Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • Und die Hersteller, hier Regina machen natürlich vor der Markteinführung null Versuche!!!

    Sie machen auch keine Langlauf- Verschleißtests unter den widrigsten Umständen, wozu auch.

    Sie machen auch keine Belastungstests, keine Festigkeitsprüfungen, nein, nein, nein.

    Auch die Bruchlast wird nur geschätzt.

    Richtig, so ticken heute durch die Bank alle Hersteller im Maschinenbau :achtung ironie:

    Bin ich froh, das ich da schon ein paar Jahre aus dem Geschäft raus bin :Daumen hoch::achtung ironie:


    Solche Versuche und Testreihen gibt es heute natürlich nur in der Lebensmittelindustrie, z.B. bei Schokoladeeis und Co.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • naja bisher hat Heiko doch nichts schlimmes geschrieben. je mehr Versuche gemacht werden, um so besser. Und er teilt die Ergebnisse, was auch echt nett ist. Sein Resumee kann ja jeder selber ziehen.

    Ich hoffe es gibt bald mehr Tests von dieser Kette, ich finde das sehr interessant und vermute, als nächste werd ich mir die auch holen.

  • … Ein professioneller Testfahrer testet die HPE Kette für mich aus. … Das Motorrad ist eine Honda Varadero mit etwa 670 000 km. Zum Vergleich eine Honda Afrika Twin die mit einer originalen Kette gefahren wird und einen CLS EVO Tour Öler an Bord hat.

    Das ist ja dann mit Sicherheit der Varahannes und wahrscheinlich sehen wir sein „Testergebnis“ bald bei 1000PS ?.


    Gruß


    hoyo

  • Habe die Kette direkt beim Kauf der SD 3.0 montieren lassen und bin bis jetzt 2000km gefahren. Ich bin bisher sehr positiv überrascht. Musste 1x etwas nachspannen, Mopped ist deutlich sauberer und die Kette läuft sehr ruhig. Wenn der Verschleiß einigermaßen hinkommt ist es mir den höheren Preis wert…

  • Habe die Kette direkt beim Kauf der SD 3.0 montieren lassen und bin bis jetzt 2000km gefahren. Ich bin bisher sehr positiv überrascht. Musste 1x etwas nachspannen, Mopped ist deutlich sauberer und die Kette läuft sehr ruhig. Wenn der Verschleiß einigermaßen hinkommt ist es mir den höheren Preis wert…

    Markus, das stimmt mich sehr positiv und ich bin schon ganz gespannt. Kann den morgigen Tag kaum erwarten :ja:

    Happy riding :winke:

  • Mike die Originale ist beim Händler geblieben und entsprechend verrechnet worden. Nachspannen ist auch etwas übertrieben. Hab halt vorsichtshalber kontrolliert und noch ein wenig nachjustiert. Das hätte ich bei der Originalen aber auch gemacht.

  • Die HPE ist komplett hauchdünn eingefettet. Ich hatte vor dem ersten Betrieb die Laschen abgerieben,

    aber sie fangen immer noch den Staub auf, irgendwann ist damit dann aber auch Schluß...

    Darum habe ich meine neue DID ERV7 gleich mit Diesel gereinigt:

    Sauber von Anfang an :Daumen hoch:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Wenn Dir schon danach ist schon jemand anzupatzen, dann solltest du Deine Kritik vermutlich etwas differenzierter und fundierter äußern.

    Rundumschläge machen einen nicht so kompetenten Eindruck!


    Misch mich in das Thema nicht weiter ein - ist nur der Eindruck von aussen ...

  • Heute morgen habe ich die Regina HPE Kette, inklusive neuer Ritzel und Reifen ( Dunlop Roadsmart III ) montieren lassen.


    Vor den Tausch der Kette, habe ich die alte noch über 1000km "trocken" gefahren, darunter auch mehrere hundert KM durch starken Regen. Trotzdem, sie lief recht gut und manch einer hätte ihr noch ein paar tausend KM zugemutet.


    HPE01i.jpg


    Um 9:00 Uhr hatte ich ein Termin bei meinen Reifenhändler, der wie gesagt, auch manche Zubehör- und Ersatzteile führt. So kam ich auf die Regina Ketten, mit der ich über 25.000km sehr zufrieden gewesen bin. Die Laufleistung entspricht in etwa der DID Originalbestückung.


    Pünktlich wie abgemacht um 9:00 Uhr war ich da und wurde auch sofort bedient.


    HPE02i.jpg


    Hinterreifen und Kette waren nach kurzer Zeit abmontiert.


    HPE05i.jpg


    Und die neue HPE lag auch schon griffbereit um montiert zu werden.


    HPE06i.jpg


    Nach ca. 1,5 Stunden waren neue Reifen und die Regina HPE Kette montiert und die gewünschte Kettenspannung eingestellt.


    HPE08i.jpg


    Anschliessend habe ich noch eine kleine Runde gedreht um alles zu überprüfen. Wie immer bin ich sehr zufrieden mit meinen Reifenhändler und dessen Service. Übrigens, der Inhaber hat auf seiner Kawasaki Z1000 auch schon die Regina HPE Kette seit über 4.000km drauf, nicht geputzt, gefettet und mehrfach durch Regen gefahren. Er ist bis jetzt sehr zufrieden ...


    Ich kann natürlich noch nichts sagen nach der kurzen Fahrt, aber alles läuft ruhig und sauber, ohne Schläge oder ruckeln...


    Ein Blick auf die Regina HPE Kette im Detail zeigt die Unterschiede zu "normalen" Ketten auf.


    HPE10i.jpg

    Happy riding :winke:

  • Das finde ich jetzt etwas frech, nachdem die erste wartungsfreie Regina nachweislich an meiner 690er verbaut war. :motzki:

    Und ich musste auch nach 17.500 km kein Ritzel wechseln - auch wartungsfrei:


    neue%20Kette%201.JPG


    Das weiß der Ritzelhersteller aber noch nicht.

    Ist dann halt nächstes Jahr der heißeste Scheiß... :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Das finde ich jetzt etwas frech, nachdem die erste wartungsfreie Regina nachweislich an meiner 690er verbaut war.

    Verstehe ich zwar nicht, aber hier geht es um die KTM 1290 SD-R und die Regina HPE Kette. Aber was soll's ...

    Happy riding :winke:

  • Heute plane ich am späteren Nachmittag eine erste längere Tour mit der Regina HPE Kette zu unternehmen und habe dazu heute früh morgens die Kette bestmöglich von den Schutzfett gesäubert, OK hätte besser sein können, und habe die Kettenspannung nochmals an verschiedenen Positionen überprüft.


    HPE11i.jpg


    Ich bevorzuge eine etwas staffere Einstellung und sehe zu, dass die Kette an verschiedenen Stellung mit der unteren Markierung übereinstimmt. Das hat an den unterschiedlichen Positionen gut gepasst und nun bin ich gespannt auf die erste "echte" Ausfahrt :driften:

    Happy riding :winke: