Leihmotorrad - Eure Erfahrungen?

  • Wie viel kostete eure Leihmaschine? 22

    1. Umsonst dabei (13) 59%
    2. Musste bezahlen (war teuer) (2) 9%
    3. Musste bezahlen (Preis ok) (5) 23%
    4. Kein Leihmotorrad bekommen/verfügbar (2) 9%

    Hallo euch!


    Ich muss jetzt mal nach euren Erfahrungen fragen, da ich mich aktuell nur noch aufregen muss.


    Hintergrund: meine 790 Adventure R steht seit 07.06. beim Händler (zum dritten Mal heuer). Eigentlich Rückrufaktion Bremse vorn. Jedoch wurde zusätzlich ein Schlag in der Bremsscheibe entdeckt, den ich nicht verschuldet habe (und dessen spürbare Symptome ich schon zwei Mal angesprochen hatte!). Wie lang es noch dauert ist ungewiss, da die Felge zum Vermessen an eine Spezialfirma geschickt wurde.


    An der Arbeit vom KTM Team vor Ort hab ich jetzt nicht viel auszusetzen (außer das "nicht glauben" meiner erkannten Bremsprobleme). Was mich jedoch tierisch stört ist, dass ich keine Leihmaschine bekomme! Ich habe kein Auto und brauche eigentlich die Maschine regelmäßig!

    Man hätte zu wenig Vorführer usw usw...


    Hatte/habe zwei Kurzurlaube in der Zeit geplant und mir wurde dann gnädigerweise für 2 Tage ein Motorrad angeboten. "Spezialpreis" für mich 250€ (WoEnd Tarif)

    Ich finde das unverschämt und habe abgelehnt. Ich erwarte von KTM, dass die mich mobil halten! Ich bin nicht schuld an deren scheiß Qualität!


    In 14 Jahren als Kawa Fahrer hatte ich zum einen keine derartigen technischen Ausfälle, aber wenn was war, dann gabs immer einen fahrbaren Untersatz!! Für lau!


    Bin ich verwöhnt? Ist das normal?


    Schreibt mal bitte, wie ihr das seht.


    Danke!

  • Bei meinem letzten Händler gabs ein Leihmoped umsonst, wenn man das eigene auch dort gekauft hatte. Sonst hätte das glaube ich um die 30€ am Tag gekostet. War nicht immer ein gleichwertiges Moped. Je nach Verfügbarkeit bin ich da dann auch schonmal mit einer Motocross Maschine zurück gefahren, aber dafür halt für lau. Ich hatte dort aber immer maximal 2 Tage zu überbrücken und zum Glück nie was so langes wie bei dir. Wie sie das dann gehandhabt hätten, kann ich nicht sagen.

  • umsonst wird es nie sein. Der Händler wird das schon irgendwie in der Kalkulation mit drin haben. Also zahlst du es so oder so. Daher ist die Fragestellung nicht wirklich objektiv!

    Gruß Roger

  • Bei den ersten -der nicht enden wollenden Werkstattaufenthalte- bekam ich nen 125er Roller für 15,- plus. Nem knapp 20Tsd.Euro-Bike angemessen. -Das ging mir i.wann aufn Keks. Dann gabs ne Versys 300 für lau. Das bei nem Kürbisisten in F.


    In Bad Soden-Salmünster hätt ich ne 1050er@ für lau bekommen, bin ich aber dann ned hin.

    Mein Yamist in F gab mir ne steinzeitliche GS500E für lau, die war lahmer als die 300er Versys. Inzw. hatter Yam verloren und gehört jezz auch zu den Kürbisisten.


    Mein neuer Yamist gibt mir für 27,- i.was, genaueres erfahr ich diesen Mittwoch.


    Leihfahrzeug für lau.

    Klingt gut.
    -Aber für was? Dass mer als Kürbistreiber u.U. ständig mit den Leihgurken unterwegs ist, ist aber eher selten die Schuld des Händlers. So fair muss mers schon sein.


    Für außerordentliche Werkstatttermine gibts auch die Möglichkeit des Mobility-Services.

    Die schaffen das Havarierte Katilein zum Doc. Der MobilityService ist ne Sache meines Händlers gewesen -jedenfalls, wenn mer bei ihm schrauben ließ. Gilt glaub ich 1 Jahr nach dem letzten Hammerschlag -solang waren die Aufenthalte aber nie auseinander:lautlach:

    Die Frage war dann aber, wie abholen.:applaus:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich frag mich halt warum der Händler nicht flexibler ist...

    Wie kalkuliert man denn da?!

    Man muss doch ein paar Vorführer parat haben?!

    Das Argument "wir haben Keine Vorführer bekommen" zieht bei mir irgendwie nicht...

  • Fahrzeugausfall wird von keiner Garantie und auch nicht von KTM gedeckt. Der Händler bliebe also auf den Kosten sitzen und muss sie irgendwie umlegen. Er hat ja den Fehler scheinbar auch nicht verursacht.

    Rechtlich hättest du wohl nur was in der Hand, wenn du nachweisen könntest, dass die Reparatur länger dauert als nötig und dir somit ein Schaden entsteht, der vermeidbar wäre.
    Bei meinem Händler kostet ein Werkstattersatz 45ct/km oder ist bei wenig Kilometer auch umsonst. Wie er es bei mehrtägigem Bedarf machen würde weiß ich aber nicht.

  • Hatte letzte Woche meine Brutale beim Service und habe aufgrund knapp 100km einfache Anfahrt ein kostenloses Leihmoped bekommen. Ebenfalls eine neue 800er Brutale RR.. es geht also :ja:

  • Hab bei meinem Händler (BVZ) immer einen 10er (pro Tag) fürs Leihmoped bezahlt wenn meine SDR zur Inspektion war. Teilweise konnte ich mir eine aus dem Fuhrpark auswählen, manchmal musste ich nehmen was da war. Bis jetzt kann ich aber nicht meckern...


    KTM 790er, 790er ADV, 890er R, 1190 ADV-R, BMW GS 1250.

  • Meine REDE :


    Lieber ein schlechtes Moped bei einem guten Händler,


    als eine gute Maschine bei einem Murkser ( selber bei meiner 1000er GIXXER erlebt :crazy:)



    klar ist das kein Händler von jetzt auf nachher eine Ersatzmaschine für 3-4 Wochen aus dem Hut zaubern kann !


    bei meinem Nockenwellenschaden, hab ich ihn auch daher gefragt was er sich vorstellen kann mit was ich meine geplanten


    WE-Touren fahren kann ?


    Meine Idee eine gebrauchte vom Hof zu nehmen , schied sofort wegen fehlender Versicherung als Leihmaschine weg!


    - ich soll einen Kaffee trinken er überlegt sich was ;


    nach 30 min und 2 Kaffee kam er mit dem Vorführer Duke 890R ,


    die sei die nächsten 3 Tage nicht gebucht , die soll ich mal mitnehmen dann sehen wir weiter.



    Nach 2 Tage Anruf erhalten : ist verkauft soll ich zurückbringen


    bekam dafür dann die als Langzeitleihe laufende Yamaha XSR 700 ( tolle kleine Maschine noch nie so entspannt auf einem Moped gesessen )


    weitere 3 Tage später , wir waren schon am überlegen nach dem mein Fraule auch eine 60 km Runde damit gedreht hatte und es ihr Spaß gemacht hatte , die Maschine für 6500EUR zu kaufen ,


    als der Anruf kam die ist für eine Woche gebucht , soll zum tauschen kommen :


    dann eine Adventure 790 R für die restlichen 3 Wochen bis meine repariert war erhalten :Daumen hoch:


    -- bei mir kam erschwerend dazu und das weiß mein Händler , das wir am WE halt auch immer 1000 km fahren .......

  • Hoppla, ich dachte ein Leihgerät gehört zur Mobilitätsgarantie (so man die noch hat)? So im Sinne von mobil bleiben bei technischen Defekten...?


    Zitat


    für 2 Tage ein Motorrad angeboten. "Spezialpreis" für mich 250€ (WoEnd Tarif)

    Ganz salopp gesagt klingt das nach "Der **** mich mal".

  • ein Leihgerät gehört zur Mobilitätsgarantie

    wenn auf Urlaubstour bist dann ja !


    Bekommst eine Maschine um deine Tour zu Ende fahren zu können :Daumen hoch:


    Hab mich extra damals 2018 erkundigt ,


    da ich nach dem 1200 km einfahren auf große Schottlandtour mit 8875 km gegangen bin !


    Und ehrlich da es meine erste KTM ist , nach dem Hörensagen fest damit gerechnet habe


    das sie auf der Tour verreckt und ich nicht mit einem Leihwagen hinter meinem Fraule durch die Highlands fahren wolte :crazy:

  • Aber glaub auch nur wenn der Schaden im Ausland passiert. Bei mir war es auf dem Weg in den Urlaub noch innerhalb Deutschlands. Urlaub futsch, keine Maschine bekommen. Vlt lag es auch am katastrophalen Händler bei dem ich in der Nähe gestrandet bin.

  • Also das ist für mich etwas erbärmlich seitens KTM, die Kunden UND die Händler so im Regen stehen zu lassen.


    Gerade wenn man wie der Fragesteller das Teil als Daily nutzt und darauf angewiesen ist.


    Hast du dich denn schon mal direkt und öffentlich an KTM gewandt ??

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Okay, kurz gegoogelt:

    Zitat

    LEISTUNGEN


    ABGEDECKTE FÄLLE


    Pannen, Vandalismus, Diebstahl, Diebstahlversuch**** und Brandfall.

    ERSATZFAHRZEUG


    Sollte eine Reparatur des Motorrads nicht an jenem Tag, an dem es zum autorisierten KTM-Händler geschleppt wird, möglich sein, organisiert das KTM-Assistenzzentrum einen Leihwagen (max. Kategorie B „Economy“) mit Freikilometern und Standard-Versicherung, bis die Reparatur abgeschlossen ist, höchstens jedoch für 4 Werktage.*****


    Von Ersatz bei Rückrufen oder Reparaturen steht da nix...

  • Leihmotorrad bei Werkstattaufenthalt ist m.E. kein eigentliches Recht und auch nicht die Sache vom Hersteller direkt sondern Sache des Händlers bzw eine Serviceleistung an den Kunden.


    Ein Leihmotorrad sollte schon drin liegen finde ich damit man wenigstens Mobil bleibt um zur Arbeit zu fahren. Und wenns nur ein heruntergekommener Scooter ist. Dass man damit jetzt nicht gerade eine 500km Tagestour machen sollte wenn es kostenlos ist versteht sich aber auch von selbst...

  • Ersatz Motorrad ist lediglich ein freiwilliger Service am Kunden. Bei grossem Kundenstamm wieviel Motorräder soll der denn vorhalten ???? Gerade mitten in der Saison.

    Mein KTM Dealer hat immer 3 bis vier Vorführer am Start. Wenn ich einen Inspektions Termin mache, dann wird gleich ein Vorführer mit reserviert. Kann aber nach dem 01.Juli schwierig werden , weil sie dann in den Verkauf gehen.

  • Also das ist für mich etwas erbärmlich seitens KTM, die Kunden UND die Händler so im Regen stehen zu lassen.


    Gerade wenn man wie der Fragesteller das Teil als Daily nutzt und darauf angewiesen ist.


    Hast du dich denn schon mal direkt und öffentlich an KTM gewandt ??


    Direkt ja. Was meinst du mit "öffentlich"? Soll ich mich bei Facebook ausheulen und hoffen? Das ist nicht so mein Ding. Geh nicht betteln...


    KTM verweist auf den Händler.... Die sind ja alle Selbständig und haben quasi mit KTM selber nix am Hut.


    123derKai Da ich die Maschine selber zum Händler gestellt habe, fälllt die Mobilitätsgarantie komplett flach...

    Hätte ich angerufen wäre evtl. was gegangen, aber wie oben schon geschrieben hätten sie wahrscheinlich auch abgelehnt, weil Rückruf...