ContiAttack SM Evo Alternative

  • Moin,

    bräuchte mal "wieder" neue Reifen... Bin mit dem SM Evo komplett zufrieden, die Laufleistung könnte halt höher sein aber so ist das halt numal bei einem Sportreifen. Was für vergleichbare, evt. mit höhere Laufleistung, gibt es denn zur Zeit zum SM Evo?

    Gruß

  • Vergleichbares wirst du nicht finden. Meiner Erfahrung nach kommt an das Gripniveau vom SM Evo nur der Power Cup / Power Cup 2 ran.
    SM Evo und Power Cup waren aber nach 1500-1700 Kilometer beide platt.

    Wenn du etwas mit mehr Laufleistung willst, dann kann ich dir den S21 / S22 empfehlen. Hier solltest du bei sehr sportlicher Fahrweise auf 2200-2500 Kilometer kommen. Bei mir sind die Profilrillen an den äußeren Laufflächen dann aber nicht mehr zu sehen. Heißt: man könnte die Reifen schon deutlich früher wechseln.


    Ich wiege aber auch 100 Kilo mit Kombi und das wirkt sich auch negativ auf die Laufleistung aus. :kapituliere:


    Mein absoluter Traumreifen war der Power RS, aber den gibt es nur noch in der Plus Variante oder heißt glaub mittlerweile sogar Power 5 und gefällt mir überhaupt nicht mehr.


    Ah und ich rede natürlich nur von trockenen Bedingungen ab ca. 20 Grad. Drunter ist mir die Straße zu kalt und der Grip "zu schlecht".


    Sonnige Grüße

  • Frage zum Trennmittel am Evo: Habe bis vor kurzem meinen Bestand an Attack ohne EVO verfahren, nun erstmals den EVO aufgezogen. Am Evo war dick Trennmittel drauf, kannte ich vom "ohne EVO" so nicht. Ist das sonst noch jemand aufgefallen, oder bilde ich mir das nur ein?

    Gruß Linsi

  • Ich fahre auf meiner "alten" den Conti Evo und auf der "neuen" den S21...

    Bin echt positiv überrascht vom S21 und werde beim Battlax bleiben - lt. Test soll der S22 ja noch besser abschneiden.

  • Frage zum Trennmittel am Evo: Habe bis vor kurzem meinen Bestand an Attack ohne EVO verfahren, nun erstmals den EVO aufgezogen. Am Evo war dick Trennmittel drauf, kannte ich vom "ohne EVO" so nicht. Ist das sonst noch jemand aufgefallen, oder bilde ich mir das nur ein?

    Gruß Linsi

    Habe mich bei Conti erkundigt: Wird tatsächlich ohne Trennmittel produziert, muss wohl beim Händler drangekommen sein (ggf. verschmutzte Handschuhe).

    Zur Laufleistung: Stelle keinen Unterschied zum alten SM Attack fest, werden ebenso <<3t km werden.

    Gruß Linsi

  • Servus,

    ich fahre den S21 und bin ganz zufrieden damit. Hält bei mir hinten so 5tkm und vorn 7tkm bis zur Markierung. Fahre aber auch nur Strasse damit und die Traktionskontrolle und ABS ist eigentlich immer an. Wiege so 80 kg in Montur. Vorne ist er dann meistens an den Flanken am ende (Reifen wird spitz) und hinten eher auf der Mitte, also an der Lauffläche. Mache auch keine Burnouts oder so. Grip ist für mich völlig ausreichend im Strassenverkehr und ich fahre den schon recht sportlich, aber das ist ja bekanntlich relativ und im öffentlichen Strassenverkehr muss jeder selbst wissen wie weit er geht und was noch verantwortungsvoll ist....

    Mir gefällt halt, dass er über ein recht breites Temperaturband auf meine Strecken und auch bei Nässe ganz gut funktioniert. Klar bei unter 10 Grad, muss man ihn erstmal auf Temperatur bekommen damit der Grip dann voll da ist aber auch bei 35 Grad und mehr gibts bei mir keine Wulstbildung. Da gibts einfach zu wenig kurven am Stück oder zu viel Verkehr auf meinen Strecken im Schwarzwald und im Odenwald. Wenn man 20km 180 Grad kehren am Stück hat mag das wieder anders aussehen.

    Bei kalten Temperaturen und kalter Straße, muss man bisschen aufpassen, dass er nicht zu arg abkühlt bzw. die ersten paar Kurven nach dem Tanken oder dem Losfahren, gehts dann schon mal gerne ordentlich quer trotz Traktionskontrolle (Lenker am Anschlag zum Gegenlenken)?? aber auch da ganz gut zu kontrollieren. Zumindest wenn das Trennmittel weg ist.

    Auf der Rennstrecke bin ich ihn aber auch noch nicht gefahren.

    Irgendwann muss ich für den Sommer oder die Rennstrecke auch mal nen reinen Sportreifen raufziehen um den Unterschied zu "erfahren", aber bisher hat mich auf meinen Strecken eigentlich noch nie der S21 Reifen limitiert....

    KTM 690 SMC R (2019)

  • ich fahre zurzeit in Frankreich den SM Evo und bin extrem zufrieden ... aktuell sehe ich keinen anlass zu wechseln

    Reifen werden jedoch nach 8tagen hier fertig sein <2000km

    Dort scheint es ja kurvige Strecken zu geben, wo du gerade unterwegs bist. :Daumen hoch:

  • Der S22 würde Dir noch mehr Freude machen.

  • Hallo :winke: ,

    ich wollte mich auch nochmal zu dem Thema melden, da ich den Conti Attack SM Evo nun für ca. 2000 Kilometer gefahren bin und der Reifen nun wieder gewechselt werden könnte.

    Ich war mit dem Reifen sehr zufrieden, jedoch ist mir das zu teuer nach 2000 KM den Reifen zu wechseln


    Daher meine Frage: Welcher Reifen bietet denn viel Grip und hält vllt. nochmal 2000 Kilometer mehr? Macht da der S22 Sinn?

  • Moin,

    Teste doch mal den Pirelli Diablo Rosso Corsa 2, wenn du das selbe Grip-Verhältnis möchtest, dieser sollte auf jeden Fall länger halten. ?

    690 SMC R 2020

    890 Duke R 2021

    1290 SDR Beast 3.0 2021

    890 Duke R 2020

    690 SMC R 2019


  • Macht da der S22 Sinn?

    Wenn Du den SM Evo in 2k km runterkriegst, hält der S22 auch nicht 2k km mehr.


    Die sind beide ähnlich im Verschleiß mit leichten Vorteilen für den S22. Vom Fahrverhalten finde ich den S22 wesentlich besser. Aber darum ging es Dir ja nicht.


    Cheers

  • Servus zusammen,

    ich würde mal noch den Dunlop Sportsmart TT in den Ring werfen.
    Finde ich recht ähnlich wie den Conti SM (ohne Evo - den Evo kenne ich nicht) bei etwas besserer Laufleistung. Vorderradkontur eher spitz, dadurch sehr agil und gutes "anlehnverhalten" in tiefen Schräglagen. Grip top, Hypersportreifenniveau eben.

    Grundsätzlich fährst du aber mit der "richtigen" Fahrweise jeden Hypersportreifen ratzfatz runter - dabei ist es meiner Erfahrung nach relativ egal ob da jetzt Bridgestone, Dunlop Metzeler oder Pirelli draufsteht.

    Doppelte Laufleistung bei gleichem Grip wirst du nicht finden, mehr Laufleistung erkaufst du dir immer mit weniger Grip - wie schlimm das ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Gibt ja auch genug Leute die nen Hypersportreifen 4-5tsd km fahren - die wären dann aber in aller Regel mit nem normalen Tourensportreifen besser bedient (weil der vom Grip locker reicht und auch bei niedrigen Temperaturen oder wenns mal feucht wird richtig funktioniert.).

    Den aktuellen Pirelli Diablo Rosso Corsa gibt es leider (noch) nicht in 160er Breite

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • Moin,

    Teste doch mal den Pirelli Diablo Rosso Corsa 2, wenn du das selbe Grip-Verhältnis möchtest, dieser sollte auf jeden Fall länger halten. ?

    Kann ich bestätigen, hatte noch mit keinem Reifen so viel Spaß auf der 690er :Daumen hoch:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Der S22 würde Dir noch mehr Freude machen.

    Im Vergleich zum S21 hält der S22 die Temperatur länger, habe ich das Gefühl. Die Rutscherei auf der Kante ist problemlos beherrschbar, finde ich.

    P.S. Soweit ich gelesen habe, produziert Conti auch in Russland. Just sayin'.

  • ...hast du dafür Quellen? Mopedreifen gibt für den SM Evo Deutschland als Herstellungsland an.

    Das ist eine gute Frage. Ich meine, ich hätte es im Wirtschaftsteil einer Tageszeitung gelesen. Weiß es aber leider nicht mehr genau. Nur dieses Detail wurde genannt und ist mir deshalb auch aufgefallen.