Alueinsteckmagnete für 690 / 701 / 700 (zusätzliche Magnete im Ölkreislauf)

  • Da die Frage jetzt schon öfters kam, wie man die Magnete einbaut, hier nochmal die Infos und Eckdaten zum Einbau der Magnete zusammengefasst vom ersten Posting. :winke:


    Der Alueinsteckmagnet - Was macht der Magnet genau?

    • er soll den Abrieb aus dem Motor und dem Ölkreislauf filtern, den die Filter und der einzelne Magnet an der Ölablassschraube nicht aufnehmen können


    Was sind die Eigenschaften meines Magneten und wie ist er aufgebaut?

    • die Haftkraft ist ca. 2-3x so groß wie bei den Ölablassschrauben mit integriertem Magneten
    • es ist ein Neodym-Magnet in einer Alu-Hülse verschraubt/verklebt
    • Hitzebeständig bis 150°Grad
    • leichter Einbau in das Ölsieb von beiden Seiten möglich
    • es ragt kein Magnet-Stab in das Ölsieb, dadurch keine Verjüngung des Querschnitts und Reduzierung des Volumenstroms
    • das wichtigste an der ganzen Sache: es kann kein Teil (gebrochener oder gelöster Magnet) vom Alueinsteckmagneten in den Motor gelangen und somit ggfls. eure Maschine beschädigen


    Die Einbauposition habe ich an beiden Sieben geprüft und auch die Toleranzen am Magnet passen zu den Siebdurchmessern, sodass Ihr den Magneten in eine der beiden Öffnungen des Ölsieb bekommt.


    Durch die Toleranzen des Spritzguss (Ölsieb) kann es sein, dass der Magnet an einer Seite schwerer rein geht.


    Ich empfehle Euch immer die engere Seite zu nehmen um einen genaueren Sitz des Alueinsteckmagneten zu gewährleisten.


    Es kann unter Umständen passieren, dass der Magnet nur in eine Öffnung passt, was aber nicht schlimm ist. Rein geht er immer. :Daumen hoch:



    Einbauvideo der Alueinsteckmagnete für KTM 690 & Husqvarna 701:


    Alueinsteckmagnete für KTM 690 & Husqvarna 701 (Einbau zusätzlicher Magnete im Ölkreislauf) - YouTube


    Kurzes Video zum Einbau. Einfach die Verschlussschraube den Ölsieb runter schrauben, den Alueinsteckmagneten in das Ölsieb stecken, die Verschlussschraube wieder drauf und mit entsprechendem Drehmoment wieder anziehen.


    Am besten beim Ölwechsel machen, wenn kein Öl mehr im Motor ist, ihr die Siebe sauber gemacht habt und am Zusammenbauen seid, da sonst Öl aus dem Motor heraus läuft.