Fragen über Fragen - Duke 790 vs 890

  • Hallo Zusammen,


    kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und fahre seit circa 15 Jahren Zweirad.

    Angefangen hat es mit einer Mofa, anschließend bin ich nach einer 30 PS Zweitakt 125er zur 500er Honda und zuletzt zu einer 750er mit 95 PS gewechselt.

    Soweit so gut.

    Nun hat es mich leider im Frühjahr das erste mal erwischt. Ein Autofahrer übersah mich beim Linksabbiegen und ich flog nur so dahin.

    Mittlerweile habe ich die Knochenbrüche recht gut überstanden und der Gedanke kein Moped mehr anzurühren wandelt sich eher in die Lust sofort wieder aufzusteigen.

    Lange Rede kurzer Sinn:


    Ich fand die 790er Duke vorher schon extrem gut. Damals allerdings mehr aufgrund ihrer Leistungsdaten als aufgrund ihrer "Sicherheitselektronik".

    Gerade das Kurven-ABS überzeugt mich. Ich weiß, auch dieses hätte meinen Unfall nicht verhindert, aber alleine fürs Gefühl möchte ich es haben.


    Nun meine Frage an euch:


    Meint ihr die Duke ist zu hart für einen Wiedereinstieg?


    Würdet ihr mir eher die 890er empfehlen?


    Falls nein, welches Modelljahr (2019 oder 2020) würdet ihr mir für den jetzigen Neukauf eher empfehlen?


    Ich hoffe meine Fragen doppeln sich hier nicht irgendwo im Forum.


    Gruß Headmonk

  • Geht mir eigentlich mehr darum ob sich die Neuerungen gegenüber der 790er preislich rechnen. Ich denke eine 790er würde ich momentan um die 8500€ bekommen, die 890er um die 10.

  • 790 oder 890 Neuerungen sind zu vernachlässigen..890R ist anderes Thema..

    Aller erstes das Forum durchlesen, falls alles so weit zu deiner Zufriedenheit ausschaut, Probefahrt.. ?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • soweit ich weiß ist vieles was bei der 790er inkl. war bei der 890er aufpreispflichtig.

    Und die 790er für den Wiedereinstieg genauso ok wie die 890er.

    Wenns zu wenig ist hilft Dir die 890er auch nicht weiter

    ) -> oo

  • Zu wenig wird’s mir aufgarkeinenfall sein?Habe eher bedenken ob’s mir nicht zu viel ist...Ich finde das Gesamtpaket einfach sehr interessant. Die Optik sagt mir bis auf das Plastik am Tank auch vollkommen zu. Bin allerdings auch am überlegen auf die Adventure umzusteigen um dem (möglicherweise) rasanten Fahren ein wenig entgegenzuwirken?Denke die Duke wird wahrscheinlich schon des öfteren dazu verleiten mal ein wenig schneller unterwegs zu sein oder? Danke euch für die Antworten!

  • Obs zu viel ist, ist eher eine Frage der geistigen Reife, ob man die Leistung ausreizt und ob man die Fähigkeiten und Erfahrung mit bringt dies zu tun. Man kann auch mit einer 125er wie ein Idiot fahren.

    Mit 15 Jahren Zweiraderfahrung und 30 Lenzen auf dem Buckel sollte man sich dessen schon bewusst sein. Jugendlichen Leichtsinn sollte man in dem Alter schon hinter sich gebracht haben.


    Ich denke nicht, dass man mit einer Adventure langsamer unterwegs ist, eher im Gegenteil, weil diese wesentlich mehr Schutz vor dem Fahrtwind bietet. Es sei denn, man bewegt sie Artgerecht im Gelände, wo Geschwindigkeit eher nicht das Ziel ist.


    Im Übrigen kann Geschwindigkeit auch ein Vorteil sein, nämlich dann, wenn man an der Gefahr bereits vorbei ist, bevor diese örtlich und zeitlich mit einem zusammentrifft. Wärst du bei deinem Unfall schneller gewesen, wäre dein Gegner weit hinter dir abgebogen und es hätte keine Kollision gegeben. :zwinker:

  • Ich hatte/habe beide (790/890R).


    Richtig, preislich geht sich die 790 besser aus, da einige Technik

    schon Serie ist. Bei der 890 musst Du das TechPack dazu kaufen.

    Ohne das Pack wird der Wiederverkauf schwierig. Es wollen eben

    alle die technischen Spielereien haben. Egal ob Mann/Frau diese braucht.


    Der große Vorteil der 890R, die Laufruhe im unteren Drehzahlbereich.

    Bremse, Gabel, Federbein, alles doch erheblich höherwertiger.

    Von daher ja auch der Mehrpreis zur 790. Siehe auch Reifen.


    Probefahren und dann entscheiden.

  • 790 und 890 sind fast identisch ausgestattet mit den 'Sicherheitselektronik' worauf Du Wert legst.


    890 hat zwar die hochwertigen Bauteile was den Preisunterschied machen, aber anscheinend hat 890 auch noch welches Konstruktionsfehler an Motor das zu Motorschaden führt, lies bitte mal in Forum.


    Von daher würde ich eine 790 MY2020 empfehlen weil die 790 seit 2018 erschient und die gravierende Probleme(ölen, Thermostat usw.) in den letzten 3 Jahren mehr oder weniger beseitigt bzw. nachgebessert wurden.


  • Nu, wenn ich sowas lese, frage ich mich zuerst, was wurde in den 15 Kradjahren gemacht? Artig auf dem Zweirad gesessen oder sich eher über die Zeit kontinuierlich verbessert?


    Da noch so sehr und arg auf die Leistungsdaten geschaut wird, denke ich dann doch eher ersteres. Somit wäre mein Rat, eine bis zwei Jahre alte 790er und um die 20 tkm. Die 790 ist gut verkauft worden und eine ausreichende Zahl sollte als Angebot zur Verfügung stehen. Zeit und Kilometer sollte die meisten typischen Fehler und Schwachpunkte rauskuriert haben.

    Mit dem gesparten Geld nochmal in die Ertüchtigung der persönlichen Schutzausrüstung investiert und in diesem Jahr wenigstens zwei Trainings buchen und dort ein paar Hirngespenster aus der Mütze fahren.


    Dann wirst Du auch Ende des Jahres mehr wissen was Du willst. Entweder den Trecker weiterfahren oder ohne finanzielle Einbußen wieder auf den Markt stoßen.


    Grüssle

    hombacher

  • Siciliano

    Hat das Label 790 Duke hinzugefügt.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Fragen über Fragen“ zu „Fragen über Fragen - Duke 790 vs 890“ geändert.