Diverses offroad Zubehör gesucht: Enduro (2008-2018)

  • Guten Tag :Kürbis:Gemeinde


    Ich bin schon längerem auf der Suche nach gewissen Offroad-Parts für meine Kati. Da ich oft im Gelände unterwegs bin vermisse ich doch gewisse Dinge:


    -Umlenkhebel-Schutz?

    Ich habe gewisse Motorenschutzplatten gefunden die lang genug wären um die Umlenkhebel zu schützen, hat jemand einen Schutz der an die originale PP Motorschutzplatte kompatibel ist?


    -Zentralständer?

    Rally Raid hatte was, aber auf Anfrage nicht mehr lieferbar :/ Gibt es Alternativen?


    -Titanachse hinten?

    Meine originale ist übel "rostig" die ganze Zeit und es hat sich wie schon ein Belag gebildet und es nervt beim Ein-und Ausbau...


    -Bremsscheibenschutz mit ABE (braucht man das?)

    Ich habe das von Touratech, welches sehr bescheiden ist. Eigentlich wie das meiste Zubehör von Touratech für die 690er lol. Aber ich suche nach einem Bremscheibenschutz wie der von Vanesh-Racing. Ein Bremsscheibenschutz der komplett den Bremssattel hält. Braucht das eine ABE ?


    Gruss Havana

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Diverses Zubehör gesucht (2008-2018)“ zu „Diverses offroad Zubehör gesucht: Enduro (2008-2018)“ geändert.
  • Also von zum Bremsscheiben schutz hinten: https://vanaschemotorsports.co…/products/rear-disc-guard

    Ist super fahre ich seit 15.000km :). Natürlich braucht es theoretisch eine ABE, weil es ein orginalteil ersetzt. Aber bis jetzt nie probleme, weil es ist ja kein "klassisches" tuning. Alles was ein orginal Teil ersetzt, braucht ABE/Zulassung, außer verkleidung.


    Motorschutz gibt es keinen, welcher so weit nach hinten reicht bzw hab bis jetzt kein gefunden. Radegarage macht den massivsten mit extra stauraum und es schützt auch z.T. das Fahrwerk. Auch seit 15.000km und bin sehr zufrieden: https://www.radegarage.com/parts/ktm-690-skidplate-2/


    Zentral ständer gibt es von motea, ob wohl er sich mit dem Motorschutz beißt. Es kann sein, dass du ein teil rausschneiden musst (bin mir aber nicht sicher, weil neues Model): https://www.motea.com/de/zentr…Ct9GfTpldmx8aAkSqEALw_wcB

    Es geht auf und ab.

  • also ich weiss jetzt nicht wie du deine 690iger rannimmst, aber bis auf einen Hauptständer und den meintest du wohl, hat mir bis dato noch nix gefehlt ander 690iger enduro;

    finde sogar das auslangen mit dem pp Motorschutz!

    einzig klappbare spiegel sind ein muss und ein stabileres heck getönse, aber da hilft der tt-gebäckträger sehr gut; ergänzen würde ich noch die oberen und unteren Tankschrauben;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • also ich weiss jetzt nicht wie du deine 690iger rannimmst, aber bis auf einen Hauptständer und den meintest du wohl, hat mir bis dato noch nix gefehlt ander 690iger enduro;

    finde sogar das auslangen mit dem pp Motorschutz!

    einzig klappbare spiegel sind ein muss und ein stabileres heck getönse, aber da hilft der tt-gebäckträger sehr gut; ergänzen würde ich noch die oberen und unteren Tankschrauben;

    Ich nehm Sie recht ran um ehrlich zu sein. Nach mehreren Jahren offroaden sehe ich die Spuren/Schläge auf den Umlenhebeln ziemlich gut und wollte darum vorbeugen.

    Ich bin schon viele male über Baumstämme gefahren/geslided/geflogen :) Und ich habe dadurch auch schon die Feder vom Ständer verloren und die Platte ist ganz schön verdellt.
    Die Tankschrauben habe ich durch die von RallyRaid ersetzt vor vielen vielen Jahren und hat sich bis heute bewärt.


    ich weiss die 690er ist keine EXC, aber ich brauche die Alltagstauglichkeit der 690er.


    Der Zentralständer wäre schon nice für den Plattfuss.
    Auch Verstärkte Speichen würden mich interessieren, weiss aber nicht ob man die einfsch so wechseln kann.


    Gruss Havana

  • ok wenn du eine exc quasi daraus machst dann stimme ich dir gerne zu;

    umlenkhebelschutz ginge nur durch selbstkonstruktion bei Verlängerung/verwendung eines sehr stabilen Motorschutzes;

    haupständer: da musst du auch selber ran aber wenn ich nicht irre dann ist die Grundaufnahme gleich wie jene der adventure aus 03-12; vermute aber dass nur der einer

    s reichen wird oder eben einen n verlängern; und der von rr war auch nicht gerade ein Schnäppchen

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:


  • Danke für die Antwort!
    Dann werde ich mir den Bremsscheibenschutz besorgen. Die meisten Sorgen hätte ich weil der Prüfer evtl denkt das es die Konstruktion der Bremse verändert.


    Zum Motorschutz:

    Der von AXP Racing bietet solch einen Schutz und ist vorallem leicht.


    https://slavensracing.com/shop…late-ktm-690-hqv-701-axp/


    Die Lösung mit dem Stauraum ist natürlich geil, vorallem gewichtmässig weit unten. Aber ich kämpfe schon jetzt mit dem Gewicht der 690er :/


    https://cdn10.bigcommerce.com/…0260385.1280.1280.jpg?c=2


    Sowas suche ich aber nicht für die neue! :)

  • naja der Motorschutz is ja mal echt gut; sieht zumindest gut aus; und man muss ja nix reingeben:zwinker:und eventuell nimmt dir jemand das teil einfach mit wenn er aus den Staaten zurück kommt!!!!

    bremsscheibenschutz is nicht eintragungspflichtig!!!!! ist lediglich ein zusätzliches Sicherheits feature!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • AXP ist ne französische Firma, die ja wohl bekannt sein sollte für ihren aussergewöhlich guten Motorschutz für diverse Modelle. Es sei den man steht auf das gekloppe und geklingel wenn die Steine einschlagen .... Der von Varnasche ist übrigens auch gut.

  • wer genauer liest hat Vorteile:kapituliere: sorry hatte nur das Dollar Zeichen gesehen

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • -Titanachse hinten?

    Meine originale ist übel "rostig" die ganze Zeit und es hat sich wie schon ein Belag gebildet und es nervt beim Ein-und Ausbau...

    Ich denke eine Titan Steckachse ist unbezahlbar.


    Die alte rostige kannst du problemlos auf einer Drehbank mit Schleifband entrosten. Das Mass ist nicht so wichtig. Danach gut einfetten, zum Brünieren geben (schlechter Korrosinsschutz) oder zum Galvanisch verchromen geben.

  • Ich denke eine Titan Steckachse ist unbezahlbar.


    Die alte rostige kannst du problemlos auf einer Drehbank mit Schleifband entrosten. Das Mass ist nicht so wichtig. Danach gut einfetten, zum Brünieren geben (schlechter Korrosinsschutz) oder zum Galvanisch verchromen geben.

    Danke für den Tipp, werde es zuerst so versuchen wie du es beschrieben hast.
    Gefunden habe ich in der Zwischenzeit nur eine Achse für Vorne:


    https://www.warp9racing.com/product/titanium-axles/


    Du hast recht der Preis ist hoch angesetzt…