SAS 1290 mit besseren Sound - aber ohne lauter zu werden?

  • Sieht gut aus... das silbernere lässt den Auspuff nicht so lang wirken. Was hast du für Lacke verwendet?

    Für sie Endkappe hab ich einfaches Felgensilber verwendet. Unproblematisch zum verarbeiten.

    Bei dem Schwarz eine 300 Grad Auspufffarbe.

    Ich kann aber noch nichts zur Haltbarkeit sagen, da wetter diese Wochenende es nivht zuließ. Möchte die erste Fahrt im trockenen und flott angehn, damit der Lack sich gut einbrennen kann. Im stand laufen lassen brachte nur max 170 Grad. Für die optimale Haftung soll man 270 erreichen. ?‍♂️ Da wird der Reifen leiden müssen. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Für sie Endkappe hab ich einfaches Felgensilber verwendet. Unproblematisch zum verarbeiten.

    Bei dem Schwarz eine 300 Grad Auspufffarbe.

    Ich kann aber noch nichts zur Haltbarkeit sagen, da wetter diese Wochenende es nivht zuließ. Möchte die erste Fahrt im trockenen und flott angehn, damit der Lack sich gut einbrennen kann. Im stand laufen lassen brachte nur max 170 Grad. Für die optimale Haftung soll man 270 erreichen. ?‍♂️ Da wird der Reifen leiden müssen. ?

    Welcher Lackhersteller hat den 300 Grad Lack erstellt? Ich kenne den Lack 300 Grad nur in Matt.

  • Welcher Lackhersteller hat den 300 Grad Lack erstellt? Ich kenne den Lack 300 Grad nur in Matt.

    Ebay. Thermolack 300° glänzend. 3x400ml knapp 14 euro. War auf 2 Tage da. Hersteller kann ich erst am Wochenende sagen wenn ich daheim wäre.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich habs getan! Hab mir eine J&H Auspuffanlage gekauft und heute kam sie per DHL. Hab das Dingens gleich montiert. Zeitaufwand mit Abbau der alten Tüte und Aufräumen hinterher ca. 90 Minuten. Der größte Zeitfresser war das Kabel für den Mode-Switch unterm Tank durchfädeln. Das hat 30 Minuten gedauert. Musste den Tank leicht anheben, dann ging es.

    clausi, gerrycoolb, thanks for support! Einfach klasse, wie ihr mit Rat zur Seite gestanden seid! :respekt::sensationell:
    hier das Ergebnis samt Grinsen nach der Hörprobe…

    Einfach nur mega! Samstag gibts dann eine Hausrunde zum Probehören.


    99CE9A51-D26D-473F-A554-417D7C93942F.jpeg


    1A9AD388-3F6D-483B-ACD8-BCC86685C115.jpeg

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Und? Wie ist die Tendenz unter den J&H-Fahrern?


    Schön leise, oder wird doch gerne öfter mal "auf gemacht"...?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mea Culpa , all zu oft offen:kapituliere:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • ich schalte meist bei Ortsdurchfahrten auf leise - in freier Wildbahn gerne offen. Da der Puff beim Start ja stets leise gestellt ist bleibt er da auch sehr oft.

    DerGerry

  • Er ist etwas leiser und v.a. dumpfer, was den Klang angenehmer macht.

    Man kann den Puff aber auch offen leise fahren. Er ist daher auch (im Gegensatz zu manch anderer Klappenlösung) in allen Einstellungen legal und erfüllt die geforderten Auflagen. Die Lautstärke regelt in erster Linie die Gashand.

    DerGerry

  • Absolute Zustimmung meinerseits, daher fahre ich auch immer offen (natürlich mit dB eater) nur halt Akra & HP. Wie gesagt da die Gashand die dB bestimmt brauche ich persönlich keine aufwändige Klappenanlagen.

    Gruss bricoleur

  • Neu ist der J&H sogar mit offener Klappe noch angenehm.

    Der brauch wie eine Akra erst mal 5Tkm und ein paar davon zügige Autobahn bis sich die Wolle "setzt".

    Aber wir alle kaufen den ja nur um leise fahren zu können, und das klappt bestens:peace:


    :achtung ironie:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Absolute Zustimmung meinerseits, daher fahre ich auch immer offen (natürlich mit dB eater) nur halt Akra & HP. Wie gesagt da die Gashand die dB bestimmt brauche ich persönlich keine aufwändige Klappenanlagen.

    DB Eater hat die J&H leider keinen bei geöffneter Klappe, da kannst duchschauen :kapituliere:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Mich würde interessieren, ob die SAS im geschlossen Modus leiser als mit dem Originalauspuff wird. Kannst du da was sagen? Oder sonst gerne auch die anderen J&H-Fahrer.

    ich fahre morgen Samstag 04.09. die erste Runde, danach kann ich dir hier was dazu schreiben.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich fahr den J&H tatsächlich zu 90-95% geschlossen. Warum ?

    Ich fahre sehr gerne kleine und sehr kleine Nebenstraßen und da kann man völlig entspannt dahingleiten und nahezu nicht bemerkt werden - macht mir sehr viel Spaß.

    Den orig. ESD finde ich eine Augenbeleidigung, von daher geht der gar nicht.


    Mir gefällt die Optik des J&H ESD wie auch die Qualität der Beschichtung (ist ne andere Liga al bei z.b. Akra) und natürlich auch ab und an den Sound auf "Mittelstellung" wie auch auf "Offen" an nicht störenden Gegenden zu genießen.


    Wie Gerry schreibt, spätestens in Ortschaften die Klappe ganz zu.

    Das macht man nach ner Weile schon automatisch.


    Meiner Meinung nach ist die SAS mit geschlossener Klappe auch leiser wie Original.


    Für mich die Beste Investition was Auspuffanlagen betrifft - klar, kein Schnäppchen, aber was ist heutzutage noch ein Schnäppchen ?? Wenn ich seh das manche Euro 5 Akra`s schon bei 1200 € liegen bin ich mit der J&H nicht mehr sooo weit weg, hab aber dafür auch ganz andere Möglichkeiten.


    Ich meine irgendwo bei J&H gelesen zu haben dass sich die Wolle nicht setzen kann da sie in einem speziellen Sack im ESD sitzt und von daher auch nie gewechselt werden muss - das wäre ein weiterer Vorteil gegenüber den ESD die man nach 15.000 km neu stopfen sollte (Akra z.b.) .


    Ich fahr ihn jetzt schon an der 2. SAS und hab bis Dato keinerlei Probleme damit.


    Morgen muss er wieder drann glauben :wheelie: :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()