SDR 3.0 Handlichkeit verbessern

  • Na wenigstens ein konstruktiver Beitrag.

    An der Geschwindigkeit liegt es eher nicht, aber mit den kreiselkräften hast du absolut recht. Alleine der Hinterreifen bringt ja mehr Masse mit - SDR 3.0 200… / F900R 180… - und dann kommt ja das mit Sicherheit schwerere Schwungrad noch mit ins Spiel.

    Im letzten Satz steht eigentlich eine der Ursachen ... ein Reifen mir 200ter Breite kann nicht so agil wie ein Reifen mit 180ger Breite sein. Das ist ein Punkt.
    Der nächste Punkt ist die Geometrie (ich beziehe da mal Schwerpunkt, Sitzhöhe usw. ein) die ist auf einer F900R komplett anders als auf einer SDR 3.0.

    Hilfe könnte ein Fahrwerksoptimierung vom Profi oder ach ein anderer Reifen bringen. Der S22 ist ein guter Reifen aber das Thema Reifen ist ähnlich wie die Agilität ein sehr subjektives Empfinden. Daher vielleicht mal einen anderen Reifen Conti SportAttack4 oder Road Attack3 testen.

    Eine wirklich ernst gemeinte Frage...bist du die SDR 3.0 vor dem Kauf mal Probe gefahren?

    War die Da auch so "nicht agil"? Was war der Unterschied zu deiner?

  • Im letzten Satz steht eigentlich eine der Ursachen ... ein Reifen mir 200ter Breite kann nicht so agil wie ein Reifen mit 180ger Breite sein. Das ist ein Punkt.
    Der nächste Punkt ist die Geometrie (ich beziehe da mal Schwerpunkt, Sitzhöhe usw. ein) die ist auf einer F900R komplett anders als auf einer SDR 3.0.

    Hilfe könnte ein Fahrwerksoptimierung vom Profi oder ach ein anderer Reifen bringen. Der S22 ist ein guter Reifen aber das Thema Reifen ist ähnlich wie die Agilität ein sehr subjektives Empfinden. Daher vielleicht mal einen anderen Reifen Conti SportAttack4 oder Road Attack3 testen.

    Eine wirklich ernst gemeinte Frage...bist du die SDR 3.0 vor dem Kauf mal Probe gefahren?

    War die Da auch so "nicht agil"? Was war der Unterschied zu deiner?

    Deine Frage will ich mal ehrlich beantworten. Ich bin sie tatsächlich nicht Probe gefahren.

    Da aber nach langem überlegen und dem studieren der vor-/ Nachteile, Leistung, Preis, V2/3/4, Optik usw. die Wahl auf die Duke viel, darüber hinaus viele Tests sehr positiv waren hab ich einfach blind eine bestellt.

    Ob ich keine gekauft hätte wenn ich davor gefahren wäre?! Schwer zu sagen… wenn der Lenker so wie bei Auslieferung gestanden hätte eher nicht.

    So wie sie sich jetzt fährt und anfühlt vermutlich schon.

    Ich werd mir das mit den Felgen auf jeden Fall ernsthaft überlegen.

  • Fährst du selbst mit aftermarket Felgen? Falls ja, Schmiede- oder Carbonräder?

    Meine Erfahrungen findest du hier. Ich fahre allerdings eine SDR 1.0. Da wir aber über einen Vergleich vorher-nachher reden, sollte vieles übertragbar sein.

  • Servus. Vieles ist Gewöhnung. Ich finde das Motorrad sehr handlich und Kraft brauche ich überhaupt nicht zum lenken. In Wechselkurven wirkt sich der Gasgriff aus: beim Gas geben wird’s vorne leicht, umlegen, Gas weg, Druck aufs Vorderrad und ab durch die Kurve. Die Gabeldämpfung und Vorspannung habe ich etwas (3 Klicks) heruntergedreht, weil ich fand, dass sie mir vorne damit etwas mehr Gefühl gibt. Meine Empfehlung: erstmal viel fahren und dann behutsam anpassen. Mit der Gewöhnung merkt man besser, was man wirklich braucht.

  • ich darf aktuell auch die 3.0 fahren und mit Unhandlichkeit hat das Bike mit nichten zu kämpfen. Wenn der S22 erst mal 100 Kilometer runter hat, ist das eine Macht. PUNKT! Da brauch es kein Pirelli, Michelin oder sonsiges Gedöns.

    Und sollte der Lenker ab 200 unruhige werden, lass dem Moped einfach freien Lauf!


    Lieber Wooxs, grundsätzlich würde ich die folgendes empfehlen KLICK , mit Tastaturfahren kommst nicht weiter :staun:

  • ich darf aktuell auch die 3.0 fahren und mit Unhandlichkeit hat das Bike mit nichten zu kämpfen. Wenn der S22 erst mal 100 Kilometer runter hat, ist das eine Macht. PUNKT! Da brauch es kein Pirelli, Michelin oder sonsiges Gedöns.

    Und sollte der Lenker ab 200 unruhige werden, lass dem Moped einfach freien Lauf!


    Lieber Wooxs, grundsätzlich würde ich die folgendes empfehlen KLICK , mit Tastaturfahren kommst nicht weiter :staun:

    Von Unruhe war ohnehin nie die Rede und 200 auf der Landstraße kommt eh sehr selten vor.


    Vielleicht erwarte ich mir auch zu viel…

    Jedoch kann ich aufgrund meiner Persönlichkeit nicht aufhören nach Verbesserungen zu suchen - vor allem, wenn es subjektiv nicht perfekt ist.


    Und über ein Kurventraining habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Einfach nur um in einem geschützten Bereich die Grenzen etwas mehr auszuloten.

    Nichts desto trotz werd ich weiter nach Optimierungen suchen!?

    Zwei Dinge die ich die nächsten Tage testen werde sind:

    1. Luftdruck um jeweils 0,1bar erhöhen

    2. Vorspannung hinten leicht erhöhen - natürlich unter Beachtung der Vorgaben zum Durchhang (zumal ich ohnehin hinsichtlich der Federrate und des zugehörigen maximal zulässigen Fahrergewichts eher am Ende des definierten Bereichs liege)

  • Von 0,1 bar Unterschied wird kein Motorrad handlicher. Leicht die Vorspannung hinten zu erhöhen wird dir ebenfalls nicht den Effekt bringen, den du dir wünschst. Dein Motorrad ist sehr handlich. Du solltest dir die Hinweise #25 und #33 von Kondos zu Herzen nehmen. Es liegt nicht am Motorrad.

  • Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll….#speachless


    Du scheinst dir nicht im Klaren zu sein, wie wenig Einfluß 0,1 bar auf das Fahrverhalten hat.


    0,1 bar Unterschied hat schon das Reifendruckmeßgerät deines Händlers zu dem in deiner Garage zu dem an der Tankstelle. 0,1 bar sind völlig wurscht in Bezug auf die Handlichkeit und im Rahmen der Meßungenauigkeiten / Eichung der verwendeten Luftpumpen.

  • ich habe meine jetzt 4 Wochen und bin immer noch der Meinung das ist Motorrad fahren 3.0!

    Wenn ich dagegen meine alte 990 SMT setze ist die SDR der mörderhammer.

    Musste noch die alte bmw r1100s in der Garage fahren und im Vergleich zur SDR war es als ob ich einen Panzer bewegen würde ….

    Fahr doch einfach mal auf den Track, da kannst du das volle potential ausreizen. wenn es dann immer noch gefährlich ist kannst du deine SDR ja verkaufen

  • Wie bereits erwähnt habe ich folgende Modifikationen vorgenommen:

    1. Luftdruck um jeweils 0,1bar erhöht

    2. Vorspannung hinten um 5mm erhöht


    Und wer hätte es gedacht.... das Fahrverhalten hat sich verändert...:achtung ironie:

    Was sich verändert hat:

    - generell Reaktionsfreudiger (um die Nulllage herum, in Wechselkurven, beim Korrigieren in Schräglage, beim Aufstellen des Motorrads während dem Beschleunigen aus der Schräglage)

    - höhere Präzision beim anbremsen der Kurve

    - Eigendämpfung der Reifen hat sich etwas verringert


    Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sich, anders als hier in diesem Thread von manchen Mitgliedern dargestellt, auch kleine Änderungen auf das Fahrverhalten auswirken - möglicherweise auch negativ.

    Natürlich ist es auch richtig, dass nicht jeder über die nötige Erfahrung und ausreichend Gefühl für ein Motorrad verfügt, um die Auswirkungen kleiner Änderungen zu erfühlen.

    Darüber hinaus ist es notwendig über einen gewissen Grundspeed zu verfügen, damit sich solch kleine Änderungen überhaupt wirklich bemerkbar machen.


    So, abschließend möchte ich noch gesagt haben --> Never Stop exploring!!:Daumen hoch:

  • Hammer! Du fühlst also bei 0,1 bar Unterschied die geringere Eigendämpfung der Reifen. Über den gewissen Grundspeed verfügt natürlich nicht jeder, um solch kleine Änderungen überhaupt wirklich zu bemerken. Schon mal dran gedacht in der MotoGP als Testfahrer anzuheuern? Die brauchen solche Talente, um die Werksrenner korrekt einzustellen. Aber schön, daß die im Auslieferungszustand so gefährliche und kräftezehrende SDR jetzt endlich deinen Bedürfnissen passt.

  • 2. Vorspannung hinten um 5mm erhöht

    Mit einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung hat das aber nicht unbedingt etwas zu tun. Du änderst damit nämlich auch anderweitig etwas. Und damit meine ich nicht nur der Geradeauslauf. Die Verringerung des Negativfederweges hat ggf auch andere Auswirkungen, z.B. beim Bremsen. Das merkt man natürlich nur, wenn man eine gewisse Grundspeed hat und die Bremse auch artgerecht einsetzt. Daher empfehle ich dir, sich mal mit den Einstellungen von Fahrwerken auseinander zu setzen. Da gibt es reichlich Anregungen im Netz. Sofern du gewichtsmäßig (mit Klamotten) merklich aus einem Bereich von etwas 70 bis 90 Kilogramm rausfällst, wird das mit der Serienfeder eh nicht richtig funktionieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hammer! Du fühlst also bei 0,1 bar Unterschied die geringere Eigendämpfung der Reifen. Über den gewissen Grundspeed verfügt natürlich nicht jeder, um solch kleine Änderungen überhaupt wirklich zu bemerken. Schon mal dran gedacht in der MotoGP als Testfahrer anzuheuern? Die brauchen solche Talente, um die Werksrenner korrekt einzustellen. Aber schön, daß die im Auslieferungszustand so gefährliche und kräftezehrende SDR jetzt endlich deinen Bedürfnissen passt.

    Ich frag mich echt noch immer, warum Du im Besitz einer RR bist. Ich bin an dieser Stelle nicht in der Lage rein durch antizipieren das Motiv zu erkennen...

  • Mit einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung hat das aber nicht unbedingt etwas zu tun. Du änderst damit nämlich auch anderweitig etwas. Und damit meine ich nicht nur der Geradeauslauf. Die Verringerung des Negativfederweges hat ggf auch andere Auswirkungen, z.B. beim Bremsen. Das merkt man natürlich nur, wenn man eine gewisse Grundspeed hat und die Bremse auch artgerecht einsetzt. Daher empfehle ich dir, sich mal mit den Einstellungen von Fahrwerken auseinander zu setzen. Da gibt es reichlich Anregungen im Netz. Sofern du gewichtsmäßig (mit Klamotten) merklich aus einem Bereich von etwas 70 bis 90 Kilogramm rausfällst, wird das mit der Serienfeder eh nicht richtig funktionieren.

    Bitte den Post #47 dazu lesen.

  • Ich glaube dieser Thread kann geschlossen werden, da kommt eh nichts zielführendes bei raus...:alter schwede:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Taxidriver

    Hat das Thema geschlossen.
  • Das klingt hier böse nach Verarsche seitens des Threaderstellers und darum mache ich hier zu.