Leuchtmittel Hauptscheinwerfer SDR 2016

  • Hallo zusammen,
    nachdem die Birne des Hauptscheinwerfers meiner SDR (2016) den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun die Gunst der Stunde nutzen, um endlich mal eine Birne zu montieren die heller ist und die selbe Optik wie das Tagfahrlicht hat.
    Leider konnte ich diesbezüglich im Forum nichts finden. Man findet Einträge wo diverse Birnen diskutiert werden, welche dem Tagfahrlicht jedoch am nächsten kommt, konnte ich leider nicht rauslesen.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Danke schon mal

  • LED ist die einzige Beleuchtung, die dem TFL entspricht. Der TÜV bescheinigt dir dafür 2 erhebliche Mängel: kein Fern- und Abblendlicht. Info


    Lt. ADAC ist die Philips X-treme Vision H4 mit messbarem Abstand die hellste erhältliche H4 aufm Christbaum.

    Die macht ned blau, sondern im Rahmen von nonLED max. hell. Fahre ich seit langem und kann bestätigen, dasse heller als n Teelicht wird und die vibes machen ihr auch nix, bitte als Moto Variante ordern.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin Moin,

    immer wieder die gleichen H4 Fragen, also immer wieder die gleichen Antworten.

    H4 ist und bleibt H4, somit prähistorische Technik (Markteinführung 1971).

    Die Wattage liegt immer bei 55/60W, wenn es legal bleiben soll.

    Mehr Lichtleistung kannst du dir mit kurzer Lebensdauer erkaufen, Farbtemperatur kannst du dir in einem kleinem Spektrum aussuchen, von gelblich bis bläulich, je höher die Kelvin Gradzahl,
    desto bläulicher das Licht (aber nicht heller).

    Komm besser nicht auf die Idee, dir ne 85/85W oder 100/100W einzubauen, das könnte u.a. übel für dein Scheinwerferglas (ist ja nur noch Plastik) ausgehen.

    Somit möchte ich mich kt-shifter anschließen, nimm die Philips X-treme Vision H4 Moto.

    Gruß aus dem nassen Norden

  • Vielen Dank Leute. Ich merk schon, das Thema wurde bereits ausgiebig diskutiert...sorry für die "...immer die selbe Leier...". Nun weiß ich Bescheid und werde mir vermutlich die Philips X-treme Vision H4 Moto holen.

  • ...und was ist mit LED, gibts doch jetzt schon von Osram und Co....ok...ich weiß...nicht legal...aber ist mir persönlich egal...brauche ich jetzt mit der SDGT 2.0 nicht mehr... Licht ist ausreichend.

    In meiner 1190er Adv. hatte ich 4 Jahre H11 LED's drin aus Amiland ...war ein Unterschied wie Tag und Nacht, hat nicht geblendet, TÜV hat es nicht beanstandet/gemerkt oder war auf dem Beleuchtungsauge blind.

    Die Amis dürfen aber seit vergangenem Jahr nicht mehr nach D liefern, ich wollte meine 18er SDGT umrüsten...geht nur über einen Umweg(Händler in Holland).

    Falls Interesse muss ich mal in den Tiefen meines E-Mail-Verkehrs kramen.

    Gruß

    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Jo, Osram hat da was mit Zulassung für einige KFZ, ist aber meines Wissens nur H7 und für einige PKW.

    Wenn es da auch eine H4 mit Zulassung gibt (oder ohne) wäre das schon interessant.

    Wenn hier jemand mal was probiert hat, ob es passt und nicht zu warm wird und mit dem CAN Bus harmoniert wäre das mal ganz spannend.

  • Wenn es da auch eine H4 mit Zulassung gibt (oder ohne) wäre das schon interessant.

    Die gibt es zwar, aber nur mit Zulassung für einige bestimmte Fahrzeuge. Das Leuchtmittel muss für jedes Fahrzeug gesondert abgenommen werden, also für jeden Fahrzeugtyp natürlich. Daher sind die Leuchtmittel bislang nur für einige Automobile erhältlich bzw. zugelassen. Für Motorräder noch gar nicht. Wer allerdings auf die ABE pfeift.................................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?