KTM LC4 640 ('99) - Wenig Power? Gedrosselt?

  • Hallo

    Auf die Gefahr, das ich mich jetzt vollkommen blamiere: :kapituliere:


    Also, ich habe mir eine Lc4 640 ('99) gekauft. Vorher hatte ich eine Duke 2.

    Die Duke musste in Kürze mal vollüberholt werden, also warum nicht die Duke 2 weg und ne Lc4 640 geholt.


    Habe die Lc4 640 gleich zum Mech gegeben und von ihm prüfen lassen.

    Heute konnte ich die Lc4 640 abholen und zum ersten mal fahren.

    Und dann der Schock: Das Ding hat ja keine Power!


    Ich meine, war mir klar das die Lc4 640 etwas weniger Power hat.

    Aber grad so viel weniger? Laut Ausweis hat die Duke 2 40KW und die Lc4 640 hat 36KW.

    Die Duke 2 kommt im zweiten gleich hoch, die Lc4 640 hebt keinen Millimeter ab. :wheelie:


    Was da bloss los? Ist sie evt. gedrosselt?

    Hätte das der Mech und der Prüfer nicht sehen müssen?

    Wie erkenne ich das?


    Wollte 950er eigentlich für grössere Touren und die 640er für die Feierabendrunde gebrauchen.

    Jetzt siehts aber so aus, das ich die 950er für alle Touren brauche und mit der 640er zum einkaufen fahre. :sehe sterne:


    Was meinst ihr?

    Grüsse MoThor

    "I'm a dude playing a dude disguised as another dude." - Tropic Thunder

  • Hatte mal eine 640 Probe gefahren als meine Duke2 in der Werkstatt war.

    Ok, meine war damals schon gut bearbeitet. Also anderer Auspuffanlage und keihin vergaser drauf.

    Gefühlt waren da Welten.

    Ich denke man sollte auch mal die Drehmomentkurven vergleichen. Vielleicht liegt ja da der spürbare Unterschied.

    Die Max Leistung sind 5 PS mehr bei der Duke2.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Verdammt. Ich hab auf eine Kann-nicht-sein-muss-gedrosselt-sein-Antwort gehofft.

    Hab sie jetzt nochmals getestet. Am Stutz bring ich sie mit Mühe und Not hoch. Autobahn macht sie knapp 140kmh. Um die 80kmh hat sie einigermassen Punch. Sonst tote Hose. Aiaiai, bringe sie nochmals zum Mech, aber wenn das die ernüchterne Realität sein soll, ist sie ganz schnell wieder verkauft.

    "I'm a dude playing a dude disguised as another dude." - Tropic Thunder

  • mal am Prüfstand checken. Alles unter 50Ps am Motor ist nicht normal - vor allem wenn sie entdrosselt sein soll.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Ja das wäre natürlich eine Idee. Leider schüttets Heute aus allen Löchern.

    "I'm a dude playing a dude disguised as another dude." - Tropic Thunder

  • Gedrosselt wurden die durch Gasschieberanschlag.

    Die 640er sollte eigentlich ohne Probs aufs Hinterrad gehen.

    Vielleicht rutscht die Kupplung.

    Also abzum Mech und prüfen lassen.

    Möglicherweise Wartungsstau.

  • Wartungsstau? :nein:

    Was hat eine rutschende Kupplung oder fehlende Leistung damit zu tun?


    Wenn die Kupplung rutscht, dann steigt beim Gasgeben nur die Drehzahl, ohne dass der Bock schneller wird.

    Was soll der Mech denn da prüfen?

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;