Honda CRF1100 ATAS DCT oder doch eher KTM 1290 SAS?!

  • Ich wollte herausstellen, dass auch das FW der R variabel und individuell einstellbar und für mich sehr hochwertig ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • so jetzt mal was von mir

    das fahrwerk der Honda kann nie dem Fahrwerk der R 20 u 21 das wasser reichen da sind mega Welten

    das steht so fest wie das Amen in der Kirche


    zum Einstellen , ja die Standartwerte im buch sind sehr gut


    zum Werkzeug vorne bei der 20er R brauch man ein Ringschlüssel im Bordwerkzeug is der u klein um die Vorspannung einzustellen gemäß deinem Gewicht und dem negativ einfederweg , einmal eingestellt kann es so bleiben auch mit sozia und Seitenkoffer

    druck u zugstufe mittelwert und am tage verändern mit der Hand verstellbar, warum verändert kaltes Wetter kaltes Fahrwerk kaltes Öl schlechte strasse usw diese Einstellungen kann jeder Zeit auch bei der Fahrt verändert werden u sollte man auch bei bedarf


    hinten Federvorspannung gemäß des Gewichtes und negativ Federweg einstellen geht am handrad sehr leicht und gut nur direkt beim fahren nicht


    druck/ zug Stufe und Low/ high speed brauch man Schraubenzieher und Ringschlüssel

    habe da alles im mittleren Bereich gelassen so wie es war eigentlich


    ausser die Federvorspannung angepasst


    ich mach es so bei zuladung 2 koffer leichtes Gepäck kann ich so weiter fahren ohne was zu verändern


    bei sozia 2 Umdrehungen mehr Spannung drauf


    das einstellen sollte mit bedacht gemacht werden, man muss dafür ein Gefühl entwickeln und man merkt später fast jeden klick und wichtig aufschreiben alles , ein buch dafür wäre gut


    die werte an sich stehen soga am MOPPET vorne drinne wie die im Buch für unterwegs zum schauen


    es gibt ein super buch hier das hab ich mir auch geholt da steht alles super drinne


    da die R ein grosses Fahrwerk laaange Federwege hat muss man das umrechnen etwas steht da auch drinne wie


    aber alles einmal eingestellt brauch man nur ganz wenig bei Zuladung und ganz schlechter strasse verändert


    und das bist du was du da machst dein Gefühl entscheidet beim Fahrwerk du bist der cheff


    ich habe auch die S Probe gefahren u naja einfach zu lütt für mich bei 183

    die R ist schon hoch sogar höher wie die AT im ganzen


    die 21 R hat natürlich noch bessere sachen am Fahrwerk vorne braucht man kein werkzeug mehr zum verstellen is noch besser


    hier das buch


    Neus Buch zum Thema Motorradfahrwerke abstimmen ab Ende April

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Was die Honda beim neuen Modell der 1100er sehr gut gelöst hat ist das Dash. Oben via Carplay vollwertiges Navi integriert, unten ein kleines Display mit allen notwendigen Infos.


    Echt gut gemacht, habe ich heuer auf Sardinien bei einem Italiener gesehen :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • also zu 21 R die würde ungefahren sofort blind kaufen


    meine 20er R gabs neu für 14900 ohne alles


    und gegenüber der AT ein mega sprung nach vorne in allem


    die AT hat mir nur leid getan das sie nur immer gescheucht wurde um drann zu bleiben und hatte dann keine Reserven mehr Motor nicht und Fahrwerk nicht


    wenn sie nackt ist ohne Gepäck und sozia dann hält sie gut mit in allem aber auf Tour leider nein

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Was die Honda beim neuen Modell der 1100er sehr gut gelöst hat ist das Dash. Oben via Carplay vollwertiges Navi integriert, unten ein kleines Display mit allen notwendigen Infos.


    Echt gut gemacht, habe ich heuer auf Sardinien bei einem Italiener gesehen :Daumen hoch:

    ja find ich auch gut , quick shifter hat sie auch aber das wiegt das nicht so auf gegen die R alt und neu

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich hoffe nur wir überfordern dich nicht


    am besten eine R mal fahren neu und alt am besten


    die neue ist ja auch wieder flacher gegenüber der alten


    zb die Sitzbank alt R is viel angenehmer als die der S alt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mitnichten, ich bin super dankbar mal bisschen Input zu bekommen. 1000ps usw. ist zwar gut, nur das wirklich tiefgreifende fehlt mir da.


    Gibts eigentlich massive Unterschiede zwischen den Baujahren 17 bis 20?

  • Bis auf's Dekor eigentlich m.W. nicht. Mir gefällt das weiß/orangene immer noch am besten.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Mitnichten, ich bin super dankbar mal bisschen Input zu bekommen. 1000ps usw. ist zwar gut, nur das wirklich tiefgreifende fehlt mir da.


    Gibts eigentlich massive Unterschiede zwischen den Baujahren 17 bis 20?

    weiß nicht ob es da viel gibt , sitzbank wurde von unten gegen Hitze ein schutz angetackert und die Rädchen von der scheibe zum verstellen sind Sternräder vorher eher rund und jetzt geht es butterweich zum verstellen


    sonst was empfehlenswert ist den hinteren Krümmer zu dämmen da er grade jetzt bei 35 grad mega hitze absondert zb die hacken werden schön heiß und der Arsch

    bei der S am Arsch noch mehr wie bei der R


    die 21 hat den gedämmten jetzt drinne orginal, der kostet so mal 220€ , da kannst ja auch was machen beim Händler


    einige Händler geben auch 20 % auf alle powerparts wenn man bei ihnen ein neues moppet kauft

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bis auf's Dekor eigentlich m.W. nicht. Mir gefällt das weiß/orangene immer noch am besten.

    und glaub so luftleitplastikleisten gabs mal, sind am Lüfter und rechts und links unter der Sitzbank, die sind bei mir schon drann gewesen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bis auf's Dekor eigentlich m.W. nicht. Mir gefällt das weiß/orangene immer noch am besten.

    gabs das bei der 18er Modell ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Glaube ja ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • die 21er ist mir in der Versicherung einfach zu teuer, mit meinen Prozenten bin ich bei über 1300€ pro saison

    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich würde immer wenn verfügbar die letzte Baureihe nehmen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Welche Deckung hast du VK od. TK ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Vk mit 300€


    Hab gerade mal bei Check24 grob durchgerechnet, 1500€ für die 21er ? nicht realistisch.