Software Update bei Inspektion

  • Hallo,

    ich habe heute hier in der Türkei meine 690 Enduro R, Euro 5, von der 1.000 km Inspektion abgeholt.

    Der Händler machte mir mit Händen und Füssen verständlich, dass er auch ein Software Update aufgespielt hat.

    Weitere Details konnte ich aufgrund einer Sprachbarriere meinerseits nicht in Erfahrung bringen.


    Gibt es irgendwo die Möglichkeit nachzuschauen, welche Updates seitens KTM vorgesehen sind und welche Änderungen diese beinhalten?

    Vielen Dank und Grüße

    Igor


    PS: Inspektion kostete hier umgerechnet knapp 60 Euro, exklusive Motoröl.

  • Hab meine BJ2019 heute beim Service angemeldet und berichtet, dass ich leider recht häufig im Nirgendwo lande bei Nutzung des QS von 2-3 und 5-6. Mein Händler sagte, es gibt ein Software Update was er gerne als erste Maßnahme einspielen möchte. Kennt das wer?

  • Hab meine BJ2019 heute beim Service angemeldet und berichtet, dass ich leider recht häufig im Nirgendwo lande bei Nutzung des QS von 2-3 und 5-6. Mein Händler sagte, es gibt ein Software Update was er gerne als erste Maßnahme einspielen möchte. Kennt das wer?

    Bei mir ebenfalls. Donnerstag ist meine beim Freundlichen! Ich hoffen das Update behebt das mit dem QS.

    Gruß Roger

  • Hmm, kann gar nicht sagen ob sich da spürbar was geändert hat, weil ich den QS bisher in der Einfahrphase nicht benutzt hatte.

  • Hatte meine 2020 SMC-R vor knapp 3 Wochen in der Inspektion, seitdem arbeitet der QS wesentlich besser! Hab mich seitdem nicht mehr verschaltet. Mein erster Gedanke war auch ein Softwareupdate. Einzig der Blipper von 6 in 5 und 5 in 4 fühlt sich noch knochig an, als ob man eine zweite leichte Raststufe überwinden muss. In dem Zuge war ich einmal in einem nicht kraftschlüssigen Zwischengang, da ich die "erste leichte Raststufe" schon als erfolgreiches Blippern interpretiert hab.

  • Ich frage mich so ein bisschen, ob man das wirklich über Software lösen kann. Der QS unterbricht Zündung und Einspritzung bzw. hebt mit einem Gasstoß beim Runterschalten die Drehzahl an. So mein Verständnis.

    Die "Zwischengänge" entstehen, wenn die Schaltarretierung nicht richtig in den Schatstern reinrutscht und damit die Schaltwelle in einer undefinierten Position zwischen zwei Gängen hängen bleibt. Ist das nicht ein rein mechanisches Problem? Lässt sich mit Optimierung der Unterbrechungen/Anhebung das Ganze wirklich soweit optimieren, dass man den richtigen Weg beim Schalten trifft?

    Die werden ja nicht einfach einen optimierten Schaltstern inkl. stärkerer Arretierfeder beim Service einbauen, oder? :denk:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Frage mich was der freundliche KTM Händler für Kosten für ein Softwareupdate aufruft wenn man sein Bike selbst serviciert ?