Lithium-Ion Batterien

  • Hallo zusammen.

    Ich hatte mir in meine 790 Duke eine Shido Lithium-Ion Batterie eingebaut und hatte (nur) in kälteren Tagen Startprobleme.

    Ich brauchte mehrere Startversuche damit die Duke überhaupt anspringt und hatte danach dann teilweise auch eine Fehlermeldung bzgl. der Wegfahrsperre.

    Sobald die Temperaturen höher sind (>15°C), gibt es diese Probleme nicht.


    Meine Batterie hat die Daten:

    Shido Connect

    LiFePO4

    LTX9 CNT

    12V 36Wh


    Hat sonst noch jemand solche Probleme mit LI-Ion Batterien bei kälteren Temperaturen (10-15°C)?

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Einfach mal 1 bis 2 Minuten mit Licht an stehen lassen vor dem starten. Wärmt die Batterie auf und erhöht so die Startleistung.

  • Ich finde es cool, daß die LiFePO4 Batterien mit jedem starten kräftiger werden. Selbst wenn sie beim ersten Startversuch nicht mal den Anlasser gedreht bekommen.

  • ist den die Duke so anspruchsvoll ?

    Die Thruxton 1200 R lief super mit einer LiPo

    Es gab nur eine Bedingung die Leistung der Batterie musste stimmen,

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Bin gerade bei diesem Modell:...

    zu schwer und zu teuer...


    Schau dir mal diese Bauformen an: https://www.i-tecc.de/shop/lif…tterien/starterbatterien/

    7.5AH nochmal 500g weniger, und kleiner. Für die 890er tut es evtl. auch ein 5Ah Akku.


    Die dicke 7,5Ah fahre ich jetzt im 6. Jahr. SD990, Duke 690 5R und jetzt in einem 1000er 4Zyl..

    Auch im Winter nie Probleme gehabt. Früher hab ich im Winter schon mal nachgeladen. Das spare ich mir inzwischen auch. Freu mich einfach, dass die Mopete nach längerer Standzeit auf den 1. Knopfdruck anspringt.

  • Du solltest bei einer LiFePO4 für die 790/890 nicht unter 5 Ah gehen und darauf achten das sie zumindest einen eingebauten Balancer hat, besser noch mit einer Überladungsschutzschaltung.

    Mindestens 5 Ah deshalb, damit ein bisschen mehr Reserven da sind, im Fall von Zündung im Stand anlassen oder auch ein klein bisschen besser bei Kälte.

    Und bei der traditionellen Bauform auf die Anordnung der Pole achten, wie Ochito bereits schrieb.

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)