SAS 1290 mit besseren Sound - aber ohne lauter zu werden?

  • Guten Abend,


    mich versuche grade rauszufinden, ob es möglich ist, die SAS 2017-2020 mit besserem Klang zu versehen, ohne dass sie irgendwann lauter wird. Oder vielleicht sogar leiser, bei einigen Triumph und (glaube) Suzuki Modellen geht das inzwischen über das Zubehör.


    - Gibt’s inzwischen was am Markt? Die üblichen Verdächtigen an ESD für die 1290 kennen wir ja und wissen, dass sie früher oder später doch lauter werden als Original.


    - Original der 2021er? Wird vmtl. nicht passen, grade mit den Touringkoffern…


    - Hat jemand die Jekill & Hyde Anlage und kann dazu was sagen? Ist die leiser oder wenigstens gleich laut wenn sie zu ist?


    VG Alex

  • Welcher Sound ist besser?

    Du wirst zig Antworten bekommen und so schlau sein wie vorher wenn du sie nicht live gehört hast was für dich "besser" ist.

    Selbst wenn der Jekill&Hyde nicht lauter ist, ist er dann vom Klang her besser?

    Für den einen ja den anderen nein

  • Ja, der Jekill & Hyde ist vom Klang her besser - original hat die SAS ja eigentlich keinen "Klang", die flüstert doch nur blechern.


    Vor allem kannst bei der J&H variieren - was sonst keine kann - und ja, selbst wenn die Klappe ganz auf "Auf" steht kannst ohne Probleme überall fahren, denn, die Klappe geht erst bei Vollgas ganz auf und wird zuvor je nach Drehzahl geregelt -ständig.


    Für mich die absolut beste Alternative, fahr sie jetzt schon an der 2. SAS, klar kostet das Teil ne Stange mehr, aber die SAS ist ja auch kein Schnäppchen, also was solls.........

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Ja, der Jekill & Hyde ist vom Klang her besser - original hat die SAS ja eigentlich keinen "Klang", die flüstert doch nur blechern.


    Vor allem kannst bei der J&H variieren - was sonst keine kann - und ja, selbst wenn die Klappe ganz auf "Auf" steht kannst ohne Probleme überall fahren, denn, die Klappe geht erst bei Vollgas ganz auf und wird zuvor je nach Drehzahl geregelt -ständig.


    Für mich die absolut beste Alternative, fahr sie jetzt schon an der 2. SAS, klar kostet das Teil ne Stange mehr, aber die SAS ist ja auch kein Schnäppchen, also was solls.........

    Hast du zufällig mal nachgemessen, was die Lautstärke macht? Wird sie vielleicht sogar leiser, wenn die Klappe zu ist?


    Ich hatte mal kurz den HP Corse dran der klang gut aber nach n paar 100 km war die Dämmwolle schon angegriffen und er war schon im Leerlauf 4 dB über Original. Ja er kam nicht über die 92 dB bei 4.500 rpm und war legal. Aber er war dann halt bei 3.000 rpm in der Stadt schon bei 90/91 dB und das musste für mich dann wirklich nicht sein. Vielleicht bin ich da allein, aber guter Sound muss für mich nicht laut sein.

  • Bos Desert Preis Leistung in Ordnung und wird nicht lauter

    Fährst du einen? Wie viele KM hast du schon drauf? Das soll nämlich mit dem BOS das gleiche sein wie mit dem Akra. Wird nach 8-10 tkm deutlich lauter

  • Ich habe den BOS seit gut 40tkm auf meiner 1190@. Er wurde vielleicht subjektiv nach der ersten langen Kroatientour ein wenig lauter, aber belegen kann ich das nicht wirklich. Ich hatte dazu mal vor einiger Zeit im Zuge der Abänderung des Auspuffes damals mit BOS geschrieben. Deren Antwort war, dass der BOS im Gegensatz zum Akra ein Kammerdämpfer ist, er also über sehr wenig Wolle verfügt. Wo wenig ist, kann also auch wenig wegbrennen, was nachgestopft werden müsste...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Sound ist wie Musik oder Kunst. Was dem einen gefällt, mag der andere gar nicht.

    Deshalb kannst du auf Tipps von anderen wenig geben. Es sei denn, ihr habt denselben Geschmack.

    Du musst dir schon ein eigenes Bild machen!

  • Ich habe den BOS seit gut 40tkm auf meiner 1190@. Er wurde vielleicht subjektiv nach der ersten langen Kroatientour ein wenig lauter, aber belegen kann ich das nicht wirklich. Ich hatte dazu mal vor einiger Zeit im Zuge der Abänderung des Auspuffes damals mit BOS geschrieben. Deren Antwort war, dass der BOS im Gegensatz zum Akra ein Kammerdämpfer ist, er also über sehr wenig Wolle verfügt. Wo wenig ist, kann also auch wenig wegbrennen, was nachgestopft werden müsste...

    Das ist mal ne hilfreiche Info mit dem Kammerdämpfer. Da muss ich mich mal informieren…

  • ...lass doch am besten den originalen drauf!

    Den hörst du kaum und Klang.....gibts nicht.


    Weil deine gewünschte Kombination besserer Klang und nicht lauter fast un/-nicht möglich ist!


    Oder bohr dir paar Löcher in den orig ESD...hab ich früher beim 80erle auch gemacht:grins::zwinker:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Weil deine gewünschte Kombination besserer Klang und nicht lauter fast un/-nicht möglich ist!

    Ich habe ja extra offen gefragt in dem Wissen, dass auch das eine Antwort sein kann. Ist das jetzt nur eine Meinung von dir, oder hast du verschiedene ESD probiert oder im Bekanntenkreis? Oder ist das technisch/physisch erklärbar?

  • Von 4 Zeilen 3 Zeilen Schwachsinn>>>>:respekt:...gibt´s auch ziemlich selten.

  • Bei einer Zeile nur Schachsinn ist noch seltener. Respekt :Daumen hoch:....


    Merkst selber, oder? :peace:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Von 4 Zeilen 3 Zeilen Schwachsinn>>>>:respekt:...gibt´s auch ziemlich selten.

    ....danke Günther für deinen netten Kommentar:Daumen hoch:


    Ich teile hier nur meine Erfahrung und Meinung.

    Man beachte am Ende :zwinker:


    Dein Beitrag ist natürlich viel weiser:applaus:......na dann Prost:traurig:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich habe ja extra offen gefragt in dem Wissen, dass auch das eine Antwort sein kann. Ist das jetzt nur eine Meinung von dir, oder hast du verschiedene ESD probiert oder im Bekanntenkreis? Oder ist das technisch/physisch erklärbar?

    Ich versuche mal, wieder auf den Inhalt zurückzuleiten :)

  • Der Endtopf der 2021er geht nicht, Winkel und Halter sind anders gelöst. Sieht man deutlich wenn man die Bilder vergleicht. Wurde im Forum schon mal besprochen

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo Alex,


    halte es wie Banditfighter.


    Mein BOS, seit dem ERSTEN KM im April 2016 montiert,

    zwischenzeitlich bei BOS überarbeitetet,

    NIX DEFEKT, sondern Umbaumaßnahme,

    verrichtet nach wie vor,

    sehr zufriedenstellend seinen Dienst.

    Würde ihn jederzeit wieder nehmen.

    Hab mich damals auch bewusst für diesen Auspuff und gegen den,

    vom Händler empfohlenen Akra entschieden.

    Klangprobe!

    Wollte, wie du auch,

    KEINE BRÜLLTÜTE !!! :nein:

    sondern nur einen schönen, bassigen Klang.:ja:

    PS:

    Der Service bei BOS ist, meiner Meinung nach,

    VORBILDLICH !

    Auch für so manchen GROßHERSTELLER !


    Hoffe ich konnte dir damit eine kleine Hilfestellung geben.

    Bleib/ t Gesund und ALLZEIT gute Fahrt


    SV Franky

  • hast gut geschrieben, darum habe ich den auch dranne

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02