Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • Da klinke ich mich mit ein.Kein Schmodder mehr am Motorrad und auch ich werde die HPE Kette wieder kaufen.


  • Mir hats den nietkopf vom kellermann zerschossen

    Hab die enden dann mit dem hammer gleich wie ori "verschlagen"

    Glieder sind auch leichtgängig, sollte also passen


    Kette läuft extrem leise im Gegensatz zu einer 20k ori kette

    Hab die erstschmierung aber oben lassen

  • Ein kurzer Nachtrag von mir bezüglich des Nachspannens der REGINA HPE Kette. Wie ich schrieb, spannte ich so, dass die Kette an der unteren Marlierungsgrenze lag.


    Eine kurze Tour danach von ca. 200km zeigte mir, dass das wohl etwas zu straff war und ich habe anschliessend der Kette etwas mehr Luft gelassen und zwischen den Markierungen gespannt.


    Bei einer gestrigen Ausfahrt mit hellsguenni Günther, zeigte sich anfänglich, dass ich damit richtig lag. Die Kette lief wie gewohnt ruhig und gut am Zug aber gegen Ende der Tour klagte Günther über stärkere Geräusche aus meiner KTM 1290 SD-R, die er der Kette zuordnete.


    Heute morgen das Ganze überprüft und siehe da, total außerhalb der Markierungsgrenze und leider hatte ich vergessen die Extenderschraube richtig zu festigen. Also nochmals nach den gemachten Erfahrungen nachgespannt und morgen wird sich bei einer Vatertagstour zeigen ob alles im Lot ist :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Ich spanne die immer eher zur oberen Markierung wenn ich sie gerade halte/eigenlast

    (hab nur einen Lift Ständer für Rahmen)


    Zu fest wird schlimmer sein als an der lockeren seite ?

    Läuft bei mir auch schön leise mit der Grundschmierung

  • Meine ist auf der unteren Markierung vom ersten Tag an, Bike steht gerade.

    Ich bin auf dem Bike bestimmt kein Kind von Traurigkeit und frage mich immer wieder wie der Testfahrer

    von Hobbit, Hannes die Kette so brutal vergewaltigten konnte, warum können wir das nicht???

    Bin jetzt bei 13-tkm, Pflege: kein Nachspannen, nur staubwischen und nach dem waschen trockenfahren....

    Richtig gewaschen wird: ca. 1x pro Monat, nur Wasser, bei Bedarf mit Autoshampoo (selten)

    Ansonsten wird nach jeder Tour Helm, Kombi und Bike von zerdepperten Fliegen befreit (mit feuchtem Microfaserlappen)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich bin auf dem Bike bestimmt kein Kind von Traurigkeit und frage mich immer wieder wie der Testfahrer

    von Hobbit, Hannes die Kette so brutal vergewaltigten konnte, warum können wir das nicht???

    Daher verlasse ich mich nur auf Erfahrungen die ich entweder selber gemacht habe oder von Leuten die es mit den gemachten Erfahrungen auch ehrlich meinen. :zwinker:


  • Ich komme gerade von einer längeren Vatertagstour zurück und das Spannen der Kette zwischen der unteren und oberen Markiereung - tendenz eher etwas an der unteren Grenze - funktioniert einwandfrei. Üblicherweise habe ich bei den Originalketten auch die untere Markierung genommen. Mit der REGINA HPE scheint es etwas anders zu sein, aber wie gesagt, lief heute prima.


    Mein Sohn ist meine Maschine übrigens auch ein ganzes Stück gefahren und wollte nicht glauben, dass ich bis jetzt die Kette nicht gewartet habe, außer sie trocken von Staub zu säubern :ja:

    Happy riding :winke:

  • Norbert: Was sind das für lecker Muttern am Kettenradträger? Sowas wie "High locks"?

    Titan Bi Hex Flansch Muttern für das Kettenrad.

    Oder meinst du die Abdeckungen für die Muttern von Kettenradträger.?

    DESMOWORLD Cover für original Kettenradmuttern an KTM 1290 SuperDuke (6 Stück) in schwarz
    Material: Aluminium. Aufwendig gedreht / gefräste Cover. Farbe: in schwarz Schlichte Logo Lasergravur. Lieferumfang: 6x Cover;…
    www.desmoworld.com


  • Die letzten Tage bin ich mit meinen ältesten Sohn in Südtirol gewesen und hier konnte die REGINA HPE für mich nochmals ihre Qualitäten unter Beweis stellen, denn fahren mit meinen Sohn ist ein straffer Fahrstil.


    Die REGINA HPE hängt immer noch sehr gut am Gas, selbst nach 15.000km und bei sportlicherer Fahrweise. Es gibt wenig Ruckeln, eher das typische 2CV Verhalten und sie läuft sehr ruhig.


    Unter Anderen sind wir einen Tag im Regen gefahren und anschliessend am nächsten Tag wieder bei besten Wetter stramm unterwegs gewesen.


    HPE26i.jpg


    Ich habe die REGINA HPE nach der Regenfahrt nicht gesäubert, sondern einfach so belassen. Die über 350km sportlich angegenage Tour hat sie selbst unter den Bedingungen hervorragend gemeistert.


    HPE27i.jpg


    Was mich auch sehr beeindruckt hat ist, dass die REGINA HPE selbst nach einer Regenfahrt sehr sauber bleibt. Es ist nicht das Bild, dass ich von gefetteten Ketten kenne, bei den vieles vom Straßenschmutz an der Kette haften bleibt. Wie man im Bild sieht ist so gut wie kein Sand oder Dreck an der REGINA HPE zu erkennen und selbst das Ritzel sieht sehr sauber aus.


    Ich muss ehrlich sagen, ich kann mir keine andere Kette mehr an meiner KTM 1290 SD-R vorstellen :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • sehr erfreulich !!! die auf meiner Honda schaut auch noch sehr gepflegt aus...die nächste Kette auf der SDR wird aber auch eine Regina werden

  • Ohne Fett- oder Öl-Schmierung bleibt nichts an der Kette hängen, der Dreck, das Wasser wird abgeschleudert

    auch das ist ein großer Vorteil der REGINA HPE :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    WARTUNGSARM :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bezüglich gefettete Ketten habe ich da etwas andere Erfahrungen, nämlich, dass der Dreck über die Zeit an den Fett haften bleibt. Wie schlimm das sein kann, zeigt sich wenn man den vorderen Ritzel säubert. Da bilden sich dicke Klumpen mit viel Sand und Steinchen. All das kann nicht sonderlich fördlich sein :denk:


    Wie auch immer, seit dem ich die REGINA HPE fahre habe ich all das nicht mehr und das lästige Säubern blieb mir nach bis jetzt über 15.000km erspart.

    Happy riding :winke: