Aber jeder wie er mag und meint.
Und auch das wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
Aber jeder wie er mag und meint.
Und auch das wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
Den silikonspray von wd40 muss ich mir mal ansehen, mich stört diese mini wartung nicht & wenn man dadurch noch ein par km rsusholt, perfekt ??
Hab jz 5k drauf und bin super zufrieden damit
16:38 mit alu kettenrad sitta
Ori kette war nach 21k kpl fertig
Mal nur zur info
Wer sich den Kettensatz selbst zusammen stellen will dann ist
Alu Ritzel bzw. Kettenrad sind laut Beschreibung von Regina bzw. Louis tabu.
Danke für die Infos. Hab jetzt erst mal den Ständer bestellt. Mit fast 60 wird man halt etwas tüddelig
Bei mir funktionierts mit alu ohne Probleme & ich verstehs auch nicht wieso das so sein sollte
Vl wollen/müssen die sich nur absichern ?
Solange sie die 20-25 wieder macht ist mir diese Empfehlung ziemlich egal ?
& Das das alu das locker wegsteckt sollte wohl klar sein, komme selbst aus dem fertigungsbereich/maschinebau
Aber es muss eh jeder selber entscheiden und kaufen, ob ich sie auch wieder kaufe seh ich nach der jetzigen
Hat den schon jemand probiert?
Bin am überlegen ob silikon oder eben diesen, will damit eig nur den Dichtungen der kette ab und zu was gutes tun, da diese bei der kette eher der schwachpunkt sein werden
Kettenwachs bringt den Dichtringen nichts.
Ein gutes Silikonspray wie es zum Beispiel von WD40 oder Ballistol gibt reicht völlig aus.
Nach jeder Motorradwäsche sprühe ich die Kette damit ein und wische die Kette mit einem Tuch ab das reicht völlig aus um die Dichtringe geschmeidig zu halten.
Mehr brauchst du bei der HPE Kette nicht machen.
Kettenwachs bringt den Dichtringen nichts.
Ein gutes Silikonspray wie es zum Beispiel von WD40 oder Ballistol gibt reicht völlig aus.
Nach jeder Motorradwäsche sprühe ich die Kette damit ein und wische die Kette mit einem Tuch ab das reicht völlig aus um die Dichtringe geschmeidig zu halten.
Mehr brauchst du bei der HPE Kette nicht machen.
Wenn ich das lese erschließt sich für mich der Sinn der HPE Kette nicht.
Ich wische meine ZVMX auch nur immer mal trocken ab und anschließend kommt Drylube drauf.
Wo ist da der Vorteil der HPE?
Ernst gemeinte Frage, will nicht diskutieren
Ernst gemeinte Frage,
Silikonspray ist ein sehr guter Korrosionsschutz obwohl das Spray nicht als Rostschutzmittel verkauft wird ist es auch als solches geeignet und ein hervoragendes Pflegemittel für Gummi und hier respektive die Dichtringe der Kette.
Das klappt bei mir schon seit gut 10.000 Kilometern und ich habe anders als bei Drylube, Kettenspray oder einer automatischen Ölkanne auch Kettenöler genannt immer ein sauberes Motorrad und muss nicht alle Nase lang nachschmieren oder den abgeschleuderten Ölsiff vom Motorrad entfernen.
Und das alleine ist mir schon den Anschaffungspreis der HPE Kette wert.
Also kurz gesagt ich pflege die HPE Kette nur mit dem Silikonspray alles andere übernimmt die DLC Beschichtung auf den Rollen der HPE Kette.
Ok, aber ich habe mit Drylube auch ein sauberes Mopped und schmiere auch nur unregelmäßig, meistens so nach 1000 bis 1500Km und das dauert 15 Sekunden.
Ich sehe für mich also keinen Vorteil.
Dann schau mal im Bereich des Ritzels dann siehst Du wie sauber oder auch nicht selbst Dry Lube schmiert.Aber egal ich bleibe bei der HPE Kette.
Ok, aber ich habe mit Drylube auch ein sauberes Mopped und schmiere auch nur unregelmäßig, meistens so nach 1000 bis 1500Km und das dauert 15 Sekunden.
Ich sehe für mich also keinen Vorteil.
Thema:
Erfahrungsbericht Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R
Wenn ich eine Kette reinige dann anschliessend schmiere kostet mich vielleicht 5 min meiner wertvollen restlichen Lebenszeit.
Das Thema hatten wir auch lange diskutiert und es geht nicht nur um die Reinung der Kette, sondern auch die Fettreste, die an vielen Stellen zu finden sind, wie z.B. Hinterfelge, Kennzeichen, Hecktasche, Ritzelabdeckung vorne, etc. All das bleibt sauber und habe ich mühsam säubern dürfen.
Aber wie Du sagst, und auch ich im Fazit geschrieben habe, jeder muss das selber für evaluieren, insbesondere wenn man Vielfahrer ab > 10.000km / Saison ist.
Ich meinerseits werde sie wieder montieren lassen.
Alleine die fehlende drecklerei ist es eigentlich wert!
Vielleicht lasse ich bei der nächste HPE Kette das Ritzel und Kettenrad auch DLC beschichten.
Versuch ist es wert.
Hatte ich irgendwo schon geschrieben, würde ich nicht machen.
Weil sich dann Kette, Ritzel und Kettenrad nicht anpassen (einlaufen) können,
was wegen der vorhandenen Fertigungstoleranzen unvermeindlich ist.
D.h. ein Bauteil muss "weicher" sein, um nachgeben zu können...
Ok das leuchtet ein.
Von mir nicht zu Ende gedacht.
Heute habe ich die BMW S1000R von meinen Sohn zum Reifenwechseln gebracht und bei unseren Reifenhändler hatte ich letztes Jahr die REGINA HPE auf meine KTM 1290 SD-R montieren lassen.
Damals hatte sich der Händler auch auf seine Kawasaki Z1000 die REGINA HPE montiert und mir heute berichtet, dass er sie bereits auch schon 17.000km gefahren ist. Ähnlich wie bei vielen anderen hier auch, musste er erst nach über 15.000km die Kette nachspannen und er glaubt sie noch ein paar tausend KM fahren zu können. So wie ich, hat er sie garnicht geschmiert oder gesäubert und ist sehr zufrieden damit.
Nächste Woche werde ich eine neue REGINA HPE bei mir installieren lassen. Dann hätte ich sie ca. 22.000km gefahren und ich rechne damit, dass sie wieder gut eine Saison hält.
Ein paar Tage früher als geplant bin ich heute zum Reifen- und Kettenwechseln gefahren und möchte euch ein paar Bilder zeigen, die den Zustand der REGINA HPE nach über 22.000km Fahrleistung dokumentieren.
Kurz vor den Wechsel noch ein Bild des Allgemeinzustands nach über 22.000km gefahrene Strecke.
Keine Überraschungen beim vorderen Ritzel, alles wie erwartet "sauber", kein Fett und der Zustand des Ritzels ist auch sehr gut.
Nirgendwo Fett oder Dreckklumpen an der Abdeckung des vorderen Ritzels. Einfach nur toll
An der Kettenführung oder Schiene konnte ich keine Beschädigungen ausmachen, etwas worüber hier spekuliert wurde ...
Der vordere Ritzel im Detail und wie man sehen kann, die Zähne sehen noch ganz gut aus
Auch das Hinterradritzel zeigt keine nenneswerte Abnutzung und laut Monteur hätte man die noch benutzen können
Auch die Z-Ringe und einzelne Glieder sehen gut aus und bieten noch Reserven für mehr Fahrleistung
Ein einfacher Praxistest zeigt, die Kette biegt sich fast garnicht durch wenn man sie einseitig hält, was für intakte Einzelglieder spricht
Mein Reifenhändler und auch der Monteur sind überzeigt ein paar tausend KM wären noch drin gewesen und gefühlsmäßig würde ich das auch sagen.
Ich bin letztens mit meinen Sohn eine stramme Tour gefahren, wie auch heute morgen bevor ich zum Wechseln fuhr, und empfand alles noch im Rahmen dessen, was ich von der Originalkette der KTM 1290 SD-R her kenne. Wie gesagt, lediglich etwas Rucklen hat zuletzt eingesetzt, aber das war nicht dramatisch und von den Zustand der Kette und Ritzeln würde ich auch sagen, dass ich bestimmt noch etwas hätte fahren können.
Trotzdem habe ich mal sicherhaltshaber eine neue REGINA HPE montieren lassen, da ich ab Freitag nach Südtirol fahre und schätze locker über 3000km Strecke machen werde. Da wollte ich es nicht darauf ankommen lassen
Nach dem Wechsel bin ich noch ein bisschen gefahren und ich muss sagen, dass die neue Kette tatsächlich wieder ruhiger und gleichmäßiger läuft.
Ich habe sie jetzt weniger straff aufziehen lassen und bin gespannt ob sich das auf die Fahrleistung auswirkt.
Nochmal, für mich steht fest, alle unsere Motorräder werden zu gegebener Zeil auf die REGINA HPE umgerüstet
Ok jetzt is gut hier .... überzeugt.... Ich ordere ... :D
Danke für die ausführliche Berichterstattung!
Ich wohl auch... aber erst, wenn die alte Kette "durch" ist.
Hallo Freunde, habe die HPE Kette bei ca.36000km montieren lassen. Aber auf einer SAS 1290 .
Heute bekommt sie bei der 60000er Inspektion eine neue HPE Kette.
Bin voll von der Kette überzeugt.
Grüße
Lk
Selbstverständlich wird der komplette Kettensatz, Ritzel und Kettenrad gewechselt.