Mapping für SMC-R 2021 mit Remus ohne Kat

  • Ich habe eine SMCR 2021 mit dem Remus aber ohne KAT. Meine Frage ist, muss ich das Mapping anpassen lassen und wo kann ich das in Tirol machen lassen?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „MAPPING 21er“ zu „Mapping für SMC-R 2021 mit Remus ohne Kat“ geändert.
  • ...und falls du dich für den MCE flash entscheidest berichte bitte mal.

    Ich finde 600.- Bucks aber einfach zu viel !

    Ist klar dass am Anfang ein gewisser Aufwand hinter Testing/Programmierung steckt aber die Hälfte wäre auch genug.

    Dann würden sicher mehr Kunden flashen lassen.

    Nur meine Meinung...

  • ...und falls du dich für den MCE flash entscheidest berichte bitte mal.

    Ich finde 600.- Bucks aber einfach zu viel !

    Ist klar dass am Anfang ein gewisser Aufwand hinter Testing/Programmierung steckt aber die Hälfte wäre auch genug.

    Dann würden sicher mehr Kunden flashen lassen.

    Nur meine Meinung...

    I share your opinion. 600€ for a map for a motorbike that costs 11.000€ seems a lot to me. With 600€ you can buy a map for a car from a good and recognised car tuner. 300, maximum 400 € would be the right amount for me.

    It has to be said that maybe it's better to get 600 € for a map than 1.000 € for an exhaust.

    However, at the end of the year when I change my MY 2020 for a 2021 or 2022 I will have the ECU mapped. The torque and power delivery on the Euro 5 model is really disappointing.


    Ich teile Ihre Meinung. 600€ für eine Karte für ein Motorrad, das 11.000€ kostet, erscheint mir viel. Mit 600€ kann man eine Karte für ein Auto bei einem guten und anerkannten Autotuner kaufen. 300, maximal 400 € wären für mich der richtige Betrag.

    Es muss gesagt werden, dass es vielleicht besser ist, 600 € für eine Karte zu bekommen als 1.000 € für einen Auspuff.

    Wie auch immer, Ende des Jahres, wenn ich meinen MY 2020 gegen einen 2021 oder 2022 tausche, werde ich das Steuergerät mappen lassen. Das Drehmoment und die Leistungsentfaltung beim Euro-5-Modell sind wirklich enttäuschend.

  • Was mir noch nicht ganz einleuchtet:

    Wenn das optimierte Mapping von MCE die Euro5-Abgaswerte im relevanten Prüfbereich einhält, so wie sie angeben, warum macht dann nicht gleich KTM selbst ein solches Mapping auf die ECU ?

    Das hätte KTM doch gleich so in die Homologation der 2021er smc-r geben können...

  • Mit dem relevanten Prüfbereich ist wahrscheinlich nur die Abgasprüfung für den TÜV bzw. das Pickerl gemeint, die ja bei einer fixen Drehzahl im Leerlauf stattfindet, nicht aber der ganze Prüfzyklus der Euro 5 Norm, den KTM zur erfolgreichen Homologation eines Modells durchlaufen muss.

    Ersteres wird keine große Kunst sein.

  • So wie ktmjoli sagt, Homologation ist das eine und das, was der Prüfer beim TÜV/Pickerl misst, das andere.


    KTM hat genau das auch bei seinen Tuning Maps gemacht, hier am Beispiel des Akra-Maps für die Duke 3:

    (bei Konstantfahrt regelt die Sprungsonde nicht, sondern sie wird erst Leerlauf aktiv und regelt dann auf Lambda1)


    Sprungsonde im Akra Map.jpg



    Ich bin mir sicher dass KTM das bei diversen Tuning Maps gemacht hat, nur hat das nie jemand gecheckt.

    Da hätte man sich also von vorne herein bei diversen KTM Maps einen Lambda Eli ersparen können und hätte nie Angst beim TÜV/Pickerl haben müssen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()