Leichte, halbwegs sportliche Alternative zu KTM

  • Nuda 900, mit dem Rotax-Motor?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nicht ganz. Rotax Motor. Sehr geiles Teil! Und wenn auch der Motor robust ist, so mies ist die Ersatzteilversorgung aller anderen Teil, da sich da weder BMW noch Husqvarna in der Pflicht sieht. :/

  • Sorry, du hast natürlich Recht. Auf Basis des BMW Motors. Wurde der Motor auch von BMW angepasst oder das dann mit Rotax zusammen gemacht, oder habe ich da jetzt was komplett vermischt?

  • Also der, der damals in die F800-Reihe eingebaut wurde...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • schau mal nach einer gebrauchten CCM R30 mit dem 644 ccm Suzuki Motor. Hat ca. 52Ps bei 147 KgGesamtgewicht. Alternativ dazu gibt es auch die DS (längere Schwinge mit 21 Zoll Speichenrad, dazu zusätzlich den 17 Zoll Sm Radsatz als Speichen oder Aluguss). Einfache Technik, kann manselber warten und mit einer fetteren Bedüsung oder 45 Kettenblatt ist dieses m.E. sehr antriebsstark. Ab 6.000UM kommt nicht mehr viel. Top Fahrwerk u. Bremsen. Muss sich nicht vor Ktm 690 verstecken.

  • Die Aprilia Thunfisch 660 ist zwar irgendwie bei allen Zahlenwerten daneben, dürfte aber dennoch relativ eng an deinen Anforderungen sein.
    Fast doppelt so viel Leistung wie gewünscht, 13Kg schwerer und einen Zentimeter zu wenig Sitzhöhe. Aber definitiv sportlich, dennoch alltagstauglich.

  • Auf der 660 habe ich neulich gesessen. Müsste ich aber auch mal fahren. Ist mir aber auch zu teuer und mit meiner Größe unbequem. Ich traus mich gar nicht zu sagen, aber da würde ich mir lieder ne 690 smc für den Preis holen. :)

    elli-bohm


    Dir auf jeden Fall vielen Dank für den R30 Tipp. Die Maschine finde ich ja mal so hammer! Besonders das geringe Gewicht und der trotzdem absolut zuverlässige Motor finde ich sehr interessant. Wieso baut sowas (abseits von KTM) heute niemand mehr. Chassis so leicht wie möglich und dann nen Großserienmotor rein. Auf die Wartungsintervalle einer 450er Supermoto auf der Straße habe ich nämlich auch keinen Bock. Überlege mir ernsthaft eine zu kaufen. Total geil! :D Weißt du was die für einen Tank hat? Ist der aus Blech oder Kunststoff?

  • Hallo,

    der Tank ist aus Kunststoff und hat zwei Benzinhähne.

    In Ebay Kleinanzeigen habe ich kürzlich eine R30 644 mit Speichenräder (ist Zubehör) für 3.600 Euro gesehen. Def Preis ist sowdit o.k. Wenn du eine R30 in Augenschein nehmen möchtest, kannst du dich vorhet bei mir melden. Dann gebe ich dir ein paar Hinweise auf was du achten solltest, dazu gehört insbesondere def Tank aus der 1. Generation.

    Ich fahre meine R30 als Drittfahrzeug für die kleine Abendrunde (denn nach 1,5 Stunden tut der Hi.... weh). Insgesamt ein Spassgerät.

  • Sollte es wirklich zu einer Besichtigung kommen, komme ich da definitiv drauf zurück, danke schonmal! Es stehen wenige drin leider. Um den Raum Aachen kaum, um sich wenigstens schonmal ein grobes Bild zu machen. Ein paar gute stehen sehr weit weg. Aber für 'nur mal gucken' zu weit. :)

  • ... ich hab ja noch ne Street Triple R 675 und die ist wirklich abgespeckt auf 176 kg vollgetankt.

    Bin altuell jetzt meist mit der Smc r 690 2020 gefahren und heute mal wieder die Street triple r.

    Macht Spass und ist vom Handling gut ...

    Aber ... die SMC R ist einfach viel viel handlicher und wuseliger ...

    Für mich gibts zur Zeit keine Alternative zur SMC R.

    Evtl. die KLX 250 R weil noch leichter ... aber mit 26 PS deutlich weniger Power.


    Schade, dass die SMC R ja nicht gerade ein Wunder an Zuverlässigkeit sein sollen ... bisher hatte ich aber noch Glück ?

  • Husqvarna Svart /Vitpilen 701. Hammer gerät, 160 KG, hängt super am Gas, super Sound, wenn du ordentlich Gas gibst sinkt die Reichweite auf 200 KM. Bin damit in vier Monaten 7000 KM gefahren -> war sowohl für das Stilfser Joch als auch für das Pendeln durch die Stadt in die Arbeit geeignet.

    Upgrade jetzt auf die Superduke GT - ist gerade im Angebot :)