Passender Vorderreifen zum PDR2 und Frage zum Geschwindigkeitsindex

  • Hi!

    Der Vorderreifen meiner Duke 390 (2017) muss gewechselt werden. Da aber hinten bereits ein neuer Pirelli Diablo Rosso 2 montiert ist, frage ich mich nun, welchen Vorderreifen ich wählen soll?

    Hat jemand einen Tipp? Ich habe daran gedacht, einen PDR2 oder PDR3 als Vorderreifen zu montieren.

    Was meint ihr? Jetzt noch einen PDR2 montieren, lieber auf den PDR3 gehen oder einen anderen Reifen bzw. -hersteller?


    Des Weiteren habe ich gesehen, dass auf den Onlineplattformen teilweise die Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "W" billiger als jene mit "H" sind. Wieso?

    Gibt es irgendeinen Nachteil, wenn ich einen höheren Geschwindigkeitsindex fahre?


    Danke :Daumen hoch:

  • Bin gerade auf den Bridgestone BT016 aufmerksam geworden.

    Denkt ihr, dass die Kombination BT016 vorne und Diablo Rosso 2 hinten funktioniert?


    Danke :grins:

  • Mein Tipp wäre den gleichen Reifen vorne wie hinten.

    Das passt meistens total gut.

    Also Diablo Rosso 2 vorne und auch hinten.

  • Mein Tipp wäre den gleichen Reifen vorne wie hinten.

    Das passt meistens total gut.

    Also Diablo Rosso 2 vorne und auch hinten.

    Danke für den Tipp :ja:

    Ich möchte aber eigentlich einen anderen Reifen aufziehen (habe gehört, dass der DR2 auf der Duke 390 nicht optimal sein soll). Wenn ich jetzt einen neuen DR2-Vorderreifen aufziehe, beginnt beim nächsten Wechsel des Hinterreifens wieder das gleiche Problem…


    Kann ich die Kombi DR2 und BT016 versuchen oder ist davon absolut abzuraten?

    Welche Auswirkungen könnte die Kombination der Reifen unterschiedlicher Hersteller haben?


    Danke :grins:

  • Also sowohl der BT16 als auch der DR2 sind schon ziemlich alt und dementsprechend eher die günstigere Variante.

    Wie die beiden in Wechselwirkung zueinander stehen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann beurteilen, dass ein neuer Satz Reifen ( egal von welchem Hersteller ) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit günstiger ist, als sich stumpf auf die Nase zu legen weil am falschen Ende gespart wurde.

    An Reifen, Kette, und Bremse sollte niemals gespart werden. Wenn du aus Geldmangel keinen Ölwechsel oder Inspektionen machst, dann geht dir irgendwann dein Moped in die Fritten. Das ist zwar ungeschickt, aber du gefährdest wenigstens meist nur deinen Geldbeutel.

    Wenn du an der Verbindung zur Straße sparst, kannst du auch noch andere gefährden.

    Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will?

    Nichts für ungut :wheelie: