Honda CRF1100 ATAS DCT oder doch eher KTM 1290 SAS?!

  • Die "Abholkosten" drauf rechnen und vor der Haustür kaufen!:Kürbis:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ich glaub das driftet hier gerade etwas ab.... :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ok danke!


    habt ihr schon mal ein Moped irgendwo weit entfernt von euch gekauft? Wie habt ihr das mit der Zulassung gemacht? Habt ihr euch die Papier und den Kaufvertrag zuschicken lassen, die Maschine dann angemeldet und anschließend geholt?

    Genau so. Allerdings würde ich im nachhinnein doch eher den nächstliegenden Händler wegen eines Angebotes löchern.


    An Aufpreisen brauchst du lediglich den Quickshifter+, MSR kannste dir sparen, hat sogar Nachteile wie im Forum zu lesen war. Tempomat ist Serie (sehr eigenartige Aussage des Händlers...!).


    Wenn Bj. 2019- Bremsflüssigkeit sofort tauschen lassen, sonst zahlst du das bei der Erstdurchsicht extra (schreibt der Computer vor).

  • Ok danke!


    habt ihr schon mal ein Moped irgendwo weit entfernt von euch gekauft? Wie habt ihr das mit der Zulassung gemacht? Habt ihr euch die Papier und den Kaufvertrag zuschicken lassen, die Maschine dann angemeldet und anschließend geholt? Kurzzeitkennzeichen ist für mich extrem umständlich, weil außerhalb meines Wohnortes arbeite und dann zwei mal Urlaub nehmen müsste, um einmal die kurzzeitkennzeichen und eine Woche später die Maschine endgültig anzumelden.

    Ich habe meine Maschine (neu) vor 1,5 Jahren beim Händler sozusagen blind gekauft.

    Absprache telefonisch, Vertrag und dergleichen per Internet. Mail und PDF erledigt.

    Ich habe eine Anzahlung geleistet und dann habe ich etwas gebangt, ob ich einem Betrüger aufgesessen bin, der sich als Händler ausgegeben hatte.

    Telefonnummer passte aber zu diesem Händler und die Angst bzw. Sorge war komplett unbegründet.


    Er hat mir das Teil ein paar Wochen später (war ja mitten im Winter) geliefert, alle Papiere mitgebracht und ich habe den Rest bar bezahlt.

    So eine Lieferung kostet übrigens normalerweise keine €200 und lohnt sich nach meiner Meinung.


    Ich habe mir dann eine Nummer für das Nummernschild reserviert, im Internet das Nummernschild bestellt und bin dann mit den Papieren und Nummernschild zur Zulassungsstelle bei mir gewandert und habe die SAS ohne Probleme und auch schnell zulassen können. :Daumen hoch:


    Würde ich wieder so machen.


    Um evtl. Stress und Diskussionen beim Verkauf zu sparen, würde ich die SAS elektronisch voll aufrüsten - Heizgriffe, QS, MSR, HHC.
    Wahrscheinlich kann man das Komplettpaket auch noch günstiger bekommen.

    Ich habe damals für Lieferung, Heizgriffe, QS, MSR etc. keine €1000 draufgezahlt.

  • Bzgl. Kennzeichen online bestellen:


    https://kennzeichenprofis.de/


    Schnell, günstig und auch noch für einen guten Zweck.


    Nein, ich hab mit denen nix zu schaffen, aber schon mehrfach sehr zufrieden Nummernschilder von dort bezogen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das MSR hat keine Nachteile .

    Ich habe sie nicht, u.a. weil hier im Forum vereinzelt bemängelt wurde das sie wohl ab und zu einen kleinen "Extraschub" mitgibt. Auf jeden Fall würde ich erstmal ohne testen- für meinen Geschmack ist das Bremsmoment so schon sehr gering. Nachrüsten kann man das ggf. sehr einfach.

  • Ich habe sie nicht, u.a. weil hier im Forum vereinzelt bemängelt wurde das sie wohl ab und zu einen kleinen "Extraschub" mitgibt...

    imho hat ein "neuer" KTM Fahrer berichtet die MSR würde ihm in die Parade fahren.


    ..;-)

    Es gibt auch Aussagen, dass die Erde eine Scheibe sei,

    Benzin mit 10 % Ethanol Benzin den Vergaser von Fahrzeugen;-) mit Einspritzung;-) ganz schnell verharzen lässt

    und Reifengas (Stickstoff) besser abdichtet als der gemeine 78 % ige Stickstoff in unserer Umgebungsluft.



    Vereinzelte haben vor ein paar hundert Jahren mal bemängelt, dass die Erde gar nicht im Mittelpunkt des Universums stehen könne...


    Es ist nicht so ganz genau überliefert, ob diese kühne Behauptung durch die nie stattgefundene Mondlandung wirklich untermauert werden konnte...


    Kurzum es sind viele Fragen offen....

    :-)


    Die Behauptubg des Extraschubs als Aufgabe des MSR-Systems durch minimale Öffnung der Drosselklappe in bestimmten Situationen ist aber als richtig anerkannt, :-)

    da das ja genau die Aufgabe der Motorschleppmoment-Regelung ist...

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Ja, aber die Drosselklappen werden aber auch nicht minimal und sanft geöffnet, man bekommt plötzlich ein ordentliche Schub, ganz unerwartet, und das finde ich nicht gut. Ich habe der MSR bei mir abgeschaltet.

  • Bei meinen bisher 2 KTMs konnte ich das in keiner (auch provozierten) Situationen bemerken.


    Nasse glitschige verdreckte kleine Strasse bergab.

    Aus mittlerer Drehzahl im 2. Gang bewusst schlagartig Gas zu.


    Dabei bemerkt man einen ganz leichten Eingriff um ein stempelndes bzw. leicht rutschendes Hinterrad zu minimieren.

    Das ganze 2mal

    Mit und ohne MSR .


    Es regelt nach meiner Erfahrung" sehr sanft und kaum spürbar.


    Was einen plötzlichen Gasschub verursacht, ist ein versehentlich (oder bewusstes) Antippen des Schalthebel in Richtung runter.

    Der QS löst unmittelbar einen Gasschub aus.

  • yes genau der Meinung bin ich auch und diese Erfahrung hab ich auch gemacht

    ich finde alles so wie es sein soll

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wie war noch gleich die Ausgangsfrage des TE? :staun::nein:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Guude,

    ich fahre eine ATAS CRF 1000 DCT BJ2018 und wir haben ein KTM790ADVR und Husky 701 Enduro im Besitz.

    Bei mittlerweile 28000km auf der Honda hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, nicht mithalten zu können in der Gruppe der KTM 1290er Fahrer.

    Ich fahre meistens im S1-Modus (Sport1) und liebe das DCT und die Möglichkeit, schnell mal mit dem Daumen oder Zeigefinger 1 oder 2 Gänge runterschalten zu können.

    Es gibt zwar die ewig Gestrigen, die DCT-Fahrer für keine "richtigen" Motorradfahrer halten, aber das gebe ich einen Sc...ß drauf.

    Ehrlich - lass dich auf das DCT ein, probiere es mal länger aus und du wirst es entweder lieben oder die Schaltung bevorzugen.

  • mit schweren Gepäck für 14 tage Tour Koffer und topcase oder ohne alles im Vergleich zu den 1290 KTM's

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wie war noch gleich die Ausgangsfrage des TE? :staun::nein:

    Das ist nun die sich dynamisch entwickelnde Antwort auf die leise Nebenfrage des TE bzgl. der Ausstattung der anvisierten 1290. :zwinker:


    Ich sage "nein", braucht es nicht. Aber ich habe es sowieso gern kernig und überhaupt hat das Beast schon eine Antihoppingkupplung, um das Schlimmste zu verhindern. Und ich sage es nochmal- die Elektronik regelt auch ohne aktiviertes MSR zärtlich mit, mekt man. :wheelie:

  • Beide mit Seitenkoffern - ob dies schweres Gepäck war kann ich nicht sagen.

    ja ok und du an deiner Honda?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Jetzt mal halblang, auch mit einer AT kannst du gechillt mit Gepäck reisen. Und wenn die noch den Dunlop drauf hat *Uiuiuiui* :grins::zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: