten und hoffen das es das einwenig besser macht.

    ... und auch den Kolben etwas rausdrücken und reinigen und mit ATE-Paste benetzen. Kriechöl würde ich nicht nehmen, es sei denn Ballistol, aber Bremspaste ist besser.


    Leider ja, die Schutzmanschette ist nur an der vorderen Bremse.

    Unglaublich, kein Wunder, dass der Kolben dann klemmt. Da hilft dann wohl nur häufige Wartung. An so einem Teil zu sparen....... KTM sollte sich schämen!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe gestern meine Hinterbremse unter die Lupe genommen. Dieses mal konnte ich auch im kalten Zustand das "klemmen" provozieren. Soweit ich das erkennen konnte klemmte der Kolben im Fußbremszylinder. Habe ein wenig Kriechöl verwendet und jetzt scheint der Kolben wieder in die Ausgangsstellung zu gehen. Muss ich bei der nächsten Fahrt beobachten.


    Hi,

    da scheint die Dichtung Kolben-Anker nicht mehr gut zu sein.

    Wenn die neu und elastisch ist, wird der Kolben nachdem der Druck der Flüssigkeit weg ist, von dem Dichtring wieder nach innen gezogen.

    Also sauber machen und austauschen.

    :winke:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: