Schutzfolie Heck für Gepäck?

  • Moin,


    ich werde demnächst mit einem Gepäckstück auf dem Heck unterwegs sein und möchte das Heck vor Kratzern schützen. Welche ausreichend flexible, einfach aufzubringende und leicht wieder entfernbare Folie könnt Ihr mir empfehlen bzw. wie macht Ihr das?


    Danke und Gruß

    Jörg


    FB5C3D50-58E9-4217-8890-A284D4BEF416.jpeg

  • Auf ein mattes Carbonteil würde ich keine Schutzfolie kleben. Das nachher wieder rückstandsfrei zu lösen ist nicht einfach. Klebereste kannst weder mit den üblichen Chemikalien, noch mechanisch entfernen.


    Ich würde eher dafür sorgen, dass eine rutschfreie, z. B. gummierte, Kontaktfläche zum Heck dazwischen ist, falls nicht ohnehin schon am Gepäck vorhanden. Das ist meiner Erfahrung nach die unproblematischste Lösung.

  • ich habe in einem vergleichbaren Fall ein dickes Stück Moosgummi (für die Sitzbank) genommen. Nichts desto trotz, wie möchtest du das denn befestigen das Gepäckstück? Nach meiner Erfahrung hinterlassen nämlich Gurtbänder die fieseren Spuren.

  • Hallo Jörg, Ich hab die RR gerade vom Folierer zurück. Zugegeben, kein günstiges Spiel aber alle mir wichtigen und relevanten Stellen sind foliert, auch das Carbon und zwar mit matter Schutzfolie.


    Man kann es kaum sehen und ich brauche mir um Steinschläge und abgeschürfte Stellen weniger Gedankengang machen, auch ohne Tankpads etc.


    Wenn Interesse besteht, kann ich hier Bilder einstellen.

  • Hallo Jörg, Ich hab die RR gerade vom Folierer zurück. Zugegeben, kein günstiges Spiel aber alle mir wichtigen und relevanten Stellen sind foliert, auch das Carbon und zwar mit matter Schutzfolie.


    Man kann es kaum sehen und ich brauche mir um Steinschläge und abgeschürfte Stellen weniger Gedankengang machen, auch ohne Tankpads etc.


    Wenn Interesse besteht, kann ich hier Bilder einstellen.

    Genau das habe ich auch vor - mit Xpel-Folie. Leider hat mein Folierer (hat auch mein Auto gegen Steinschlag vorn folgert) gerade wegen Auftragsüberlastung wenig Zeit für ein Motorrad.

  • Sobald da irgendwo Bewegung ist, wird die matte Oberfläche glänzend. Auch das Microfasertuch wirkt dann wie ein Schmirgelpapier.


    Die RR ist dafür einfach nicht gemacht. Wer weiß, ob die Heckverkleidung das überhaupt trägt.

  • Genau das habe ich auch vor - mit Xpel-Folie. Leider hat mein Folierer (hat auch mein Auto gegen Steinschlag vorn folgert) gerade wegen Auftragsüberlastung wenig Zeit für ein Motorrad.

    Wenn du nach Köln kommst an einem Samstag, dann kannst du sie nach ein paar Stunden wieder mitnehmen. Würde sofort gehen, ist auch Xpel und auch ich hatte davor das Auto damit gemacht. Arbeit ist 1A.

  • Wo siehst du die Probleme? Die folieren damit Fahrzeuge jenseits der 300K, McLaren, Ferrari etc., die haben soviel Carbon dran zu Werten, wo ein Spoiler mehr kostet als die RR. Der hätte davor gewarnt wenn es Probleme gegeben hätte.

  • Es geht mir nicht um das Carbon, sondern um matte Oberflächen generell, da es mehr Halt für den Klebstoff gibt.


    Allerdings habe ich davon keine Ahnung und ich will die Diskussion hier nicht ausweiten.

  • Das mit dem scheuern ist Tasächlich nicht zu unterschätzen, besonders wenn dann auch noch ein Regenguss dazu kommt und der feine Dreck von der nassen Straße aufgewirbelt wird.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Vom Bauhaus eine selbstklebende Folie!

    Hab ich in schwarz und vor jeder Reise das Heck abgeklebt. Geht rückstandsfrei wieder ab, erfüllt voll und ganz den Zweck

  • Bei HFCarbon sind matte Carbonteile nur deshalb matt, weil ein matter Klarlack anstatt eines glänzenden Klarlacks aufgebracht wurde. Daher sollte man dort genauso eine Folie aufbringen und wieder abziehen können.


    Weiß jemand, ob das RR-matt-Carbon mattlackiert ist oder ob das 'nacktes Carbon' ist?

  • Die Folie is an der Stelle 2-teilig, daher sieht das so aus. Ging nicht um die "Kurve".