SD GT 1.0 Update für Motor wegen rumgehacke auf Kette?

  • Hallo Leute, ich fahr meine 2017er GT jetzt seit ein paar Wochen und bin bis auf zwei Ausnahmen sehr zufrieden. 1. Der Set-Knopf hängt sehr oft. Hab Mal Silikonspray drauf. Mal sehen ob's hilft...... . Zur Not habe ich aber sogar noch einen Monat Garantie weil sie erst August 2019 vom Hof ging.

    2. Das Rumgehacke auf der Kette. Vor allem wenn sie kalt ist. 30 im zweiten. 50 im Dritten. 100 max im Fünften. Den sechsten brauche ich auf der Landstrasse fast nicht. Gibt es Motor Updates die da helfen? Ich Frage weil ich eine 3.0er Mal Probe gefahren bin. Die war diesbezüglich viel zahmer.:motzki:

  • Ja, es gab ein Update, deine sollte des aber haben, wenn sie erst 2019 vom Hof ging. Wurde dadurch ein bisschen besser. Das Update welches den Motor deutlich geschmeidiger laufen ließ heißt Gt 2.0.

    Bedenke, du fährst keinen Reihenvierer :zwinker:

  • Hallo Leute, ich fahr meine 2017er GT jetzt seit ein paar Wochen und bin bis auf zwei Ausnahmen sehr zufrieden. 1. Der Set-Knopf hängt sehr oft. Hab Mal Silikonspray drauf. Mal sehen ob's hilft...... . Zur Not habe ich aber sogar noch einen Monat Garantie weil sie erst August 2019 vom Hof ging.

    2. Das Rumgehacke auf der Kette. Vor allem wenn sie kalt ist. 30 im zweiten. 50 im Dritten. 100 max im Fünften. Den sechsten brauche ich auf der Landstrasse fast nicht. Gibt es Motor Updates die da helfen? Ich Frage weil ich eine 3.0er Mal Probe gefahren bin. Die war diesbezüglich viel zahmer.:motzki:

    Versuche mal ein 16er Ritzel. Das macht die Sache mit dem gehacke angenehmer. Du kannst überall einen Gang höher fahren und den 6. auf der Landstraße auch bei 100 nutzen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Trotz kleinerem Ritzel bleibt sie aber in dem niederen Drehzahlbereich zickig und ich verstehe auch nicht, warum das hier immer so verkauft wird. Denn eigentlich kann es doch egal sein, was da für ein Gang in der Anzeige steht bei der Stadtdurchquerung. Da soll jetzt also weiter untersetzt werden, damit ich einen Gang höher Schalten kann :gute besserung:

    Es gibt leider kaum legale Möglichkeiten das Hacken im niederen Drehzahlbereich zu mindern.

  • Meine GT '16 läuft jetzt geschmeidig.

    Hatte das Problem auch, und jetzt fahr ich 57 kmh mit Tempomat ruckftei im 4. Durch den Ort.

    Ich würde großes Augenmerk auf die Kette legen.

    Nicht zu locker und super gepflegt und geschmiert, das hilft der 1290er.

  • Ich würde auch niemals einen Reihenvierer fahren wollen. Maximal 3 Zylinder - keinesfalls mehr.:-) Fahre noch Guzzi.....nur so als Erklärung.

    Dann lass ich Mal prüfen ob das Gt 2.0 drauf ist. Muss eh hin. Wenn Ritzel geändert - stimmt doch sicher die Tachoanzeige nicht mehr, oder?

    Bei meiner alten speed Triple könnte man das noch anpassen. Geht das noch mit E4?

  • Ein wenig Abhilfe schafft auch das Eleminieren der Lambdasonden. Führt zu einem etwas fetteren Gemisch im unteren Drehzahlbereich. Das "Rumgehacke" hat neben dem Motorkonzept auch mit den Abgasvorschriften zu tun.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 16er Ritzel hat mit dem Tacho nichts zu tun. Signal wird an den ABS-Ringen abgenommen.
    Ich meine mal gelesen zu haben dass die GT ursprünglich mit dem 16er-Ritzel in Serie gehen sollte, damit aber nicht homologiert werden konnte. Mit dem 17er hat es dann geklappt, aber die Gesamtübersetzung ist dadurch halt etwas zu lang…

  • Klasse. Hier wird einem geholfen. Ritzel ist bestellt. Wird am WE montiert. Was für ein Anzugsmoment hat die Mutter bitte?

    Wenn ich die Probleme mit den SW Updates so lese, wird mir klar, warum mein Händler das Thema beim ersten Telefonat so umschifft hat......das ist ja ein Mist......

  • Das Ritzel ist montiert und siehe da. Die KTM hat einen sechsten Gang,den man sogar benutzen kann. Danke für den Tipp.

    Jetzt brauche ich nur noch einen Händler, der mir das Motor-update aufspielt. Der zu dem ich eigentlich als erstes wollte, weil einfach am nächsten, hat mich jetzt schon zweimal quasi am Telefon abgewimmelt mit meinen Updatewünschen. Hat wohl genug Kunden. Na gut, dann eben nicht....

  • Trotz kleinerem Ritzel bleibt sie aber in dem niederen Drehzahlbereich zickig und ich verstehe auch nicht, warum das hier immer so verkauft wird. Denn eigentlich kann es doch egal sein, was da für ein Gang in der Anzeige steht bei der Stadtdurchquerung. Da soll jetzt also weiter untersetzt werden, damit ich einen Gang höher Schalten kann :gute besserung:

    Es gibt leider kaum legale Möglichkeiten das Hacken im niederen Drehzahlbereich zu mindern.

    Also nachdem ich jetzt ein paar Ausfahren mit dem 16er Ritzel gemacht habe, muss ich "Kuh" zustimmen. Zwar bin ich insgesamt zufriedener weil ich wie gesagt beim normalen Landstrassentouren auch mal in den sechsten Gang komme, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es immer noch das Suchen des richtigen Ganges, damit es nicht hackt. jetzt halt eine Stufe höher.:-) Also SW-Version prüfen lassen...