Gabel Brücke etwas runter gesetzt. Super Adv. S 2021

  • Ich habe der Gabelbrücke an meinem KTM aus zwei Grund etwas runter gesetzt. Also sind jetzt oben 4 Gabel- ring Markierung zu sehen

    Erst weil ich nicht der Größte bin und zwei weil ich probieren will etwas mehr Stabilität bzw. Ruhigeren Fahrwerk bei höhe Geschwindigkeit zu erreichen.

    Ich habe die Dämpfung hinten auf niedrig gesetzt und auf Sport eingestellt, die Windscheibe auf der niedrige Stelle gesetzt. Bin mit diese Einstellungen 200kmh auf einer den ich oft benutzt Autobahn- Strecke gefahren, ich fande es ruhiger als sonst.

    Reifendruck habe ich auf 2,3bar statt 2,4. Vielleicht probiere ich 2,2bar.

  • An meiner vorherigen Suzi hatte ich den Reifendruck erhöht und damit quasi sofort das Pendeln unterdrückt.

    Umgekehrt erschließt sich das mir nicht, aber wer weiß - wenn's klappt.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Die ist aber schon klar, dass das damit deinen Nachlauf verkürzt hast. Was eigentlich ein nervöseres Fahren zur Folge hat.


    Mal grundsätzlich: Verglichen mit meiner 1190 und den Vorführern 1290 der letzten Jahre, die ich gefahren habe, ist die 2021er deutlich stabiler. Ein Rest an Unruhe bleibt, ist halt eine Schrankwand und kein SBK

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Die ist aber schon klar, dass das damit deinen Nachlauf verkürzt hast. Was eigentlich ein nervöseres Fahren zur Folge hat.


    Mal grundsätzlich: Verglichen mit meiner 1190 und den Vorführern 1290 der letzten Jahre, die ich gefahren habe, ist die 2021er deutlich stabiler. Ein Rest an Unruhe bleibt, ist halt eine Schrankwand und kein SBK

    ja ganz genau es wird unruhiger auf grader Strecke und in Kurven agiler


    hatte es bei meine R auch versucht um es weg zubekommen aber war nichts


    aber teste mal ruhig man lernt dadurch nur sag ich mir immer und man versteht umso mehr das ganze Fahrwerk


    zb bei mir wenn zuviel wind ist also 6 bis 8 im Norden drehe ich die Zug u Druckstufe mehr auf da sie vorne dann viel mehr schluckt vom gezerre des windes , so mein Empfinden

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • An der R damals hats keinerlei Auswirkungen beim schnellen fahren gehabt....Aber. irgendwann wollte ich mal am vollen Lenkeranschlag wenden, was normalerweise überhaupt kein Problem war. Mit abgesenkter Front kam ich aber nicht mehr aus der lenkung raus...Ich bekam das Ding nur unter großen (neine sehr großen) Schwierigkeiten wieder gerade. Und das auch nur, weil ich groß genug bin.

    Also teste auch mal das volle Wenden...Auf der Wiese wirds dann billiger :grins:

  • ...Aber. irgendwann wollte ich mal am vollen Lenkeranschlag wenden, was normalerweise überhaupt kein Problem war. Mit abgesenkter Front kam ich aber nicht mehr aus der lenkung raus...Ich bekam das Ding nur unter großen (neine sehr großen) Schwierigkeiten wieder gerade. Und das auch nur, weil ich groß genug bin.

    um wieviel mm hast Du die Gabelholme denn durchgeschoben... ??

  • Auch so etwa 4 Ringe sichtbar

    Ich hab sie wegen dem Pendeln ja dann auch gegen eine S eingetauscht

  • Wenn man sich der Konsequenz bewusst ist, geht das schon. Hab's ja auch an der 990er Advi meiner Frau gemacht. Aber gleichzeitig noch die Vorspannung hinten auf "Null" gesetzt. Sonst hat sie Probleme mit den Füssen auf den Boden zu kommen. Aber da sie selten Jenseits der 150km/ ha und überhaupt nicht jenseits der 180 fährt gibt es keine negative Auswirkungen Richtung Pendeln.


    Aber Vorne Runter und Hinten Nix oder Hoch verkürz nun mal den stabilisierenden Nachlauf. Das lässt sich nicht weg diskutieren.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Auch so etwa 4 Ringe sichtbar

    Ich hab sie wegen dem Pendeln ja dann auch gegen eine S eingetauscht

    ????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • An meiner ersten SAS hatte ich die Gabelholme ca. 2 Ringe weiter als die Serieneinstellung durchgeschoben.


    Das hatte keinerlei negativen Einfluss auf die Hochgeschwindigkeits-Stabilität.


    Allerdings hatte sich das Handling dadurch auch nicht spürbar ver- ändert/bessert .


    Imho entsteht die Pendelneigung über 180 km/h auch durch den Auftrieb an der Front.

    Die Front wird je nach äußeren Bedingungen (Wind , Wirbelschleppen vorrausfahrender Fahrzeuge) zu leicht.

    Durch ein dezentes Absenken, verkürzt man zwar den Nachlauf leicht, bringt aber auch minimal mehr Gewicht (bzw. weniger Auftrieb bei hohem Tempo) auf die Front.

  • ja so dachte ich auch ware ohne Wirkung bei der R bei mir

    da half nur der richtige Reifen, Speichen zentrieren, LKL einstellen und H.rad fluchten

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das mit dem Nachlauf war mir klar, kürzer gleich agiler aber damit mache ich auch die Front niedriger dadurch weniger Wind auffangen und belastet mehr das Vorderachse und das scheint mir in dem Fall wichtiger. Ich halte an der Spruch probieren geht über studieren:ja: und bei die Profahrt fande ich sie ruhiger, aber wie schon geschrieben hinten ist die Federung auf niedrig eingestellt, die Zeit wird es zeigen ob das was bringt.

  • Das mit dem Nachlauf war mir klar, kürzer gleich agiler aber damit mache ich auch die Front niedriger dadurch weniger Wind auffangen und belastet mehr das Vorderachse und das scheint mir in dem Fall wichtiger. Ich halte an der Spruch probieren geht über studieren:ja: und bei die Profahrt fande ich sie ruhiger, aber wie schon geschrieben hinten ist die Federung auf niedrig eingestellt, die Zeit wird es zeigen ob das was bringt.

    ... wie schut deine persönliche Erfahrung nach ein paar Monaten aus?

    Ich habe diesen Schritt auch im Kopf, weil ich mir so etwas mehr Rückmeldung vom Vorderrad erhoffe.