Blinker Ausschaltung und Leerlauf Geräusche

  • Hi Jungs,

    Ich habe zwei Frage zu die neue 1290 Super Adventure s 2021.

    Ich habe immer wieder Probleme die Blinker auszuschalten ich muss mehrfach auf den Schalter tippen damit der Blinker ausgeschaltet wird. Mal klappt das bei einmal tippen mal nicht. Hat jemand auch das Problem?

    Im Leerlauf ist der Motor lauter, sobald ich der kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Um so wärmer um so lauter. Hatte bisher noch kein KTM daher frage ich, Ist das normal? Es stört mich nicht, ich will nur wessen ob das nochmal ist.


    Noch was, hab mal mit ein Kumpel die Moped getauscht und sein GS 1250 probiert, die KTM hat definitiv mehr Power das ist eindeutig. :ja:

  • Wenn die Neue @ keine automatische Blinkerrückstellung hat, fresse ich einen Besen.:zwinker: ...meine 1090er aus '17 hat sowas!


    Einfach beim nächsten Mal sen Blinker anlassen! :Daumen hoch:

  • Wenn die Neue @ keine automatische Blinkerrückstellung hat, fresse ich einen Besen.:zwinker: ...meine 1090er aus '17 hat sowas!


    Einfach beim nächsten Mal sen Blinker anlassen! :Daumen hoch:

    Ja klar hat sie ein automatische Blinkerrückstellung aber manchmal will man nur Kürz Blinken und da erweist sich der Rücksteller Schalter als Schwierig.

    Ich probiere den Tipp von Jürgen und danke für euer Antwort.

  • Im Leerlauf ist der Motor lauter, sobald ich der kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Um so wärmer um so lauter. Hatte bisher noch kein KTM daher frage ich, Ist das normal? Es stört mich nicht, ich will nur wessen ob das nochmal ist.

    So eine V2 hat eine eher ruckartige Beschleunigung der Kurbelwelle im Leerlauf. das überträgt sich über die Kupplung auf die Getriebeinganswelle bis dahin wird im Leerlauf alles leicht durchgeschüttelt mit den entsprechenden Zahnflankenspielen. Deshalb klackert das. Wenn die Kuplung gezogen wird agieren die gelösten Reib- und Stahlscheiben als Ruckdämpfer. Deshalb ist es dann ruhiger.


    Das das bei heißem Motor deutlicher wird ist auch klar: Das Öl ist dann dünnflüssiger = weniger Dämpfung.


    Fazit: Alles genau so, wie sich das gehört.

    Zur GS müssen wir wohl alle nichts sagen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das hast du aber schön erklärt, genau das hatte ich mir auch schon immer grfragt wo das herkommt und zusammen hängt , habe das gleiche verhalten bei meiner auch, aber ohne jetzt besorgt darüber zu sein

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hello!

    Vollkommen richtig und schlüssig erklärt - gilt ja für jeden Zweizylinder. Alle die ich bisher gehabt hatte haben diese Geräusche mehr oder weniger von sich gegeben.

    Aber alle Motorräder geben mehr oder weniger Geräusche von sich, weil der Motor und viele andere bewegten Teile nicht durch eine Karosserie rundherum verdeckt und damit gedämmt werden. Das ist auch schön und gut so und gehört zum Motorradfahren dazu.


    Wer kennt denn noch das Geräusch das die älteren Ducatis mit der Trockenkupplung von sich geben - da wurde immer spaßhalber gemunkelt schnell ein Kisterl unter zu stellen um die Teile aufzufangen. Die klingen im Leerlauf so als ob sie gleich alle ihre beweglichen Teile in die Erdumlaufbahn schießen wollten.

    Hab schon lange keine mehr fahren gesehen bzw gehört.


    LG aus Wien

    Georg

  • ja die sterben aus


    wenn sich unsere kuplungsschleifpunkt so anhört dann sage ich mal is sie kaputt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja die sterben aus


    wenn sich unsere kuplungsschleifpunkt so anhört dann sage ich mal is sie kaputt

    Solange wie SIE nicht wie eine Duc mit Trockenkupplung klingt, ist alles in Ordnung! :zwinker:

  • Solange wie SIE nicht wie eine Duc mit Trockenkupplung klingt, ist alles in Ordnung! :zwinker:

    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Einfach beim nächsten Mal sen Blinker anlassen! :Daumen hoch:

    Gewöhnt man sich besser nicht an! Gerade im Stadtverkehr kreuzgefährlich, wenn man nach dem Abbiegen noch 100-150m mit Blinker weiterfährt und auf dem Stück dann dummerweise eine Einfahrt oder Straße kommt. Da könnte dann jemand annehmen, man will da rein und fährt einem vors Moped. Hab ich so leider schon erlebt, seit dem mach ich den Blinker immer sofort wieder aus.

  • Du musst den blinkerschalter leicht von oben nach unten vorne drücken dann klappt es

    Ja du hast recht Jürgen, von oben leicht nach unten und nach vorn dann klappt das sofort.

    Danke:Daumen hoch: Aus mir wird noch ein richtiger KTM Fahrer. Auf alle Fälle macht sie richtig Spaß.

  • Solange wie SIE nicht wie eine Duc mit Trockenkupplung klingt, ist alles in Ordnung! :zwinker:


    :sabber: :sabber: :knie nieder:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich vermisse mein Ducatigeschepper :weinen:


    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren war das erste Anliegen beim 1000er Service :lautlach:

    Hat mich nur genervt.

  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren war das erste Anliegen beim 1000er Service :lautlach:

    Hat mich nur genervt.

    Wie kann das denn nerven? Wenn man es nicht nutzen will, drückt man halt selber drauf zum ausschalten ?‍♂️

  • Falsch, wenn ich bei der 300 Meter Bake auf der BAB das Blinken anfange und bis ich tatsächlich endlich nach dem verlassen des Verzögerungsstreifens abbiege muss ich mindestens 2 Mal den Blinker nachsetzen. DAS nervt


    Nicht jeder benutzt den Fahrtrichtungsanzeiger so dilettantisch wie das Gros der Verkehrsteilnehmer.


    Leider beruflich extremst automatisiert und ich passe mich nicht dem Motorrad an sondern umgekehrt.


    My only two cent .....

  • das ist wohl nicht ganz so richtig , eine Maschine kann immer nur so gut sein wie sein Schöpfer, Lebewesen dagen passen sich seit dem sie auf dieser Welt sind ständig an neue Gegebenheiten an dazu gehören wir als homosapien auch dazu

    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Definitiv nein


    Die Schöpfer sind weitaus fähiger als das was momentan technisch machbar ist. Ich bediene 1000 mal umfangreichere Fahrzeuge und die sind an ihren Grenzen was technisch momentan möglich wäre mit unseren kognitiven Fähigkeiten zu bedienen.


    Aber diese Diskussionen führe ich nicht mehr. Habe alle 4 Wochen über 40 Motorradfahrschüler am Hof. Denen ein Mindestmaß mitzugeben schöpft uns gänzlich aus.


    Vllt habe ich dich auch nur falsch verstanden.


    Aber diese Blinkerrückstellung ist das albernste unzuverlässigste Tool an dem Kürbis. Ist was für notorische Blinkervergesser, und damit tatsächlich eine Bereicherung für die restlichen VT.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bin mit dem Moped jetzt knapp 6000 km gefahren. Ich bekomme auch vom Schalter keine Rückmeldung wie klick oder ähnlich. Mein Händler hat jetzt einen neuen Schlater bestellt. Denke das solltest du auch reklamieren.

  • Kurzes Up Date ? der Schalter wurde getauscht und funktioniert jetzt einwandfrei ?