FI - Zündspule Zylinder 1

  • Hallo Leute,


    ich hatte gehofft ich bleibe länger davon verschont euch mit einer Bitte zu belästigen, aber das kam nun leider schneller als erwartet..

    Ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz einer SMC (2010). Sie hat nun ~39.000km gelaufen und lief bisher einwandfrei.


    Fehler:

    Am vergangen Sonntag bin ich eine längere Tour gefahren. Nachdem ich das Motorrad abgestellt habe, sie abgekühlt war und ich wieder starten wollte sprang die KTM nur sehr schwer an. Dann hat sie gezündet, lief aber unrund und ging im Standgas wieder aus.
    Also wieder gestartet mit etwas Gas, bis sie dann irgendwann lief. Im warmen Zustand sprang sie danach eigentlich relativ gut an.

    Also - nach Hause gefahren - SMC abgestellt und heute nochmal wieder nachgesehen, ob das Problem weiterhin besteht. Und ja, das tut es.


    Zündung an - Motor starten - sie will starten, macht 4-6 Zündungen und treibt nur noch der Anlasser den Motor an.

    Heute konnte ich aber sehen, dass mir der Tacho eine Fehlermeldung zeigt. Die FI-Lampe blinkt wie folgt:


    3x lang, 7x kurz - im Handbuch steht: Zündspule Zylinder 1 - Fehlfunktion im Schaltkreis.



    Meine Frage:

    Hatte jemand schonmal Erfahrung mit dem gleichen Problem?
    Kann jemand diesen Fehlercode etwas mehr eingrenzen?

    Das die Zündspule defekt ist halte ich eher für unwahrscheinlich, oder?

    Ich vermute irgendwelche Stecker, bzw. Anbauteile..

    Hier mal ein Link einer Explosionszeichnung der Zündung: Explosionszeichnung der Zündung (SMC 2010)


    Ich hoffe ich habe mich gut ausdrücken können und man versteht meinen Fehler :D

    Vielleicht gibt es ja ein paar Erfahrungswerte. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!



    Bis dahin, Viele Grüße

  • Panini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wegen Wackelkontakt vorliegt Steckerkontakte und Kabel checken

    würde ich folgendes machen:

    Einfach die Zündspulen gegeneinander austauschen.

    Wenn dann der Fehler anders lautet, ist es defintitiv die Zündspule Zylinder 1 die defekt is


    Edit:Das Modell hat tatsächlich noch Kerzenstecker

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ...wie sieht der Kerzenstecker innen aus? :zwinker: 39.000 ...könnte nur an fehlenden Kontakt liegen.

  • Besten Dank für die Lösungsansätze!


    Ich werde mich morgen ran setzen und jeden einzelnen hier beschrieben Schritt Prüfen.
    Am besten mache ich auch Bilder vom Kerzenstecker etc. und versuche so gut es geht zu Berichten :-)

  • Dreh auf alle Fälle auch das Kabel aus dem Kerzenstecker raus (einfach nach links rausdrehen) und dann kürzt du es um 1-2cm.

    Danach einfach wieder reindrehen

  • Genau das wollte ich gerade Schreiben und, die SMC aus dem Jahr 2010 hat auch nur eine, anstatt zwei Zündkerzen. Oder habe ich falsch geguckt? :D


    Aber zum Fehler:

    Ich bin etwas verwirrt, da ich im Prinzip eigentlich gar nicht gemacht habe. Ich habe lediglich den Kerzenstecker abgezogen um ein Bild zu machen (da er für mich normal aussah), dann die Kontakte von der Zündspule einmal abgezogen (Bild Markiert), um zu schauen ob sie eventuell Korrodiert sind (war nicht der Fall) und über die Zündkerze oben Rüber gewischt. Ich habe die Zündkerze nicht rausdrehen können, da keiner meiner Schlüssel in diese beschissene Öffnung gepasst hat :kotz:


    Naja, also in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen gebaut und den Startknopf betätigt und - sie läuft :sensationell:

    Ich habe auch eine kleine Probefahrt gemacht, alles ohne Probleme. Sprang danach auch ohne Probleme an.

    Also waren es vielleicht doch nur die Kontakte? Oder die Zündkerze.. Jedenfalls habe ich beim Prüfen der Kabel nicht einen Stecker gefunden, bei dem ich den Eindruck gehabt hatte, dass irgendein Kabel oder Stecker gelöst war.

    So wie die Zündkerze oben allerdings aussieht, werde ich wohl mal eine neue Bestellen.


    Ich bleibe weiterhin Aktiv im Forum und werde Berichten, sobald der Fehler erneut auftritt und gebe auch mal ein Update, wie lange sie ohne diesen Fehler weiterhin läuft.


    Ich habe noch ein Bild Hochgeladen von einem Stecker, den ich absolut nicht zuordnen kann.. vielleicht hat ja jemand eine Idee?



    Viele Grüße

  • Wenn du das Bordwerkzeug hast, da ist ein passender Zündkerzenschlüssel drinnen.


    Den Stecker kannst du getrost vergessen, der ist nur für amerikanische Modelle :pfeil: Link

  • Wenn du das Bordwerkzeug hast, da ist ein passender Zündkerzenschlüssel drinnen.


    Den Stecker kannst du getrost vergessen, der ist nur für amerikanische Modelle :pfeil: Link

    Das Boardwerkzeug habe ich leider nicht.. Ich habe gerade diesen Schlüssel hier bestellt - nach meiner Recherche müsste der passen: Zündkerzenschlüssel


    Ah super, vielen Dank! Dachte mir schon, dass der keine Verwendung haben wird.. Wieder was gelernt :)

  • Das die Zündspule defekt ist halte ich eher für unwahrscheinlich, oder?

    wieso? ich halte das für die wahrscheinlichste Variante.

    ist mir nämlich auch schon mal bei einer XT600 nach dem Tanken passiert. Lief einfach nicht mehr an. Klar denkt man dabei eher an ein Spritproblem. War am Ende aber die Zündspule...teilweise Kurzschluss Sekundärseitig...


    Miss doch einfach mal die Spulenwiderstände, dann weisst du mehr ob es nicht doch die Spule gewesen sein könnte


    Edit: ich hatte dann bei der XT nochmal später die zweite Spule defekt...da äusserte es sich aber nur bei Regen bzw hoher Luftfeuchtigkeit...schlechte Gasannahme im Teillastbereich...bei höheren Drehzahlen wars weg...wieder hatte die Spule einfach nicht mehr genug Saft geliefert (zu geringer Sekundärwiderstand)

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Ok, sollte das Problem erneut auftreten werde ich eine Zündspule bestellen.

    Momentan läuft es ja einfach :-)

  • Könnte natürlich sein, das du dann irgendwo im nirgendwo liegen bleibst.

    Also ich würde Kerze und Zündspule jetzt checken, wenn nötig austauschen,

    warum warten, oder bist du auf der Flucht :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Könnte natürlich sein, das du dann irgendwo im nirgendwo liegen bleibst.

    Also ich würde Kerze und Zündspule jetzt checken, wenn nötig austauschen,

    warum warten, oder bist du auf der Flucht :zwinker:

    Ja wohl wahr.. Habe nun noch ein paar Fahrten gemacht und alles lief, wie es soll.
    Wenn der Fehler dort schonmal auftrat werde ich die Teile aufjedenfall schonmal Bestellen und ggf wechseln :)

  • Ich hab immer eine Zündspule und eine Zündkerze als Reserve dabei.

    Und das seit ich einmal in Südfrankreich liegenblieb. Da werden aus 2 Wochen Urlaub ganz schell

    nur ein paar Tage wenn nichts vorwärts geht.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: