Bridgestone S22 SDR

  • Hallo,


    gerade gemessen:


    Originalreifen S22 5,5mm tiefste Stelle mittlere Lauffläche, 5,3mm tiefste Stelle äußere Lauffläche


    Standardreifen S22 5,5mm tiefste Stelle mittlere Lauffläche, 5,3mm tiefste Stelle äußere Lauffläche


    Der Originalreifen hat eine etwas weichere Karkasse - merkt man beim Aufziehen. Laut KTM soll die weichere Karkasse der Pendelneigung der 1290er bei hohen Geschwindigkeiten entgegen wirken.

  • Hallo,

    warum sagt dann Bridgestone, dass der Originalreifen eine geringere Profiltiefe hat?

    Kannst du das mit deiner Messung dementieren, was Bridgestone zugibt...?

    Jetzt bin ich wieder verwirrt...:denk:

  • Ich habe nicht beide Reifen im Neuzustand verfügbar... bin kein Mechaniker oder Reifenhändler... kann also nicht messen!

    Außerdem dachte ich ein Forum wär dazu da, um Fragen zu stellen?!?

    Aber wahrscheinlich irrt sich Bridgestone und du hast recht.... bitte vielmals um Entschuldigung....:achtung ironie:

  • Es hat ja schon Einer gemessen und weiter oben geschrieben, aber glaubst es immer noch nicht.

    Dann glaub lieber einer Standardmail von irgend einem Dienst, der vielleicht nicht mal bei Bridgestone ist.

    wird ja immer mehr bei den Firmen ausgelagert

  • Ich habe zur Zeit beide Reifen im Neuzustand, weil der S22 SDR zuerst nirgends lieferbar war habe ich die Standardversion bestellt, zwei Tage später war dann der SDR verfügbar. Ich kann auch bestätigen, dass die Profiltiefe gleich ist. Allerdings ist die Karkasse des SDR Reifens schon merklich weicher.


    Hat jemand irgendwelche negativen Fahreigenschaften mit dem Standard S22 bemerkt?


    Ich habe noch ein paar Tage Rückgabeoption, muss allerdings die Versandkosten selber zahlen, jetzt bin unschlüssig ob ich den Standard S22 zurückschicken soll?

    .

  • Hallo,

    ich hab jetzt den 2. Satz Standard S22 drauf und kann keinen Unterschied feststellen weder bei den Fahreigenschaften noch beim Verschleiß

    V2 45°/ 75°

  • Der S22 soll bei Höchstgeschwindigkeit zum Pendeln neigen.

    Darum gibt es den S22 mit SDR Kennung. Dieser hat eine andere Karkasse und soll das Pendeln verhindern.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Der S22 soll bei Höchstgeschwindigkeit zum Pendeln neigen.

    Darum gibt es den S22 mit SDR Kennung. Dieser hat eine andere Karkasse und soll das Pendeln verhindern.

    Wer hat dir den Mist erzählt? Es gibt nur den Hinterreifen mit SDR Kennung. Und der wird wenig mit Pendeln zu tun haben.

  • Das es rein um den Hinterreifen geht ist mir klar.

    Sondern womit hat es zu tun?

    Marketing Gag?

    Scheinst ja mehr zu wissen, also raus damit.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • der Hinterreifen soll eine weichere Karkasse haben und somit mehr Eigendämpfung.


    Ich bin den S22 auf der 2.0 und auf der 3.0 gefahren. Gependelt hat da nichts und tut da nichts.

    Auf der 3.0 den mit SDR Kennung und ohne montiert gehabt. Großen Unterschied -eigentlich keinen- gabs da nicht. Bin aber auch kein Rennfahrer, der das letzte Quentchen am "hintern" fühlt :grins:


    Hier kannst noch bissel schmökern: KLICK

  • ich habe auf meiner SDR 3.0 auch bereits beide Varianten des S22 draufgehabt. beim Fahren und bezüglich Grip konnte ich keinen Unterschied feststellen. Allerdings ist die Laufleistung bei dem Hinterreifen mit SDR Kennung etwas schlechter. Daher würde ich zum normalen S22 raten. :zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Habe gestern nach 3.700km den Hinterreifen gewechselt.

    Die letzte Ausfahrt war sehr rutschig sodass ich sogar die TC mal eingestellt habe und sie tatsächlich fast jeden Kurvenausgang spürbar am regeln war. Das Reifenbild sah auch deutlich nach rutschen aus, hab dann das Tempo rausgenommen und bin wieder nach Hause gefahren.


    Man merkt dass der Reifen in der abgefahrenen Schräglage wenig Gummi drauf hatte und sehr hart war (mit Fingernagel geprüft). In der Hauptprofilrille hat er noch 2,0-2,5mm, der Rest war so gut wie weg.


    Vorderreifen sieht noch top aus.

  • Dass der Verschleiß steigt glaube ich auch, es fällt optisch eher auf, da die Rillen verschwinden was mit tiefem Profil nicht der Fall ist. Je mehr Gummi fehlt, desto härter wird er und kann weniger arbeiten. Die Folge -> er rutscht und verschleißt. Wie ein kalter Slick kann er sich nicht mehr verankern im Asphalt.


    Würde den Reifen aber noch immer als gutmütig betrachten da er sich früh ankündigt wenn er rutscht und vor allem mit dem Restprofil ist das verkraftbar.


    Bild folgt..

    IMG_3932.jpg

  • Ich würde eher sagen, dass der Reifen mit abnehmender Profiltiefe weicher wird (wenig Gummi in Verbindung mit relativ weichen Karkasse), somit mehr walkarbeit leistet und daher eher zum schmieren bzw. schwimmen beim Rausbeschleunigen neigt und auch schneller verschleißt. Hatten genau das Thema auf Sardinien, als wir den Indikator erreicht haben, war der Gripp merklich weniger. Als wir dann am S22 und S21 den Druck um 0,3 bar erhöht haben, wars besser.


    Wer schonmal die Steifigkeit eines abgefahrenen S21/S22 mit einem Neuen, in unmontierten Zustand, verglichen hat, weiß was ich meine. :ja:

  • Ok krass!

    Ich hätte mir das anders zusammengereimt, da der Reifen im abgefahrenen Bereich mit dem Fingernagel einen sehr harten Eindruck gemacht hat, im Vergleich zu den anderen Stellen an denen mehr Gummi drauf war.


    Habe die Reifen im unmontierten Zustand auch verglichen. Das fällt mir jedes Mal auf, dass die abgefahrenen Reifen deutlich weicher sind (fehlt ja auch fast die Hälfte an Gummi :grins: ).