790 Duke Abs geht manchmal, manchmal nicht...keine Fehlermeldung sichtbar. und meiner Meinung nach Extremrasseln der Steuerkette am Anfang

  • Ja Wahnsinn, mein Geschreibsel auf Spanisch.

    Nein, das Gerassel ist immer noch. Habe einen neuen Steuerkettenspanner gekauft, und dazu die O-Ringe.

    Das muß ich jetzt noch einbauen. Dann werden wir weiter sehen....

  • Wenn man den Motor richtig warmgefahren hat, dann klappert der beim nächsten Kaltstart nicht.

    Wenn man den Motor während der Warmfahrphase abstellt und später dann nochmal startet, dann hört man diese Geräusche aus dem Ventiltrieb.

    Die gehen erst dann weg, wenn der Motor wieder auf Betriebstemperatur ist.

    Getestet und reproduzierbar bei 3 Motoren. Meine 890R aus 2020 mit knapp 7000km, ein 890 Vorführer mit 150km und eine neue 890R Modell 2021.

  • Mein 2021 890 R macht Geräusche, wenn ich den Motor im warmen Zustand starte. Bei kaltem Motor macht er beim Starten keine Geräusche und bei warmem Motor auch nicht. Ich weiß nicht, was dieses Geräusch verursachen kann, es sieht aus wie die Steuerkette und es dauert ein paar Minuten, bis das Öl gut erhitzt ist

  • Wenn man den Motor richtig warmgefahren hat, dann klappert der beim nächsten Kaltstart nicht.

    Wenn man den Motor während der Warmfahrphase abstellt und später dann nochmal startet, dann hört man diese Geräusche aus dem Ventiltrieb.

    Die gehen erst dann weg, wenn der Motor wieder auf Betriebstemperatur ist.

    Getestet und reproduzierbar bei 3 Motoren. Meine 890R aus 2020 mit knapp 7000km, ein 890 Vorführer mit 150km und eine neue 890R Modell 2021.

    weißt du, warum?

  • Wenn man den Motor richtig warmgefahren hat, dann klappert der beim nächsten Kaltstart nicht.

    Wenn man den Motor während der Warmfahrphase abstellt und später dann nochmal startet, dann hört man diese Geräusche aus dem Ventiltrieb.

    Die gehen erst dann weg, wenn der Motor wieder auf Betriebstemperatur ist.

    Getestet und reproduzierbar bei 3 Motoren. Meine 890R aus 2020 mit knapp 7000km, ein 890 Vorführer mit 150km und eine neue 890R Modell 2021.

    Hatte ich mal ganz arg .

    Motor in der Früh bei max. 10°C gestartet,keine 500Meter zur Tanke und nach 10min wieder gestartet.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Wenn man den Motor richtig warmgefahren hat, dann klappert der beim nächsten Kaltstart nicht.

    Wenn man den Motor während der Warmfahrphase abstellt und später dann nochmal startet, dann hört man diese Geräusche aus dem Ventiltrieb.

    Die gehen erst dann weg, wenn der Motor wieder auf Betriebstemperatur ist.

    Getestet und reproduzierbar bei 3 Motoren. Meine 890R aus 2020 mit knapp 7000km, ein 890 Vorführer mit 150km und eine neue 890R Modell 2021.

    Ja ist eine Möglichkeit. Ich fahre oft nur 7-10 km. Dann mal 25km. AAABBer heute war ich in Nürnberg, ca 60 km hin. 3 Std Moped abgestellt, danach ein Gerassel, ich dachte ich kom nicht mehr heim.

    Stop and Go an den ganzen Ampeln, erst nach ca 5 km auf die Südwesttangente ging es weg.

    Ich denke, der Steuerkettenspanner hat echt einen Treffer, er wird ja hinten mit dem Öldruck beaufschlagt, und durch Ölruck und durch die innenliegende Feder spannt er die Steuerkette. Zwischen der äußeren Hülse und dem eigendlichen Kolben kann das Öl heraus "fließen", sickern ist vielleicht der bessere Ausdruck, weil der Ringspalt nur wenige 100derstel Millimeter ist. Wenn jetzt durch Fertigungstoleranzen und vielleicht auch durch Verschleiß das Öl weniger Widerstand hat, und leichter aus dem Ringspalt sickern kann, baut der Spanner auch später und schlechter einen Druck auf um die Kette zu spannen. Dazu kommt noch, wenn die Viskosität des Öles nicht passt. Der von Pirate Racing sagte ich einen seiner Videos, das bei dieser Art Spanner ein 15W-60 von z.B. Modul ideal wäre.

    Kommt dazu, wie bei mir heute, Stop and Go fahren---dadurch keine hohen Drehzahlen.-------dadurch wenig Öldruck ( Ist mit 2,4 Bar laut Hersteller eh etwas schwach)

    Dadurch kann ich mir das nur erklären, das die Kiste 5 km lang gerasselt hat, das ich echt dachte , jetzt überspringt die Steuerkette.

    Was dagegen spricht ist---------das eben bei Kaltstart das Gerassel so schlimm ist, --------da ist das Öl doch dicker, und kann über den Spanner Ringspalt nicht so schnell abfließen, dadurch müsste sich doch mehr Druck aufbauen ???--------------Alles nur Vermutungen. Ich baue jetzt morgen einen neuen Steuer- Kettenspanner ein, entweder weg oder

    2 Möglichkeiten:

    1 Kette gelängt oder Schienen ausgelutscht/Verschlissen

    2 Öldruck zu niedrig (Glaube laut Werkstattrep. Buch 1,4 bei Standgas und 2,4 bei 6000 U/min, muß ich nochmal nachlesen)


    Vor 2 Wochen Ölfilter und Öl gewechselt Modul V 300 15W -60


    Ich werde Morgen berichten, ob Besserung in Sicht.

  • Hatte an meiner 890R auch ein Rasseln (kalt sowieso, Warm meistens wenn sie 5-10 Minuten gestanden ist). auch nach Fahrstrecken größer als 100km.

    Habe das jetzt bei der 15.000 km Inspektion angemerkt. Im Rahmen der Inspektion wurde auch zusätzlich die Ölspritzdüse der Kupplung gereinigt.


    Nach der ersten Fahrt hat sich das jetzt schon besser angehört.

  • Du willst mir aber nicht weiß machen, dass die Druckstelle links und die beschädigte Kante rechts vom Werk so ausgeliefert wurden.

    Das du "dann" ein Alublech untergelegt hast, nachdem du die ersten Macken bemerkt hast, das glaube ich dir sogar.

    Ja, Sherlock, so war es, ich geb es zu, ich hab mein Moped selber beschädigt, aber die Aktion war eh unbedacht und spontan. Der Ventildeckel ist aber trotzdem dicht. Das ich durch meine Schuld fast einen kapitalen Motorschaden verursacht hätte, will ich auch nicht verneinen. Aber, mein Moped, mein Schuld, meine Kohle. Und Zweck eines Forums ist auch, das man aus den Fehlern und Erfahrungen Anderer was lernt.

  • Also, hab jetzt den Steuerkettenspanner gegen einen Neuen getauscht. Nachdem, wie beschrieben, das Gerassel manchmal 5 Km gedauert hat.

    Der Austausch machte mir auch Sorgen, da, von meiner letzten Schrauberaktion mit der übersprungenen Steuerkette wusste, das die Ventilfedern die Nockenwelle/n bei entspannter Kette durch ihre Federkraft ein Stück weiter drehen können. Also Augen zu und durch. Alten Spanner raus neuen rein und diesmal mit Durchschlag / Dorn entriegelt. Man muß aber kräftig drücken, man spürt dann diese Rasterung im Spanner, die muß überwunden werden.

    Und siehe da, Das Gerassel ist wesentlich geringer, nach ca . 500-1000 Meter hört es ganz auf. Hatte noch die Horrorfahrt in Nürnberg im Kopf, wo der Motor ca. 5 km dermaßen Gerasselt hat, das ich dachte, jetzt springt die Steuerkette über....

    Man bin ich happy, habe sogleich das Moped in den letzten 2 Tage umgestyled. In lime Green foliert, siehe Fotos. Ist halt mein Geschmack (Meine Katz frisst Mäus, ich mags net)

    Werde aber den alten Spanner mal auf flexen, ich will wissen , wie diese Rasterung funktioniert. So wie ich das technisch verstehe, würde ein rein durch Öldruck beaufschlagter Spanner ja die ST Kette bei Motor aus entspannen, außer es wäre ein Art Rückschlagventil o.ä. verbaut. Die Raster verhindern, das der teilweise ausgefahrene Spanner seine Position weitgehend beibehält und der Öldruck mach dann den Rest den Spannweges, bis der Spanner in die nächste Rasterung gehen kann. Es wird warscheinlich eine Art Feder sein. Man wird sehen.20210806_162323.jpg20210810_142353.jpg20210810_142433.jpg20210810_143247.jpg20210810_143251.jpg20210810_193610.jpg

  • Wenn man den Motor richtig warmgefahren hat, dann klappert der beim nächsten Kaltstart nicht.

    Wenn man den Motor während der Warmfahrphase abstellt und später dann nochmal startet, dann hört man diese Geräusche aus dem Ventiltrieb.

    Die gehen erst dann weg, wenn der Motor wieder auf Betriebstemperatur ist.

    Getestet und reproduzierbar bei 3 Motoren. Meine 890R aus 2020 mit knapp 7000km, ein 890 Vorführer mit 150km und eine neue 890R Modell 2021.

    Kann ich bestätigen. Ist bei meiner 890r und bei der eines Bekannten genau so.

  • Servus zusammen,

    ich hauche dem Thema, dem sich irgendwie keiner so wirklich annehmen will auch mal wieder etwas Leben ein.

    Habe mir im August diesen Jahres eine 790 Duke MJ2018 zugelegt (ca. 3300km aktuell).

    Kettenrasseln beim Kaltstart ist für die ersten 5min extrem. Hatte natürlich sofort den Kettenspanner im Verdacht und diesen ausgetauscht, ohne großen Erfolg. Das Kaltstartrasseln ist nahezu unverändert vorhanden.

    Nächster Verdächtiger: Die Ölpumpe, also für günstige 43€ den Ölfilterdeckel mit M10 Bohrung bei KTM erstanden und das Manometer angeschlossen.

    IMG_8934.jpg

    Ergebnis:

    -Leerlauf: 1,4-1,7bar

    - n=6000 1/min: 2,4bar


    Der Ansatz brachte mich entsprechend auch nicht weiter.

    Letzte Instanz: Ölwechsel auf Motul 15W-60 300V Offroad. Dabei Ölfilter auf Späne und Kunststoffrückstände (Gleitschienen) geprüft. Nada.


    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. :kapituliere:

    Bin angehender Fahrzeugtechnikingenieur und kann diese Geräuschkulisse bei einem Fahrzeug, das sich mein Eigen nennt einfach nicht gebrauchen. Das Spektakel klingt als würde der Motor keine 10.000km machen. Aussage ansässiger KTM-Händler: "Die klingen alle als wären sie kaputt" --- "Wer keine Ahnung von hydraulischen Kettenspannern hat, sollte gleich die Finger von so einem Motor lassen" ...... Da wird einem also auch bestens geholfen. :zorn:

    Irgendwo auch verständlich, eine Motorrevision ist etwas ertragsreicher als ein Kulanzantrag. :achtung ironie:

    Gibt es mittlerweile echt keine stichhaltige Erklärung wovon dieses Gerassel abhängig ist? :traurig:


    Bin um jede Antwort dankbar!

  • Hallo,

    habe mir eine Bj. 2021, 890 Duke R mit 678km gekauft. 1. Service wurde direkt vom Hänlder vor der Auslieferung noch gemacht (Motul Öl / rot / weiß leider die Viskosität nicht). Habe genau das gleiche Problem mit dem Rasseln, wie alle anderen, die es beschrieben haben. Wenn der Motor hält ist ja alles schön und gut, aber so ein Geräusch ist nicht wirklich prickelnd :(

    Mfg Markus