Umbau Fahrwerk 250-> 275mm: Enduro R (2019-)

  • Hi zusammen,


    ich will an mein Fahrwerk ran, abgesehen davon dass das sowieso überarbeitet werden muss (viel zu straff/ unsensibel vo+hi, Feder hinten evtl.), ist mir das Moped zu niedrig, und nach dem Motto "mehr ist immer mehr" bin ich am überlegen, wie ich am besten auf 275mm komme. (ich bin jahrelang Sportenduros gefahren und werde die 690, wenn auch seltener, entsprechend bewegen...). Trotzdem will ich kein Hardcore-Umbau a la EXC Gabel reinschrauben, zudem sollte das so weit wie möglich "legal/ unauffällig" bleiben.

    Hat jemand ggf. bei einem Modell ab 2019 einen solchen Umbau gemacht? Für Empfehlungen wäre ich dankbar.


    Erste konkrete Frage: passt das Fahrwerk der 701 problemlos? Evtl. andere passende Fahrwerke aus dem Mattighofen Baukastensystem? (701 hatte bis 2019 275mm, korrekt?)



    Danke schonmal:prost:

  • du kannst alles reinstecken was du willst, nur ist die einzige längere 701 Gabel eine WP4CS die einen zweifelhaften Ruf hat. Du hast ne XPlor Gabel, die auch nicht wirklich toll ist aber besser.

    Ich meine mal gelesen zu haben das die Gabel begrenzt ist und theoretisch mehr Federweg möglich ist, sprich mal mit nem Experten die sollten das wissen …

  • Ferkel, ich will aber nicht alles reinstecken :-)


    Spass beiseite: Federbein der 701 bis MJ 2019 passt auch? (die 4CS Gabel hatte ich jahrelang in der EXC Sixdays, gemacht war die OK)

  • Hi MvH,

    habe meine 2008 Enduro auch von 250 auf vorne 300 ( mit Exc-Gabel) und hinten 275 mm ( mit längerem Federbein der 690 R) umgebaut und beim Fahrwerksspezialisten abstimmen lassen. Lohnt sich für "richtiges" Endurieren auf jeden Fall. Hab noch ein langes und neuwertiges Federbein der 690 R übrig. Falls Du Interesse hast gerne PN an mich.


    Gruß, Risniak

  • 20200105_150249.jpghabe auch meine 19er auf 275 mit Öhlinsgabel und altem 2009 Federbein höhergelegt .

    Hab noch mein orginales das mit neuem Federbeinkopf und 250er Fedrr in 69 NM deutlich sensibler war zum verkauf ......jetzt ist sid so hoch das ich die Sitzbank etwas flacher machen musste .... hat sich aber gelohnt und so konnte ich meine 450 und 950 verkaufen ....

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Ich habe 2mal 2019er Husky 701 mit dem 275mm Fahrwerk und 2msl 2020er Husky 701 mit Xplor 250mm zur Verfügung. Beide Fahrwerke in Serienabstimmung.

    Vom Ansprechverhalten kann ich keinen Unterschied fühlen. Ich persönlich fahre die 2019er deutlich lieber, fühle mich von der gesamten Geometrie subjektiv wohler.


    Insgesamt ca. 4000km Offroad Erfahrung.

  • Danke @ Lars: mir geht es genau anders, finde die 701 ´18 besser als meine 690 ´20, auch beides Serie. Ist halt immer auch sehr individuell. (Obwohl ich nur 1.83 gross bin, vernünftiger wären die 250mm...)

    @ zipfelklatscher: welche Öhlins Gabel hast du genau verbaut?

  • Ihr könnt euch einfach ein Xplor Cartridge von den EXC , Husky, oder GasGas Hardenduros holen und in die 690iger Xplor Gabel stecken, passt Plug and Play. Das einzige ist die Feder, da braucht man natürlich eine Stärkere.

    Hab den Umbau heute mit einer 5.4er Feder von Stech an meiner ES700 gemacht.