Schlüssel abgebrochen ...

  • Servus, ich brauch mal eure Hilfe ...


    ich hab momentan die Sch..... am Hacken :motzki:

    Heute beim einhängen der Koffer ist mir der Klappschlüssel abgebrochen.

    Er ist an der Stelle wo er im Klappmechanismus steckt bündig abgebrochen, da er an dieser Stelle auch nicht wirklich aus dickem Material ist.

    Eigentlich habe ich deswegen bisher immer den Ersatzschlüssel (der dicker ist) für die Koffer genommen, aber heute ausnahmsweise nicht.


    Nun zu meiner Frage ...

    ich hab hier etwas von Schlüsselrohlingen von KTM gelesen ... gibts die auch für den Klappschlüssel oder muss ich den kompleten Funkschlüssel tauschen ?

    Und wenn ja was kostet sowas ? Vielleicht hat jemand nen Tip für mich.


    Fahren kann ich ja zum Glück trotzdem :Daumen hoch:

    Danke schonmal und schönes WE :wheelie:

    ### Ois Easy ###

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda ()

  • Irgendwo habe ich von eBay Rohlingen aus Fernost gelesen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bei ebay hab ich schon geschaut ... find aber nix für die SAS ...

    ### Ois Easy ###

  • Servus,


    ist mir auch passiert, mein freundlicher (wo ich meine Katja neu gekauft habe) hat einen "Garantiefall" draus gemacht,

    mir einen geschliffenen geschickt - mal schauen ob die Servicewerkstatt das Programieren beim Jahresservice auch auf

    Kulanz durchführen kann (anderee KTM Werkstatt).


    Werde berichten...


    Grüße Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • Normalerweise ist der Metallteil nicht das Problem. Das kann man selbst auf dem Trödelmarkt für wenige Euro machen lassen. Das eigentliche Problem ist die Elektronik und das codieren das Schlüssel. Das kann kein normaler Schlüsseldienst. Als Tipp: lasst euch vorher den entsprechenden Rohling zeigen, ob er euch zusagt und lasst den Schlüssel dann halt nachmachen. Ich weiß gerade nicht ob auch Elektronik im Koffer ist, aber ich bezweifle es stark. Somit funktioniert das Konzept dann auch.


    Mfg

  • Mal ne Überlegung.....


    Es ist zwar sehr ärgerlich, aber wenn die Elektronik noch funktioniert, warum nicht einfach einen mechanischen Ersatz, getrennt von der Funkeinheit besorgen?

    Oder einen zweiten Schlüssel, wie den, den man kurz an den Empfänger zum Starten halten muß.


    Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber man hat doch alles, was man braucht. Nur eben Funke und Schlüssel getrennt.....

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Stimmt schon ,,,, grundsätzlich funktioniert alles ... ich muss nur eben in Zukunft beide Teile mitnehmen.

    Trotzdem, wenn ich Zeit hab fahr ich beim Händler und evtl beim Schlüsseldienst vorbei und dann schaun mer mal ... :winke:

    ### Ois Easy ###