Gabelölmenge Duke 2 640 2001

  • Hi,


    ich wechsel gerade an einer 2001-er Duke 2 mit WP 43-er Gabel die Simmerringe. Angegeben sind in der Bedienungsanleitung ca. 400 ml pro Holm mit 100mm Luftkammerlänge. Also hab ich mal 1l 5-er Gabelöl bestellt.

    Jetzt hab ich den den ersten Holm zerlegt und ca. 110mm gemessen. Es kamen aber über 500ml aus dem Holm. Es war noch die originale Befüllung und der Simmerring hat schon einige Zeit geschwitzt..... (Mopped hat nicht mal 10.000km drauf)

    Hat jemand bessere Infos zur Gabelölmenge? Ich würd dann nämlich vor der Befüllung etwas 7,5 (das ich noch hab) zumischen. Am liebsten natürlich so wenig wie möglich.


    Grüße, Franky

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • Das steht tatsächlich 400cm³ drinnen, was total falsch ist.

    Es ist schon zu lange her als dass ich mich noch genau daran erinnere, aber es könnten 577cm³ gewesen sein, ohne Gewähr allerdings.


    Die Messbedingungen für die Gabelöle sind nicht genormt, ein 5er Öl kann bei einem anderen Hersteller schon was anderes bedeuten.


    Schütte den halben Liter rein ins Rohr und taste Dich mit dem 7,5er von unten an die Luftkammerlänge heran.

  • Hi MadHuf,


    so Gabel ist fertig. Deine Angabe passt. Hab knapp 600ml (hab doch noch ein 5-er nachgekauft...) reingefüllt und auf 100mm mit der Spritze abgezogen. Optimal.


    Hatte aber noch ein echt blödes Problem, deshalb auch die späte Rückmeldung:

    Beide (!) Nadeln für die Zugstufe waren festgegammelt. Aus dem linken Rohr kam aus dem Einstellrohr sogar Wasser und schwarzer Schmodder raus, das Alurohr war vergammelt. Hab dann aber alles mit Brunox und Bremsenreiniger soweit putzen und spülen können. Dabei natürlich mit einem längeren Alurohr die Nadeln immer schön bewegt....


    Jetzt läuft alles wieder sauber. Und dank Wilbers Zero Friction Öl wirklich geschmeidig. Die Simmeringe von Louis (sind von All Balls Racing) scheinen gut zu laufen. Gabel spricht sehr gut an.


    Danke nochmal und viele Grüße,

    Franky

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • Servus Franky_the_crack,


    dein Beitrag ist zwar etwas her, ich habe mir das Werkstatt-Handbuch für die 640er gegönnt. Die Menge, die ich für eine 640 Duke aus 2001 dort finde ist "per fork leg appr. 400ccm / SAE 5" und die "Air chamber length" wird mit 100mm angegeben.
    Bei der 640 LC4 Adventure sind es 420ccm und 120mm SAE 5.


    Vielleicht kann das der ein oder andere noch nutzen.


    Gruß

    Klaus

  • Hi Klaus,


    wie schon geschrieben ist die Angabe von 400 ml bei meiner falsch. Für den richtigen Stand von 100 mm muss man mehr als 500 ml einfüllen. 1l reicht also nicht für beide Holme. Hatte mir auch WP so bestätigt.


    Gruß, Franky

    To finish first, you first have to finish.... :peace: