790 Duke Abs geht manchmal, manchmal nicht...keine Fehlermeldung sichtbar. und meiner Meinung nach Extremrasseln der Steuerkette am Anfang

  • Hallo Leute,

    hab jetzt seit 3 Tagen , neben meiner 640 Duke2 und RD 350 YPVS eine gebrauchte 790 Duke Bj 18 mit 13 tkm 2Hd. Super geiles Teil, man fühlt sich richtig verschweißt mit dem Moped und die schreit nach Kurven...unglaublich.

    Hab jetzt mal ein paar Volbremsungen aus 100 und 70 km/h gemacht, um das Abs (was ich bisher nie am Moped hatte) zu testen.

    Was soll ich sagen, manchmal ging es, dann wiederum kam überraschend das Heck hoch, bin ganz schön erschrocken, konnte passend ragieren, aber das darf doch nicht sein. Auf so ein Sicherheitssystem muß ich mich doch verlassen können.

    Einstellung war "Road".

    Es ist aber keine Warnlampe o.ä. an, Wie im Auto ABS Lampe oder MKL

    Kann man da irgend einen Fehlerspeicher auslesen?

    Gibt es da was zu kaufen oder "muß" man zum Händler?

    Und dann das Gerassel, das gibt es doch nicht, das die Kiste solch eine Geräuschkulisse erzeugt. Wenn warm dan weg. Ich als gelernter Machinenbauer krieg da Gänsehaut. Kann man da was am Spanner nachjustieren? Oder "voll nomal"?

    Ich mache jetzt dann mal einen Öl/Filterwechsel. Mal schauen, ob Späne o.ä. drin sind...........

    VG

    Bernd

  • Chili Red

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Anti Blockier System!

    Das Vorderrad hat offensichtlich nicht blockiert, also alles gut.


    Mehr Gewicht nach hinten bei einer Vollbremsung hilft, ansonsten Bremse lösen wenn der Stoppie zu hoch wird

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wie schon Achim geschrieben hat ist alles gut, verhindert das Blockieren aber nicht den Überschlag, wenn zu viel Grip vorhanden ist:zwinker:

  • Hi,

    bei meinem letzten ÖAMTC Training hat der Instruktor noch gemeint: „Wer Kurven-ABS hat braucht sich bei einer Vollbremsung keine Sorgen um einen Stoppie machen.“ Das bügeln die Sensoren mit dem ABS weg. (Ähnlich bei der Wheely Control)

    Bei meiner 3. Vollbremsung hatte ich dann auch das Heck 1 Meter in der Höhe und der Instruktor einen verwunderten Gesichtsausdruck.

    Ist mir dann aber nie wieder passiert & war mit einer SAS, aber das Thema passt glaube ich auch hier.

  • Gruß von ex 31k Fahrer ?

    Der hydraulische Steuerketten-spanner, nun ja, habe selber null Probleme mit dem gerassel, weder kalt noch warm..

    Nachstellen soll es gehen, kann mich erinnern darüber gelesen zu haben..bin mir nur nicht sicher ob das sinnvoll ist..?

    Der Spanner muss warm wie kalt gleich gut funktionieren, das ist seine Daseinsberechtigung!

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Ja Danke an alle,

    ich wusste nicht, das das ABS einen Stoppie zulässt. Da bin ich jetzt schlauer.

    Habe gestern Öl/Filterwechsel gemacht (Motul V300) Keinerlei Späne o.ä. drin. Schon mal positiv.

    Aber das Steuerkettengerassel am Anfang ist meiner Meinung nach nicht normal. Der Spanner wird doch mittels Öldruck aufgepumpt. Ich denke, da ist irgendeine Dichtung schlapp.

    Oder die Ölpumpe bringt weniger leistung.

    Werde mir die Reparaturanleitung besorgen. Dann schauen wir weiter.

    VG

    Bernd

  • Das mit dem Rasseln der Kette beim Start hatte der 50tkm Test einer Motorradzeitung auch bemängelt. Auf Garantie wurde der Spanner ersetzt, hat aich geholfen - lag aber daran dass der neue passend eingerastet ist, der alte kurz vor der nächsten Rastung war und dann wäre das Rasseln weg gewesen.


    Also einfach warten bis der Spanner eins weitet rutscht in der Rastung, dann ist das Geräusch weg


    LG Alex

  • Das doofe ist nur, der bekommt nicht genug Druck um seine Arbeit zu verrichten, das sollte die Ölpumpe kalt und Standgas locker bringen. Die Rasterung soll nur verhindern, das er bei Stillstand oder so nicht komplett zurück fährt..

    1-2 Sekunden klappern wäre demnach OK..länger eher nicht!

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Noch einmal zum Stoppie... ich bin mir ziemlich sicher das sich das Hinterrad meiner 790er nur im Super Moto ABS Modus anhebt. Bei Road öffnet das ABS bei den kleinsten Anzeichen eines Hinterrad anhebens. Deshalb finden meiner Meinung nach auch viele die Bremse so schlecht.

    :driften:

  • ich bin mir ziemlich sicher das sich das Hinterrad meiner 790er nur im Super Moto ABS Modus anhebt. Bei Road öffnet das ABS bei den kleinsten Anzeichen eines Hinterrad anhebens

    Bei der 790 kann ich nicht mitreden, aber bei der SDR, der 890R und der 690R geht definitiv ein Stoppie mit aktiviertem ABS (Road) im Modus "Street" oder "Sport"!
    Bei "Rain" regelt das ABS, nach meinem Empfinden, deutlich früher, da hatte ich das noch nie.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Es war im Street Modus. Das doofe war nur, erst mit ca 100 km/h Vollbremsung, alles super. ABS Regelt sauber , Kiste bleibt am Boden, Dann selbe Strasse 70-80 kmh , Rad vorne blockiert nicht, aber Heck kommt hoch.

    Ich mein ,find es nicht so schlimm, aber ich muß doch nur irgendwie wissen, wie die Kiste im Notfall ragiert.

    Bei uns tuckern viele Rentner rum, die einem oft mal die Vorfahrt nehmen, da muß man öfter mal kräftig in die Eisen, trotz vorausschauenden Fahren.

    Mit Arsch hoch sind wir früher oft an die Ampel gedüst, zum Angeben halt.

    Den Steuerkettenspanner werd ich mal, wenn die Reparaturanleitung da ist, genauer unter die Lupe nehmen.

    Den 50Tkm Test hab ich auch gelesen. Ubd das sich das von selber beheben soll, mit dieser Rasterung.

    War heute etwas Landstrassen wedeln, da ist sie mir im warmen Zustand 5 mal beim Runterschalten ausgegangen.

    Hab mich im Netz etwas informiert, soll an den sehr mageren Einstellungen wg. Abgaswerte liegen. Andere Software hat bei vielen nichts gebracht.

    Hab , glaube ich, die V 01.00 drauf.

    Aber, will nicht jammern, echt richtig geil das Teil. Bin immer noch glücklich.

  • Gegen das Abmagern hilft das RapidBike Easy, dann sollte sie nicht mehr ausgehen. Ist in der 125er meiner Freundin auf Grund des gleichen Problems auch verbaut. Ist auch einstellbar sodass für den Service es quasi auf "ab Werk" gedreht werden kann, da hat sie direkt den Unterschied gemerkt...

    RB Easy 790


    LG Alex

  • Hab , glaube ich, die V 01.00 drauf.

    Das ist nur die Tachosoftware, auch wenn gleich wieder jemand was anderes behauptet.

    Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das Rasseln könnte auch von eingelaufenen Nockenwellen kommen.

    Kannst ja mal mit dem Schraubenzieherstethoskop auf die Suche gehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ja, ich hab jetzt die Reparatur CD, die hilft auch nicht so recht weiter.

    Werde jetzt demnächst, wenn ich Zeit hab, mal den Ventildeckel runtermachen und reinschauen.

    Das Gerassel und Geklapper aus dem Ventiltriebbereich lässt mir keine Ruhe. Manchmal beim Kaltstart extrem, Rasseln und nock, nock, nock Geräusche.

    Aber manchmal dann wieder fast nichts.Vielleicht hat das obere Steuerkettenrad ein seitliches Spiel auf seiner Welle, und je nach Position beim Ausmachen........

    Desweiteren werde ich den Öldruck mal checken. Da dreh ich mir einen Ölfilterdeckel aus Alu mit O-Ring und mittig Gewinde für ein Manometer.

    Im Standgas soll die Pumpe größer/gleich 1,4 Bar bringen und bei 6000 U/min 2,4 bar.

    Auf Youtube ist ein Motorschadenfall, wo Riefen in der Ölpumpe zu zuwenig Druck sorgte und fast alle Lagerstellen beschädigte.

    Die Ölkontrolle ging wegen zu wenig Öldruck nicht an !!!! Deswegen check ich den Öldruck extra.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu diesem Thema?

  • Commoschrauber , ich würde zu allererst den Steuerkettenspanner mal ausbauen und mal ein paar mal vorspannen/zusammendrücken.

    Bei mir kam da einiges an altem Ölschmodder raus, als ich den beim Ventileinstellen draußen hatte. Ist ja schnell gemacht.

    Wie der Vorgespannt wird und später wieder ausgelöst ist in der Rep-Anleitung genau beschrieben. Vielleicht behebt das schon dein Rasselproblem. Auf irgendein Spiel in den oberen Nockenwellenrädern tippe ich eher nicht.

    Wenn die Nockenwellen eingelaufen wären, sollte es kalt und warm keinen nennenswerten Unterschied machen.

    Öldruck kannst natürlich auch messen, schadet nicht und geht ja schnell wenn Du die Möglichkeiten hast.

    Und wenn dann gar nichts hilft, kannst immer noch unter den Ventildeckel schauen, aber da musst schon einiges schrauben bis du da dran bist.

    Nach dem Schrauben/Ölwechsel ziehe erst die Sicherung der Benzinpumpe und bau Öldruck per Anlasser auf. Schont dem Motor.


    Die Schmierung der Nocken/Schlepphebel ist generell eine Fehlkonstruktion bei den Motoren, aber das ist ein anderes Thema.

  • Vielen Dank Sigman,

    für den fachlich fundierten Tip.

    Werde den Spanner mal ausbauen und reinigen.Hab das in der Rep. Anl. gefunden Seite 257.

    Bin heute etwas Landstaßen gewedelt, einfach geil, krieg das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Die ist so easy in die Kurven zu legen wie meine alte RD 350 YPVS, aber ohne das Fahrwerks-Pendeln ab 130 km/h.

    Super...........

  • Hallo Leude,

    was soll ich sagen, ich konnte es nicht lassen. Das 5-10 min Gerassel der Steuerkette ließ mir keine Ruhe.

    Also, Steuerkettenspanner ausgebaut, zusammengedrückt, ging ziemlich hackelig, ganz zusammengedrückt, dann kommt er wieder raus, etwas dunkles Öl rausgekommen, dann zusammengedrückt mit 2 U Scheiben zum Einrasten des Spanners. Eingebaut.........Angelassen............Scheiße.........Steuerkette ist übersprungen, Moped sprang nicht mehr an. Super, du Depp, dachte ich.

    Ich hätte den Spanner im eingebauten Zusatnd entriegeln müssen, damit die Federspannung die Kette schon mal ein bischen spannt. (zylindrischer Durchschlag ø ca 5-8mm reicht aus, kräftig rein drücken, bis Spanner entriegelt und ausfährt)

    Glück im Unglück, es war kein Kontakt von Ventile zu Kolben. Motor ließ sich problemlos mit Ratsche (Linke Generatorseite, unterm Plastikschräubchen, 15 er Nuß) drehen.

    Also Moped zerlegen, Ventildeckel runter, Spanner raus, erst versucht , die Nockenwellenräder mit Schraubendreher weiter zu hebeln, ging nicht. Oberer Totpunkt Zylinder 1 (Der linke in Fahrtrichtung) hin zudrehen ging auch nicht, weil die Ventilfedern den Motor ein Stück weiterdrehen. Rep. Anleitung mehrmals zum Thema " Motor zerlegen" gelesen.

    Dann nach Vorschrift: (Ja, erst lesen, dann schrauben)

    Zyl 2 auf OT, habe ich mit einem Schaschlikspieß durchs Zündkerzenloch gecheckt. Auslaß Schlepphebel zur Seite schieben, zuvor Sicherungsblech ziehen (Das mit dem roten Plastik), Dann Zyl. 1 auf OT, unten rechts am Motor, rechts neben Öl Schauglas Schraube raus, Durchschlag reinstecken, dadurch ist die Kurbelwelle gegen Verdrehen gesichert. Zuvor aber mit Lampe rein linsen, ob Aussparung vorm Loch.

    Dann Nockenwellendeckel abschrauben, und schon kann man die Nockenwellen etwas anheben, kippen, verdrehen, "Strichmarkierung" auf Gehäusekante stellen (Zyl 2 hat Punktmarkierung)

    Nockendeckel drauf schrauben,dabei die Ausgleichswelle richtig stellen, sie hat eine Linienmarkierung, die auch zum Gehäuse parallel sein soll. (Sonst hast Du eine Rüttelplatte.....) Spanner rein , entriegeln, Durchschlag unten zur KW Sperrung raus, Zyl 2 auf OT, Schlepphebel Auslaß zurück schieben, Sicherungsblech rein.

    Hurra, läuft wieder, aber rasselt immer noch ca 5 -10 min. (Aber hätte auch Motorschaden sein können, bei Kobel/Ventilkontakt)

    Habe neuen Spanner bestellt(Mit O ringe). Weil mir die Rasterung des Spanners zu hackelig vorkam.

    Kann ja berichten, ob der Neue was bringt.

    VG vom "fast" Enginekiller120210725_141210.jpg

  • I seem to have the same problem ... Did I stop making noise? did you solve it?