SAS 1290 mit besseren Sound - aber ohne lauter zu werden?

  • Servus Leute!

    Ist hald wie immer im Leben.

    Wer billig kauft, kauft zweimal....


    Nach 4tkm Arrow auf BOS gewechselt.... :amen:

    Coool ?????


    aber warum eigentlich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • yes yes yes

    der hat gut super BASSSS??????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich fahre schon seit 24 Jahren Moped...

    Den "Akra Hybe" habe ich noch nie verstanden.....:nein:

    ich auch nicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Den BOS Hype muss ich auch nicht verstehen... aber ist schon klar das jeder der den Fährt, auch davon überzeugt ist. Jeder Krämer lobt seine Ware.

    Habe ich Euch schon gesagt das der HP Corse super Ist? Viel bassiger als alles andere!

    Oder doch besser einen J&H, wofür ich mir locker noch ein weiteres Moped kaufen kann...

    Gruss bricoleur

  • Naja es gibt Motorräder da gibt es nichts wirklich anderes als Akra, und die werden inzwischen gebraucht schon über den Preis als vor 15 Jahren gehandelt. Der BOS würde mir optisch schon gefallen in Schwarz. Aber die Preise sind schon über dem was ich ausgeben will.

    Hat eigentlich schon jemand den Original der 1290 SAS umgestylt? Ich habe heute einen gekauft für wenig Geld und möchte ihn umstylen. Also in meine Lieblingsfarbe. Schwarz. :peace:

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Pulverbeschichtung? Auspuff-Farbe?

    Pulver hält nicht auf Edelstahl. Auch lackieren ist ned so einfach, und meist ned so haltbar. Wird aber wohl die erste wahl werden.

    Farbe. Lila

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Pulverbeschichtung hält sehr gut auf Edelstahl. Am Endtopf reicht evtl. sogar Standard Kunststoff Pulver bis 180°C, ansonsten Keramikbeschichten...

    Hab das schon an mehreren Töpfen gemacht, schwarz matt, hält heute noch:Daumen hoch:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Pulver hält nicht auf Edelstahl. Auch lackieren ist ned so einfach, und meist ned so haltbar. Wird aber wohl die erste wahl werden.

    Farbe. Lila

    Such mal nach "Ceracote" oder"Ilaflon". Sind hochfeste Beschichtungen. Mittlerweile gerne bei Waffen verwendet und hält auch auf Edelstahl.


    Frag aber nicht nach dem Preis.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Die Performance sprich Leistung eines Auspuff sollte halt auch stimmen.

    Da bist bei Akrapovic halt immer auf der sicheren Seite :respekt:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Naja es gibt Motorräder da gibt es nichts wirklich anderes als Akra, und die werden inzwischen gebraucht schon über den Preis als vor 15 Jahren gehandelt. Der BOS würde mir optisch schon gefallen in Schwarz. Aber die Preise sind schon über dem was ich ausgeben will.

    Hat eigentlich schon jemand den Original der 1290 SAS umgestylt? Ich habe heute einen gekauft für wenig Geld und möchte ihn umstylen. Also in meine Lieblingsfarbe. Schwarz. :peace:

    Ja, Halterung Hitzeschutz entfernt, entfettet, mit Schleifpad angeraut und schwarz lackiert mit Spraydose Auto-K Motorschutzlack bis 300 Grad (nicht den Auspufflack nehmen bis 600 Grad, der wird Graubraun bei Aushärtung).


    Der Vorteil ist man kann jederzeit einfach nachlackieren, wenn mal nötig sein sollte, und der Lack hält gut. Außerdem ist die Methode mehr als günstig.


    Ein Hitzeschutzschild von meinem damaligen Arrows habe ich dann noch montiert am freien Auspuffbereich, kann man aber auch ein anderes nehmen. Das war allerdings mehr wegen der Optik, verbrannt habe ich mich auch nicht ohne.


    IMG_4774.JPG

    IMG_4772.JPG

  • Genau das ist es was ich vorhabe. Da ein zusätzlicher hitzeschutz dabei ist werde ich diesen modifizieren. Und ich werde die endkappe silber glänzend lacken als kontrast. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Genau nach der Anleitung hab ich es auch gemacht. Und es hält gut, genauso wie beschrieben.

    Ich mags aber auch grundsätzlich in schwarz, daher ist meine SAS auch nicht so "bunt", wie die von Hexenpaul, ich habe keine orangenen Gitter in den Ansaugschnorcheln:grins:

    Hab noch nen HP Corse in schwarz daliegen, aber der war mir auf Dauer zu "hohl" im Klang. Hört sich nach meinem Empfinden eher "ausgeräumt" an.

  • Habe ich Euch schon gesagt das der HP Corse super Ist? Viel bassiger als alles andere!

    Der klingt gut aber war nach nicht mal 500 km schon im Leerlauf 4 dB lauter als der Serienauspuff. Im Bereich 2000-3000 Umdrehungen pro Minute waren es dann schon 90 dB, so fahre ich durch keine Ortschaft. Schon vor der aktuellen Lärmdiskussion.

  • Mein HP macht nicht son Krach nach 8 Tkm.

    Mein Akra an der 990 ist da wesentlich kerniger...

    Gruss bricoleur